Traggelenkausdrücker für E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ibschinese, 17.02.2013.

  1. #1 Ibschinese, 17.02.2013
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    Hallo zusammen!
    Was kann ich zum Traggelenkausdrücken für ein Werkzeug mir besorgen? Da gibt es ja sehr verschiedene. Welche Maulweite und welchen Spannbereich braucht man? reicht da 21/50 oder sollte es lieber 60 sein und Maulweite 23? bin da unschlüssig. Ich hatte die Dinger schon mal ohne sowas rausgebracht, stelle mich aber jetzt zu blöd an. Állein mit Hammer hat man wegen der Stossdämpferbefestigungsösen am Radträger nicht den Platz, um grade oben drauf zu hauen. Haut man schräg dran, wird das nichts. Dieser verdammte Konus will nun mal nur grade raus. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 17.02.2013
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    Willst Du das Gelenk wechseln weil es defekt ist oder nur deshalb weil der Querlenker im Weg wäre (z.B: weil Du die Anriebswelle ausbauen möchtest)?
    Der originale Abzieher von Toyota ist ein riesiger Trümmer, den hab ich nur selten dazu benutzt. Mit Standardwerkzeug kommt Du meisten schwer hin wenn die Welle drin ist.
    Ich hab meistens mit einer langen Stange Druck auf den Querlenker gegeben und dann mit gezielten und dosierten Schlägen auf den Achsschenkel das Gelenk aus dem Konus bekommen.
     
  4. #3 diosaner, 17.02.2013
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    Genau. Mit einer langen stabilen Stange den Querlenker nach unten drücken und mit ein paar Prellschlägen auf den Konus draufhauen. Aber Vorsicht: Nicht die Antriebswelle oder den Spurstangenkopf treffen.

    Wenn du einen Schlagabzieher bekommen kannst, geht das noch einfacher.
     
  5. #4 Ibschinese, 23.02.2013
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    Ich tausch die Gelenke, weil ich meine, dass sie hin sind. Das Auto folgt jeder Rille. Hab jetzt schon die Koppelstangen und Spurstangenaussengelenke getauscht. Es wurde schon besser. Stossdämpfer und Domlager hab ich letztes Jahr schon mal getauscht gehabt. Jetzt will ich mal die ganzen Gelenke auf einmal neu haben und dann schauen, ob alles gut wird. Hab jetzt die rechte Seite gestern mit erwärmen und draufhauen doch raus bekommen. Heute werde ich mich an der LinkenSeite versuchen.
    Wie schaut es eigentlich an den Spurstangeninneseite aus? Kann da auch was ausschlagen oder ausleiern? Sollte man die Stangen selber einfach auch tauschen? Gibts da einen Kniff zu beachten?
    Mein Auto hat jetzt 261000km weg und da darf auch sowas mal kommen.
     
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