TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12

Diskutiere TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi, heute morgen, auf dem Weg zur arbeit, fuhr ich über eine "Eisscholle". Ab da leuchteten die Kontrolleuchte für TRC und die daneben (weiß...

  1. TS

    TS Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    heute morgen, auf dem Weg zur arbeit, fuhr ich über eine "Eisscholle". Ab da leuchteten die Kontrolleuchte für TRC und die daneben (weiß nimmer, waren auch 3 Buchstaben) auf.

    Als ich dann den Motor aus gemacht hab und dann wieder an (Warmstart sozusagen) waren sie wieder aus.

    Dies hatte ich, nach dem ich mein Fahrwerk eingebaut hatte, bevor ich beim Spurvermessen war, auch. Da sagte mir der Werkstattmeister, dass das mit der Stellung des Lenkrades zu tun hatte.

    Aber was soll das während der Fahrt??

    Weiß jemand Rat?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Vermutlich war das die Anzeige des TRC, bzw des Stabilitätsprogramm VSC. Die beiden Systeme dürften angesprochen haben als du auf die Eisplatte gefahren bist und daduch die Raddrehzahlen plötzlich große Unterschiede zu einander aufwiesen. Das ist jedoch so vorgesehen. Allerdings sollten die Symbole wieder ausgehen wenn man die Eisfläche wieder verlassen hat, auch ohne "Motor-Reset".
    Die Fehlfunktion nach dem Fahrwerkseinbau kann wirklich von der Fehlstellung des Lenkrads gekommen sein. Zu den Sensoren des Stabilitätssystems gehört nämlich auch ein Lenkwinkelsensor, der die Stellung der Lenkung mißt. Wenn die Werte dieses Sensors nicht zu den anderen Werten, die das System erfaßt (z.B. den einzelnen Raddrehzahlen) paßt weil die Achsgeometrie nicht stimmt meckert das System permanent.

    mfg Eric
     
  4. #3 DJBlade, 10.01.2004
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Die TRC Anzeige leuchtet nur auf wenn man diese über den TRC Schalter ausschaltet. Das orangen farbene Symbol leuchtet auf wenn der Wagen ins Rutschen kommt. Je nach Winkel des Lenkrades kann auch ein Piepston kommen. Das ist nur ein Warnhinweis. Die Stabilitätsprogramme arbeiten wenn das TRC eingeschaltet ist wie gewohnt.

    Hab ich bereits zu genüge bei Drifts ausprobiert :D
     
  5. #4 xgeierx, 11.01.2004
    xgeierx

    xgeierx Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch schon mal das Phänomen TRC Off & VSC Dauerleuchteten an einem ganz normalen Tag mit Original Bereifung, hatte es bei der Durchsicht angesprochen aber im Fehlerspeicher war nix.Tippe mal auf Dreck am Sensor(falls das möglich ist).

    Wie lange bleiben Fehler im Fehlerspeicher?
     
  6. TS

    TS Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @all


    Danke für die Infos. Muß demnächst zum 30 TKM Kundendienst, werd das mal ansprechen.

    Die Lösung wirds dann in der Werkstatt geben. Hoffe ich!!


    Trotzdem Danke!
     
Thema:

TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12

Die Seite wird geladen...

TRC und die Anzeige daneben leuchten auf -> E12 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...