TRC und "ESP" im E12

Diskutiere TRC und "ESP" im E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Vater hat sich heute einen E12 Kombi bestellt. Und dabei ist mir was aufgefallen. Weiß jemand von euch, warum es...

  1. e.punk

    e.punk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Vater hat sich heute einen E12 Kombi bestellt.
    Und dabei ist mir was aufgefallen.

    Weiß jemand von euch, warum es Traktionskontrolle und "ESP" nur für den kompakten Corolla und TS gibt, aber nicht für Limo und Kombi? Für die nicht mal als Sonderausstattung.

    gruß
    e.punk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung warum, aber TRC gibt es beim Diesel auch nicht.
    Angeblich hat er auch ein anderes Fahrwerk... ?(

    mfg

    Dirk
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ihr seid ja witzig. Kombi und Limousine sind nicht zum Rumheizen gedacht. Da braucht man auch keine Stabilitätskontrolle.
    Mag für deutsche Verhältnisse altmodisch klingen, ist aber so.
     
  5. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Und warum gibt es dann TRC aber nicht auch für den
    kompakten Diesel?
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Blöde Frage! Weil Trecker nicht für den Motorsport gedacht sind! :D :P :D
     
  7. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    hm,

    beim 1,6l Benziner würde ich aber auch noch nicht vom Motorsport reden... ;)
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Der 1,6l scheint die 'magische Marke der Beschleunigung' zu überschreiten. Der Diesel beschleunigt etwas langsamer, und der 1,4er hat bekanntermaßen auch kein VSC.
     
  9. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich ja mal auf Mai gespannt, wenn mein 1,6er da ist... :))
     
  10. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hardy, Du musst mal in das Datenblatt vom 1,6´er und dem Diesel schauen. Die Beschleunigen gleich schnell!!
     
  11. #10 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei TOYOTA brauchst das nicht. Warum, erklärte ich mal hier: Erfahrung im Urlaub mit dem CVerso

    Das Ausweichmanöver hatte es in sich und der CVerso war super zu beherrschen.

    Bedenkt immer Ihr Leute: Aller unnötige Schnickschnack treibt den Fahrzeugpreis nur in die Höhe. Zudem baut Toyota ausgerefite Fahrzeuge und keine Kundenversuchsfahrlabore :D

    gruß

    dennis
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Dann mußt du mal GENAUER ins Datenblatt sehen, tun sie nicht. ;)

    1,6l: 10,2
    D-4D: 10,9
     
  13. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    "Bedenkt immer Ihr Leute: Aller unnötige Schnickschnack treibt den Fahrzeugpreis nur in die Höhe. Zudem baut Toyota ausgerefite Fahrzeuge und keine Kundenversuchsfahrlabore "

    Da ist sicher was dran.
    So viele Autos, die ohne ESP extrem heikel wären. Schon mal jemand von Euch Smart gefahren? Ich mußte mal einige Zeit, ca. 16tkm einen fahren. Ich sag euch, trotz nur 45PS war die Kiste besonders bei nasser Fahrbahn nicht mehr schön zu fahren, ich würde sagen sogar sehr unsicher. Normales fahren war zwar fast ohne Einschränkung möglich, aber wenn man mal bremsen oder ausweichen mußte, wäre es eng geworden.

    Ansonsten bin ich der Meinung, daß man für die normalen Autos, also keine PS-Größen so was eh nicht wirklich braucht. Wer normal fährt und bei schlechtem Wetter auch mal einen Tick langsamer macht, wird es wohl nie brauchen.

    Und wenn man mal ausweichen muß, dann unterstelle ich mal, daß die meisten eh nicht richtig reagieren.

    Meine Schwester fährt einen Golf IV 1.4, 75PS mit 205er Reifen, der Wagen hat auch ESP. Wenn nicht gerade Schnee liegt, schafft man es eigentlich fast gar nicht, das ESP eingreifen zu lassen.

    Allerdings wäre es vielleicht nicht schlecht, ESP gegen Aufpreis auch bei kleineren Maschinen im Toyota anzubieten, da manche Kunden das ja gerne möchten.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 15.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So sehe ich das auch. Manche gehen ja sogar von der Bremse runter, wenn das ABS-unterstütze Bremspedal anfängert zu rattern....

    Allen Sicherheitsrelevanten Schnichschnack haben wollen und nicht damit umgehen können.

    gruß

    dennis
     
  16. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, mich würde es acuh irritieren, wenn ein ESP spürbar eingreift.

    bestes rezept, solche systeme überflüssig zu machen ist einfach, sich nochmal an die fahrschulzeit zu erinnern:
    - vorausschauend fahren
    - mit angepaßter und angemessener geschwindigkeit fahren
    - abstand halten
    - mit dummheit anderer rechnen

    und goldene regel:
    - kinder gesichtet, fuß vom gaß und bremsbereit sein

    wenn jeder so fahren würde, wäre die versicherung auch gleich viel billiger. *g*

    außerdem würde ich mir den hintern abbeißen, wenn ich meinen wagen wegen raserei zerlegen würde. *g*
     
Thema:

TRC und "ESP" im E12

Die Seite wird geladen...

TRC und "ESP" im E12 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...