trennschalter

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von kilometer87, 16.09.2009.

1. #1 kilometer87, 16.09.2009
    kilometer87

kilometer87 Junior Mitglied

guten abend zusammen,

eine frage an die rally-fans:
    Wie wird ein Batterie-Trennschalter montiert?
    am Minus oder am Plus Pol?
    Vor-, Nachteile?

k

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dope Ex, 16.09.2009
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also, wo:
    Vor allen Verbrauchern, am besten in der Nähe der Batterie (hatte mal was von max. 30cm nach der Batterie gelesen. oO?). Am Pluspol.

4. wir58

wir58 Junior Mitglied

Also, wo:

Eindeutig muß wenn man es richtig machen will muß der Minuspol getrennt werden. Ist so bei allen Baumaschinen und auch teilweise bei LKW´s.
    Vorteil: Stron absolut Null, keine Krichströme
    Nachteil: Alles was man gespeichert hat ( Bordcomuter, Radio u.s.w. ) ist auch alles weg

5. Diddel

Diddel Mitglied

Ich dachte im Rallysport muss der Pluspol getrennt werden. Also Grundsätzlich ist es so das wenn der Trennschalter direkt an der Batterie sitzt gibt es keine Krichströme, egal ob über Plus oder Minus. Wenn aber der Motor läuft und Batterie-Minus gesichert ist kann bei laufendem Motor der Strom der Lima über die Motor Masse weiterlaufen.
    Bei Baumaschinen und Lkw´s gehts eher darum ne Diebstallsicherung zu verwirklichen das so n Teil eben Garantiert nicht anspringt.
    Ich guck aber noch mal im Keller nach, da hab ich noch n Trennschalter rumliegen, durch die unterschiedlichen Poldurchmesser kannst den nicht verkehrt einbauen.

Grüssle Norbert

6. Diddel

Diddel Mitglied

richtig,

also im Rally Sport muss der Pluspol getrennt werden. Ob aber überhaupt ein Schalter verbaut werden muss hängt von der Klasse ab.
    Mein Schalter von Hella trennt Plus. Wofür brauchst Du denn einen Trennschalter kilometer87?
    *ironiemodusein* Minus zu trennen macht wohl bei nem rennen nur Sinn wenn man nen Trabi fährt @wir58 *ironiemodusaus*

Grüssle, Norbert

7. #6 kilometer87, 18.09.2009
    kilometer87

kilometer87 Junior Mitglied

die frage über einen Trennschalter hat sich bei mir erst dann gestellt als sich die idee ein sommer und winter auto zulege geboren.
    weitere überlegung...
    da wird mind. 2 im Jahr/pro auto die klemme(egal ob plus oder minus ?!?) ab und an motntiert.
    weitere überlegung ...
    wieso keinen Schalter ...
    gegoogelt ...
    irgendwann richtigen begriff gefunden ... batterie trennschalter
    ... eigentlich in der rally szene üblich ...
    ... dann mal im forum gepostet
    ... nach ein paar postings gecheckt, das eigentlich der schalter an plus oder minus eigentlich eher von der funktion der unterbrechung bedeutend ist, also im allg. unter dem Fahrbetrieb.
    In meinem fall: würde ich den Schalter nur im Stehenden Betrieb benötigen(als Ersparnis zum abklemmen).

jaja, durch das diskutieren kommt man erst zum nahcdenken, findet richtige formulierungen für sein problem und kann es teilweise selbst neu definieren und auch lösen.

vielen dank
    PS: ich denke im Fall trennschalter fürs abklemmen über eine Saison(Winter/Sommer) sollte es egal sein ob Plus oder Minus.

k

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Diddel

Diddel Mitglied

in dem Fall, bau einfach die Batterie von Sommer auf Winter Auto um und stell die Uhr neu :P

10. #8 HeRo11k3, 19.09.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Richtig. Wenn du das allerdings auch nutzen willst, um zum Schrauben die Batterie abzuklemmen, würde ich den an Minus legen. Grund: Wenn dir ein Werkzeug ungeschickt auf einen Batteriepol und ein blankes Karosserieblech fällt, ist der Stromkreis trotzdem unterbrochen. Wenn du nun am Pluspol getrennt hättest, wäre über Pluspol-Karosserie-Massekabel-Minuspol ein Kurzschluss entstanden.

MfG, HeRo

P.S: Kleine Anmerkung: Ich würde sowas gar nicht einbauen - ist nur ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, und so schlecht lassen sich die Polklemmen doch auch nicht trennen :)

Thema:

trennschalter