TRC und "ESP" im E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von e.punk, 11.04.2003.

1. e.punk

e.punk Mitglied

Hallo,

mein Vater hat sich heute einen E12 Kombi bestellt.
    Und dabei ist mir was aufgefallen.

Weiß jemand von euch, warum es Traktionskontrolle und "ESP" nur für den kompakten Corolla und TS gibt, aber nicht für Limo und Kombi? Für die nicht mal als Sonderausstattung.

gruß
    e.punk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edvbe

edvbe Mitglied

Keine Ahnung warum, aber TRC gibt es beim Diesel auch nicht.
    Angeblich hat er auch ein anderes Fahrwerk... ?(

mfg

Dirk

4. Hardy

Hardy Guest

Ihr seid ja witzig. Kombi und Limousine sind nicht zum Rumheizen gedacht. Da braucht man auch keine Stabilitätskontrolle.
    Mag für deutsche Verhältnisse altmodisch klingen, ist aber so.

5. edvbe

edvbe Mitglied

Und warum gibt es dann TRC aber nicht auch für den
    kompakten Diesel?

6. Hardy

Hardy Guest

Blöde Frage! Weil Trecker nicht für den Motorsport gedacht sind! :D :P :D

7. edvbe

edvbe Mitglied

hm,

beim 1,6l Benziner würde ich aber auch noch nicht vom Motorsport reden... ;)

8. Hardy

Hardy Guest

Der 1,6l scheint die 'magische Marke der Beschleunigung' zu überschreiten. Der Diesel beschleunigt etwas langsamer, und der 1,4er hat bekanntermaßen auch kein VSC.

9. edvbe

edvbe Mitglied

Na dann bin ich ja mal auf Mai gespannt, wenn mein 1,6er da ist... :))

10. E12 er

E12 er Mitglied

Hardy, Du musst mal in das Datenblatt vom 1,6´er und dem Diesel schauen. Die Beschleunigen gleich schnell!!

11. #10 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei TOYOTA brauchst das nicht. Warum, erklärte ich mal hier: Erfahrung im Urlaub mit dem CVerso

Das Ausweichmanöver hatte es in sich und der CVerso war super zu beherrschen.

Bedenkt immer Ihr Leute: Aller unnötige Schnickschnack treibt den Fahrzeugpreis nur in die Höhe. Zudem baut Toyota ausgerefite Fahrzeuge und keine Kundenversuchsfahrlabore :D

gruß

dennis

12. Hardy

Hardy Guest

Dann mußt du mal GENAUER ins Datenblatt sehen, tun sie nicht. ;)

1,6l: 10,2
    D-4D: 10,9

13. Crizz

Crizz Mitglied

"Bedenkt immer Ihr Leute: Aller unnötige Schnickschnack treibt den Fahrzeugpreis nur in die Höhe. Zudem baut Toyota ausgerefite Fahrzeuge und keine Kundenversuchsfahrlabore "

Da ist sicher was dran.
    So viele Autos, die ohne ESP extrem heikel wären. Schon mal jemand von Euch Smart gefahren? Ich mußte mal einige Zeit, ca. 16tkm einen fahren. Ich sag euch, trotz nur 45PS war die Kiste besonders bei nasser Fahrbahn nicht mehr schön zu fahren, ich würde sagen sogar sehr unsicher. Normales fahren war zwar fast ohne Einschränkung möglich, aber wenn man mal bremsen oder ausweichen mußte, wäre es eng geworden.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man für die normalen Autos, also keine PS-Größen so was eh nicht wirklich braucht. Wer normal fährt und bei schlechtem Wetter auch mal einen Tick langsamer macht, wird es wohl nie brauchen.

Und wenn man mal ausweichen muß, dann unterstelle ich mal, daß die meisten eh nicht richtig reagieren.

Meine Schwester fährt einen Golf IV 1.4, 75PS mit 205er Reifen, der Wagen hat auch ESP. Wenn nicht gerade Schnee liegt, schafft man es eigentlich fast gar nicht, das ESP eingreifen zu lassen.

Allerdings wäre es vielleicht nicht schlecht, ESP gegen Aufpreis auch bei kleineren Maschinen im Toyota anzubieten, da manche Kunden das ja gerne möchten.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 15.04.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So sehe ich das auch. Manche gehen ja sogar von der Bremse runter, wenn das ABS-unterstütze Bremspedal anfängert zu rattern....

Allen Sicherheitsrelevanten Schnichschnack haben wollen und nicht damit umgehen können.

gruß

dennis

16. Crizz

Crizz Mitglied

ich glaube, mich würde es acuh irritieren, wenn ein ESP spürbar eingreift.

bestes rezept, solche systeme überflüssig zu machen ist einfach, sich nochmal an die fahrschulzeit zu erinnern:
    - vorausschauend fahren
    - mit angepaßter und angemessener geschwindigkeit fahren
    - abstand halten
    - mit dummheit anderer rechnen

und goldene regel:
    - kinder gesichtet, fuß vom gaß und bremsbereit sein

wenn jeder so fahren würde, wäre die versicherung auch gleich viel billiger. *g*

außerdem würde ich mir den hintern abbeißen, wenn ich meinen wagen wegen raserei zerlegen würde. *g*

Thema:

TRC und "ESP" im E12

Die Seite wird geladen...

TRC und "ESP" im E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...