TRD-Kupplung in Celica T20 GT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celica-t20-gt, 26.11.2004.

1. #1 celica-t20-gt, 26.11.2004
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Meine Original-Kupplung will sich jetzt bei 130 tkm so langsam verabschieden und als Ersatz wollte ich eigentlich folgende Teile von TRD verwenden:

Clutch Cover:
    To provide maximum performance under high-temperature conditions, TRD Clutch Covers are reinforced for added strength, provide additional clamping force and are designed tp provide optimum performance when used with TRD clutch disks.

Clutch Disk:
    TRD offers a heavy-duty clutch disk with a durable, heat-resistant friction material and reinforced components suitable for street or racing use. These clutch disks ensure consistent, uncompromising performance under extreme driving conditions, such as gymkhana or road circuit use.

Kann mir irgendwer mal sagen, welche Vor-/Nachteile diese TRD-Sachen haben? Was brauche ich denn noch für Teile? Ist der Umbau problematisch?

Dann schon einmal DANKE für die Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Vorteil: Kupplung sollte länger halten und auch besser zugreifen, zudem kann sie mehr Übertragen.

Nachteil: Höhere Betätigungskraft, durch die härteren Federn der Druckplatte.

Normalerweise sollte man ja mit der Scheibe alleine schon aus kommen. Bei meinem W3 ist inzwischen beides drin, nur gefahren bin ich damit noch nicht...

4. marcus

marcus Senior Mitglied

passt alles 100% ich würde dir die SPORTS FACING TYPE empfehlen - mit der METAL SCHEIBE wirst du nicht wirklich glücklich werden.
    Bei dieser Aktion empfiehlt sich gleich eine leichtere Schwungscheibe miteinzubauen.

5. Hardy

Hardy Guest

marcus, Thema leichte Schwungscheibe: Könntest Du mal bitte ein kurzes Video machen, wo man sieht, wie schnell der Motor damit hochdreht?
    Was für eine Scheibe hast Du drin?

6. #5 celica-t20-gt, 26.11.2004
    celica-t20-gt

@marcus

Das zweite Bild ist der Sports Facing Type (wenn ich mich da nicht vertan habe). Das Metall-Teil sieht wohl so aus.

Schwungscheibe ?( Habe mal gerade etwas gegoogelt. Verstehe ich das richtig, daß eine leichtere Schwungscheibe ein besseres hochdrehen des Motors ermöglicht?

TRD hat so eine Schwungscheibe nicht mehr im Angebot. Was nu? Habe gesehen, daß C-ONE sowas noch liefert...

7. marcus

marcus Senior Mitglied

jup - meine ist von C1 (4.8 kg) passte alles 100%
    wenn ich mich nicht irre bezieht C1 seine scheiben von JUN.

für die GT ist die C1 ARTNR: FF1340-ST200 kosten ca. 290 EUR ohne fracht, etc. http://www.c-one.co.jp/C-ONEPARTS/flywheel.html

PRO:
    - durch eine erleichterte schwungscheibe braucht der motor weniger
    energie für den beschleunigungsvorgang.

KONTRA:
    - evtl. unruhiger motorlauf im stand (bei mir aber nicht der fall).
    - der anlasser hat nun zuviel energie, dadurch gibt es ungewöhnliche
    geräusche beim starten :)

8. marcus

marcus Senior Mitglied

achso wenn du schon dabei bist dich mit C1 teilen einzudecken nimmt gleich eine gescheite abgasanlage (FM1740-ST202 / 500 EUR ) mit :)

http://www.c-one.co.jp/C-ONEPARTS/muffler.html

und soetwas macht sich auch immer gut :)

9. #8 celica-t20-gt, 26.11.2004
    celica-t20-gt

Hört sich ja alles recht gut an. Wie bestelle ich denn die Teile von C-One am besten? So wie es aussieht, hast Du ja dort schon einiges eingekauft... :]

Die Abgasanlage ist schon sehr nett. Was sagt denn der freundliche Mensch vom TÜV dazu?

Hatte ansonsten überlegt, mal bei Idol anzufragen...

10. #9 Cronnos, 26.11.2004
    Cronnos

Cronnos Mitglied

Tum Thema Abgasanlage:

Idol ab KAT: 1200€ + ca 180€ TÜF
    Burdinski ab KAT 1100€ inclusive TÜF

11. #10 celica-t20-gt, 26.11.2004
    celica-t20-gt

@Cronnos

Hast Du dich schon für eine von den Abgasanlagen entschieden, oder nur mal bei denen angefragt? Hätte ja mal gerne Bilder davon gesehen.

12. Hardy

Hardy Guest

Die von JUN haben 4,7 und 5,0 kg.

Und die Anlasserprobleme lassen sich vielleicht beheben, wenn Du den von der ST165/ST185 nimmst. Der hat nur 1,0 kW.

13. #12 Cronnos, 26.11.2004
    Cronnos

Cronnos Mitglied

Ich denke ich werde mir eine von Burdinski kaufen. Weil Idol maximal 90mm Endrohre verbaut.

Wenn du mal hier im Forum suchst. Es gibt eine Videodatei von einem T23 mit Burdinkianlage. Sieht zwar nicht so prickelnt aus wie sie montiert ist aber der Sound ist geil!

14. marcus

marcus Senior Mitglied

bestellst du am besten bei TAKAIRA... bei zollfragen ist TAKA immer sehr kulant - in der regel werden nur 10% rechnungswertes versteuert.

kommt auf den prüfer an, ansonsten abauen vor der untersuchung... :)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Silo

Silo Mitglied

17. Silo

Silo Mitglied

Also wenn DAS das Problem ist, dann kannst Du Dir Deine Anlage über QAS bestellen... kostet Dich auch nicht mehr und ich regel das mit Deinem 100er(?) Endrohr! ;)

@celica-t20-gt: Wenn Du die Teile über einen deutschen Händler bestellen willst, ohne Risiko und mit verwertbarer Rechnung für die Versicherung etc, dann schick mir eine Anfrage mit Deiner Wunschliste per E-Mail an Info@QuantumAutoSport.com.

Thema:

TRD-Kupplung in Celica T20 GT

Die Seite wird geladen...

TRD-Kupplung in Celica T20 GT - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...