Trommelbremse extrem einseitig verschlissen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Januarnacht, 22.04.2006.

  1. #1 Januarnacht, 22.04.2006
    Januarnacht

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    Hallo,

    nachdem ich beim Bremsen hinten rechts ein metallischen Schleifen hörte, habe ich heute beide Trommelbremsen geöffnet und folgendes festgestellt:

    - der vordere Belag der rechten hinteren Bremse ist bis aufs blanke Metall völlig verschlissen. Der andere (hintere) Belag ist wie neu.

    - die linke hintere Bremse zeigt nur einen sehr geringen Verschleiss

    Ich habe einen Mechaniker der Mietwerkstatt gefragt, ob dies an den Bremszylindern liegen kann. Er hat dies bestätigt. Allerdings konnte ich bei dem Brenszylinder keinen Defekt feststellen. Er war recht leichtgängig und auch unter den Staubkappen völlig sauber und nicht korrodiert.

    Man muß dazu sagen, dass ich ob und zu mal beim Fahren die Handbremse betätige, aber wirklich sehr selten und außerdem zog die Handbremse gleichmässig auf beiden Seiten.

    Es ist mir ein Rätsel warum hier der eine Belag so dermaßen verschlissen ist. Was meint ihr dazu?
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Bremse zerlegen und reinigen, Bremsbeläge beidseitig samt Federsatz erneuern, entlüften und auf den Bremsenprüfstand fahren. Mag sein, daß die Handbremse ok ist, die Betriebsbremse muß es noch lange nicht sein. Vermutlich ist der Radbremszylinder oder etwas an der Mechanik defekt.
     
  4. #3 Januarnacht, 22.04.2006
    Januarnacht

    Januarnacht Mitglied

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    Hm, danke erstmal für die schnelle Antwort.

    - Die Betriebsbremse war allerdings auch in Ordnung. Der letzte Bremsentest lag hier 6 Monate zurück.

    - Ist es wirklich nötig einen neuen Federsatz zu verbauen? Beläge habe ich nämlich da, Federsatz nicht.
     
  5. P7er

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    Ich würde es tun, weil offensichtlich irgendwas mit der Belagnachstellung nicht funktioniert. Die Radbremszylinder siffen normalerweise, wenn sie defekt sind. Du sagst, er sieht äußerlich gut aus. Da liegt es nahe, daß irgendwas mechanisch verklemmt ist. Daher würde ich die Verschleißteile in dem Bereich wechseln, auch wenn der Federsatz nicht ganz billig ist.
     
  6. -Kawa-

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    moin..

    der e10 mit 75 ps hat doch ein lastabhängiges bremskraftventil, oder? wenn ja, wird es dieses sein, welche fest ist...

    Mfg
     
  7. #6 Roderic McBrown, 22.04.2006
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    Das ist nicht unnormal für Trommelbremsen. Einer der Beläge läuft immer
    stärker an der Trommel an, da sich die Beläge beim Bremsen etwas verkanten,
    was der Bremswirkung zuträglich ist (sebstvertärkende Wirkung).
    Nach meiner Erfahrung hält dieser eine weniger belastete Belag meist doppelt solange.
    Also Beläge wechseln alles gangbar machen und gut :]

    Gruß

    Rod
     
  8. AdMan

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  9. #7 Januarnacht, 22.04.2006
    Januarnacht

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    @Kawa_Zebra

    Ein lastabhängiges bremskraftventil würde doch nur die Kraft zwischen Vorder- und Hinerachse verteilen und damit diese Symptome nicht erklären, oder? Mein
    Wagen hat übrigens kein ABS.

    @McBrown
    wie gesagt der vordere Belag ist bis aufs Metall abgefahren, der andere überhaupt nicht. Das kann nicht normal sein.



    Im Moment tendiere ich dazu, das es die Mechanik ist. Zumal auch auf der problematischen Seite die Rückstellung der Bremsbeläge über das Zahnrad deutlich schwergängiger war. Werde mir das Ganze nochmal in Ruhe anschauen.


    Gruß

    Januarnacht
     
  10. #8 Januarnacht, 21.06.2006
    Januarnacht

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    Nur noch mal eine kurze Rückmeldung, um diesen Beitrag zu schließen:

    Woran dieses Problem genau lag konnte mir auch ein Mechaniker letztendlich nicht sagen.
    Ich hatte die gesamte Mechanik gereinigt und an den entsprechenden Stellen mit Bremsenfett eingefettet und wieder zusammengebaut. Es geht jetzt soweit tadellos.
     
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