TRD Zylinderkopfdichtung usw.....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SuperBull, 09.08.2014.

  1. #1 SuperBull, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    SuperBull

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    Corolla G6 TTE
    Hallo liebe Toyotaner,insbesondere Corolla fahrer!
    Ich weiß, eigentlich sollte ich einen konkreten Fred eröffnen für nur eine Problematik,allerdings ist diese bei mir etwas kombiniert da einiges in der nächsten Zeit ansteht und ich im gleichen Schritt nicht nur auswechseln/überholen möchte,sondern direkt modifzieren.

    So genug des Vorspiels :D

    Mein anliegen ist folgendes,da ich demnächst den Motor "auseinander" nehme weil ein Zahnriemen wechsel ansteht und ich dementsprechend alle benötigten Dichtungen und freiwillig ein parr Dichtungen mehr tauschen möchte,suche ich nun seit 4 Tagen wie bescheuert nach einer TRD Zylinderkopfdichtung.Denn die originale Dichtung der ZKD beim 4AFE ist ja glaube ich 1,4 mm dick, wenn ich nicht irre.Da ich diese sowieso mit auswechseln wollte,habe ich mir gedacht,hey warum nicht gleich eine TRD mit 0,8mm rein um zudem eine höhere Verdichtung zu schaffen.

    Nur finde ich keine,denke die sind vergriffen oder garnicht mehr zu erhalten. Jetzt meine Frage,muss ich mich ob ich möchte oder nicht wieder mit einer original dicken ZKD zufrieden geben oder kann ich zb. von einem anderen Motor (damit meine ich baugleich zb. 7afe) eine ZKD nehmen die wenigstens 1 mm nur dick ist oder so? Oder hat jemand evtl links wo man welche besorgen kann etc. Achso eins vorweg,bevor jetzt einige mit Aussagen kommen wie, wenn du auf Mehrleistung aus bist etc,mach doch einen Motorswap,ja mag sein aber ich möchte den originalen 1.6er behalten und diesen mit der Zeit modifizieren,und ja ich bin mir der Kosten bewusst,nur werden diese nicht auf einmal anfallen,deswegen ist es auch vertrettbar für mich.

    Und da der Kopf ja dann eh runter ist,werde ich diesen auch planen lassen. Eine andere Sache die dazu kommt,mein original kat ist bald defekt,und da wollte ich mir direkt nen 200 zeller metall kat drunter bauen.Ab Kat habe ich eine AGA aus Edelstahl mit 60mm durchmesser,denke das wird sich dann auch etwas lohnen,auch wenn nicht optimum. Der kat kann auch ruhig bis 350-400€ gehen,hauptsache der hat ein E-Prüfzeichen und ich bekomme keine Schwierigkeiten mit dem TÜV oder der Bullerei. Zudem suche ich einen "scharfen" Rennfächer um die Anlage dann weiter zu optimieren.
    Hatte zwar einen gefunden,aber 950€ sind schon happig. Die Frage wäre,hat jemand auch dazu eine Bezugsquelle? Oder wäre es evtl. möglich einen aus dem Ami land zu importieren,drunter zu bauen und evtl per einzelabnahme abnehme zu lassen auch wenn diese dann 300€ kosten könnte,aber immernoch günstiger als die 950€. Oder auch ganz banal gesagt,wenn ich mich einen Tag hinsetze und den blitz blank poliere und kanten usw glätte,würde das was bringen? Nur denke ich wenn es so einfach wäre,würde es ja jeder tun. Das fürs erste,ich weiß dass dazu um wirklich auf Dauer mehr zu holen,Ansaugtrackt bearbeiten und etc.

    Aber das sind erstmal die wichtigsten Sachen die mich interessieren.
    Danke für die HIlfe im vorraus schonmal! :)

    MfG
    SuperBull
     
  2. AdMan

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