TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TS, 09.01.2004.

1. TS

TS Mitglied

Hi,

heute morgen, auf dem Weg zur arbeit, fuhr ich über eine "Eisscholle". Ab da leuchteten die Kontrolleuchte für TRC und die daneben (weiß nimmer, waren auch 3 Buchstaben) auf.

Als ich dann den Motor aus gemacht hab und dann wieder an (Warmstart sozusagen) waren sie wieder aus.

Dies hatte ich, nach dem ich mein Fahrwerk eingebaut hatte, bevor ich beim Spurvermessen war, auch. Da sagte mir der Werkstattmeister, dass das mit der Stellung des Lenkrades zu tun hatte.

Aber was soll das während der Fahrt??

Weiß jemand Rat?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Vermutlich war das die Anzeige des TRC, bzw des Stabilitätsprogramm VSC. Die beiden Systeme dürften angesprochen haben als du auf die Eisplatte gefahren bist und daduch die Raddrehzahlen plötzlich große Unterschiede zu einander aufwiesen. Das ist jedoch so vorgesehen. Allerdings sollten die Symbole wieder ausgehen wenn man die Eisfläche wieder verlassen hat, auch ohne "Motor-Reset".
    Die Fehlfunktion nach dem Fahrwerkseinbau kann wirklich von der Fehlstellung des Lenkrads gekommen sein. Zu den Sensoren des Stabilitätssystems gehört nämlich auch ein Lenkwinkelsensor, der die Stellung der Lenkung mißt. Wenn die Werte dieses Sensors nicht zu den anderen Werten, die das System erfaßt (z.B. den einzelnen Raddrehzahlen) paßt weil die Achsgeometrie nicht stimmt meckert das System permanent.

mfg Eric

4. #3 DJBlade, 10.01.2004
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Die TRC Anzeige leuchtet nur auf wenn man diese über den TRC Schalter ausschaltet. Das orangen farbene Symbol leuchtet auf wenn der Wagen ins Rutschen kommt. Je nach Winkel des Lenkrades kann auch ein Piepston kommen. Das ist nur ein Warnhinweis. Die Stabilitätsprogramme arbeiten wenn das TRC eingeschaltet ist wie gewohnt.

Hab ich bereits zu genüge bei Drifts ausprobiert :D

5. #4 xgeierx, 11.01.2004
    xgeierx

xgeierx Mitglied

Hatte auch schon mal das Phänomen TRC Off & VSC Dauerleuchteten an einem ganz normalen Tag mit Original Bereifung, hatte es bei der Durchsicht angesprochen aber im Fehlerspeicher war nix.Tippe mal auf Dreck am Sensor(falls das möglich ist).

Wie lange bleiben Fehler im Fehlerspeicher?

6. TS

TS Mitglied

@all

Danke für die Infos. Muß demnächst zum 30 TKM Kundendienst, werd das mal ansprechen.

Die Lösung wirds dann in der Werkstatt geben. Hoffe ich!!

Trotzdem Danke!

Thema:

TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12

Die Seite wird geladen...

TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...