TRD Nockenwelle für 2E Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bundymen, 28.02.2006.

  1. #1 bundymen, 28.02.2006
    bundymen

    bundymen Mitglied

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    Hallo Motorenfreaks

    ich habe eine TRD Nockenwelle und ein verstellbares Nockenwellenrad erworben. Leider fehlen mir zu beiden Sachen fast sämtliche Informationen, insbesondere zu den Einstelllungsmöglichkeiten. Hier ein Foto des Nockenwellenrades [​IMG]
    Ich hoffe das mir vielleicht die ehemaligen von GTN oder andere Freaks weiterhelfen können.
    Es handelt sich wie im Titel genannt um die Welle für die 2E Motorenreihe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Uwe AE 82, 28.02.2006
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

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    Hallo,
    Die Gradzahl steht normalerweise auf der NW drauf.
    Das NW-Rad hat eine 1 für den 1E Motor.
    Die 2 steht für 2E Motor.
    Also den Stift von der NW in die Kerbe unter der 2.
    Die anderen Löcher sind für die Feineinstellung der Steuerzeiten.
    Dies ist nur was für Profis mit Rollenprüfstand.
    Je nach Gradzahl der NW brauchst Du eine andere ECU.
    Auch musst Du den Hub der NW messen, sonst gibt es eventuell
    Probleme mit den Federtellern und Kolben.
    Also nichts für UNGEÜBTE.
    MfG Uwe :)
     
  4. #3 INTERCEPTOR, 28.02.2006
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    die anderen Löcher sind für die FEINeinstellung?? ja verstellen kann man die Nockenwelle damit bestimmt aber FEIN ist das ganz und gar nicht!!! Das dürfte meiner Meinung nach deutlich zuviel sein wenn man das mit RICHTIGEN einstellbaren NW Rädern vergleicht. (ein Loch weiter wären ja 5 Zähne?!?) Wie soll das gehn??
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Aber hallo!

    Damit musst Du zu Thomas aus Oberbiber o.ä. Ist wirklich gleich bei Dir um die Ecke. Mehr Details per PN.

    Emma :D
     
  6. woody

    woody Mitglied

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    Moin Moin
    Es kommt zum guten Schluß noch dazu das in der Nockenwelle der
    Stift auch noch versetzt werden kann ?(
    Da sind auch noch zusätzlich zu dem Stift 2 Bohrungen
    CU Woody
     
  7. #6 morscherie, 01.03.2006
    morscherie

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    also denke mal das man da schon was einstellen kann aber man müßte dafür das NWR erstmal vermessen. denke das die verzahnung des rimerns nicht ganz mit den bohrungen übereinstimmt das kann dann so wie ich das sehe sich schon um ein paar grad handeln.
     
  8. #7 Uwe AE 82, 01.03.2006
    Uwe AE 82

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    Beim 4A-GE sehen die NW-Räder ähnlich aus.
    Die kann man immer um 2 Grad verstellen.
    Es muss ja nicht immer das nächste Loch genommen werden.
    Versetzt man das NW-Rad z.B. um 180 Grad, verändern sich die Steuer-zeit vielleicht nur um 2 Grad.
    Mit den zusätzlichen Bohrungen in der NW lässt sich das ganze wahrscheinlich noch verfeinern.
    Das ist natürlich sehr aufwendig, da immer der Zahnriehmen und das NW-Rad abgenommen werden mussen.
    Dieser Arbeitsgang ist bei den andern NW-Rädern mit Schlitzen nicht
    nötig.
    MfG Uwe :)
     
  9. woody

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    Das Problem ist eine Stellung zu finden wo der Motor freiläuft .
    Die haben wir gestern gefunden aber dann ist die Zündung voll daneben
    und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse :(
    Also heute Abend wieder alles runter und nochmal .
    Mit irgend einer Grundeinstellung wäre alles Einfacher
    CU Woody
    P.S. Wie sieht es mit Ventilspiel aus ???? ( original 0,20 warm )
     
  10. #9 Uwe AE 82, 02.03.2006
    Uwe AE 82

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    Sprichst Du vom 2E oder 4A-GE Motor?
    MfG Uwe :)
     
  11. woody

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    Ich spreche vom 2 EE
     
  12. #11 Uwe AE 82, 02.03.2006
    Uwe AE 82

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    Dann brauchst wahrscheinlich einen Benzindruckregler und ev. noch eine andere ECU.
    MfG Uwe :)
     
  13. #12 morscherie, 02.03.2006
    morscherie

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    sowas würde michauch noch reizen für mein P7
     
  14. woody

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    also wenn ich mal von der sogenannten Grundstellung aus geht ,dann
    schlagen die ventile auf den kolben
    wenn wir dann solange probieren bis du den Motor durchdrehen kannst
    springt er auch an hat aber einen sch.. Leerlauf und die Zündung steht wahrscheinlich vielzu spät
     
  15. #14 morscherie, 02.03.2006
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    und was ist der grund dafür ???
    intersiert mich auch will mir auch irgentwann welche hollen oder fetigen lassen.
     
  16. #15 morscherie, 03.03.2006
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    also wäre dann ein programirbares steuergerät nötig.
     
  17. #16 morscherie, 14.03.2006
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    und läuft er jetzt ??
     
  18. #17 morscherie, 06.01.2010
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    wie ich jetzt mal vermute wirst die nockenwelle ohne passende kolben nicht zum laufen bringen.
     
  19. #18 Toyo Tim, 07.01.2010
    Toyo Tim

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    Kommst du da jetz nach fast 4 Jahren drauf??
     
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  21. #19 Redfire, 07.01.2010
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    :D gemach gemach, sowas sollte ja auch gut durchdacht sein! :))
     
  22. #20 Toyo Tim, 07.01.2010
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    :rofl :rofl
     
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