Toyotas Agenda 2015

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Century, 10.03.2011.

1. #1 Century, 10.03.2011
    Century

Century Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    http://www.fr-online.de/wirtschaft/toyota-bietet-vw-die-stirn/-/1472780/7939334/-/index.html

Kampf um die Spitze: Toyota bietet VW die Stirn

Der japanische Autobauer will seine weltweite Führungsrolle mit einer ehrgeizigen Strategie verteidigen und seinen Absatz bis 2015 auf zehn Millionen Stück steigern.

Der weltgrößte Autobauer Toyota will seinen Spitzenplatz in der Weltautoliga gegen Herausforderer Volkswagen verteidigen. Konzernchef Akio Toyoda kündigte in Tokio an, den Absatz seiner Firmengruppe bis 2015 auf zehn Millionen Stück zu steigern. Volkswagen strebt diese Marke erst für 2018 an. Bis dahin wollten die Wolfsburger Toyota eigentlich an der globalen Spitze ablösen.

Im vorigen Jahr hatte der Toyota-Konzern einschließlich der Töchter Daihatsu und Hino 8,42 Millionen und die Volkswagen-Gruppe mit ihren elf Marken 7,14 Millionen Fahrzeuge verkauft. Zum Erhalt der Marktführerschaft will sich Toyota zum einen weiter als grüner Autobauer profilieren. Bis 2015 kommen dafür zehn neue Hybridmodelle sowie mehrere Elektroautos auf den Markt.

Schwerpunkt Schwellenländer

Zum anderen konzentriert sich Toyota künftig auf Schwellenländer wie China, Indien, Brasilien und Russland. Dort will man speziell entwickelte Fahrzeuge anbieten. Vorreiter ist der Etios in Indien, den Toyota seit Dezember zu Kampfpreisen verkauft. Selbst Motor und Getriebe werden lokal produziert. Dadurch soll der Absatzanteil in Schwellenländern von 40 auf 50 Prozent wachsen.

Bei der Vorstellung der Strategie „Globale Vision“ zeigte sich der oberste Toyota-Lenker selbstbewusst. „Wir wollen uns das Lächeln der Kunden verdienen, indem wir ihre höchsten Erwartungen übertreffen“, versprach der 54-jährige Enkel des Firmengründers. Die Rückkehr zum „Toyota-Weg“ soll dem Konzern helfen, seine Qualitätskrise zu überwinden und den Rückruf von fast 20 Millionen Autos seit Ende 2009 vergessen zu machen. Dafür sollen die Beschäftigten sich auf die Ursprungstugend der ständigen Verbesserung (Kaizen) besinnen. Der Vorstand wird zudem von 27 auf elf Manager verkleinert, Kundenbeschwerden sollen künftig schneller Gehör finden.

Auch die Aktionäre möchte Toyota zufriedenstellen. Der Betriebsgewinn soll von erwarteten 550 Milliarden Yen (4,8 Milliarden Euro) im aktuellen Geschäftsjahr, das in zwei Wochen endet, so schnell wie möglich auf mindestens eine Billion Yen (8,7 Milliarden Euro) steigen. Die Gewinnmarge will Toyota dadurch von aktuell 2,9 auf fünf Prozent erhöhen. Zwar sind diese Ziele weit von den gewohnten Toyota-Werten entfernt: 2007 verdiente der Konzern 2,3 Billionen Yen (20 Milliarden Euro), 2004 erreichte die Betriebsrendite zehn Prozent. Aber wegen der teuren Heimatwährung bleiben die alten Rekordzahlen unerreichbar. Der Yen steht seit dem Herbst nahe einem 15-Jahres-Hoch zum Dollar. Das verursacht bei der Konzernmutter hohe Verluste, weil sie die Hälfte der in Japan produzierten Autos exportiert. Bei der Ausfuhr von Kleinwagen wie dem Corolla macht Toyota Verlust. Hier steuert der Konzern seit zwei Jahren mit massiv gekürzten Kosten und Investitionen gegen.

Ein Ergebnis dieser Anstrengungen ist eine Anfang Februar eingeweihte Fabrik in Nordjapan. Dort hat Toyota die Autoproduktion erneut revolutioniert. Das Werk bei Sendai wendet sich von der Automatisierung ab. Das Reparieren und Programmieren von Robotern sei zu kosten- und zeitaufwendig. Es werde sogar mit der Hand geschweißt, heißt es.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scr|me

scr|me Senior Mitglied

Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Naja, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Von mir aus dürfte VW auch auf Platz 1 stehen, es gibt sicherlich wichtigeres im Leben.

Wünschenswert wäre, wenn Toyota mal Auskunft auf evtl. Modelle für Deutschland gibt. Alles andere ist uninteressant....

4. xHANSx

xHANSx Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    VW auf Platz 1??? NIEMALS!!! Das geht mal gar nicht ;)

Zum 2. Punkt Stimme ich voll u. ganz zu.

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

mmn soll VW doch auf platz 1 sein, nicht grade erstrebenswert, wenn man sieht wie es GM und toyota ergangen ist

außerdem ist das auch total sinnfrei... VW kauft einfach alles auf um größer zu werden, toyota ist es aus eigener kraft :rolleyes:

außerdem, kann sich wer die taliban in einem VW amorok vorstellen? :D

6. #5 CarbonXSpeed, 10.03.2011
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    GANZGENAU!!! das sag ich auch ständig!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    oha!! was wohl aus dem neuen werk geworden ist??? "bitte nicht pietätlos verstehen!"

edit: schon gefunden:

Quelle

9. #7 Sgt.Maulwurf, 16.03.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Naja, wenn in den Nachrichten von Sendai geredet wird, dann ist ja meist nur von der Hafenstadt die Rede. Sendai selber liegt 30km weiter richtung Inland. Ich denk mal man kann sich das so vorstellen wie Bremen und Bremerhaven.

Thema:

Toyotas Agenda 2015

Die Seite wird geladen...

Toyotas Agenda 2015 - Ähnliche Themen

1. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]
  2. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  3. Windschutzscheibe Verso Bj 2015

Windschutzscheibe Verso Bj 2015: Hallo leute. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das Gefühl das bei meinem Verso die Windschutzscheibe die in der Fachwerkstatt...
  4. „Nie wieder langweilige Toyotas“

„Nie wieder langweilige Toyotas“: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/toyota-in-europa-genug-gelangweilt/13063234.html Na, dann schau'n mer mal...
  5. Yaris 2015 von innen gefroren

Yaris 2015 von innen gefroren: Hallo zusammen, die Tage sind ja jetzt doch was kälter geworden. Mir ist in weniger kalten Tagen aufgefallen, dass er sehr schnell auf der...