Toyota Yaris XP9 Kupplungspedal

Diskutiere Toyota Yaris XP9 Kupplungspedal im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich bin Student und suche ein Auto womit ich günstig von A nach B...

1. #1 Löwe, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    Löwe

Löwe Grünschnabel

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
    Ich bin Student und suche ein Auto womit ich günstig von A nach B komme und welches auch einigermassen keine grossen Probleme bereiten sollte. Nach langer Recherche bin ich dann auf den Toyota Yaris XP9 gestossen und hatte gestern auch eine Probefahrt mit dem Fahrzeug.
    Das Auto ist Baujahr 06/2006 mit einer Laufleistung von 102000km und ich vermute das Auto wurde überwiegend im Stadtverkehr benutzt weil der Schaltknüppel ziemlich stark abgenutzt ist. Der Rest vom Innenraum sieht soweit sehr sauber aus. Fahrzeug ist zweite Hand und Scheckheftgepflegt bei Toyota.
    1,33 L mit 87 PS
    Ich bekomme vom Händler 12 Monate Garantie.
    Soweit erstmal zu mir und zum Fahrzeug.
    Nun möchte ich zu meiner Frage kommen.
    Bei der Probefahrt habe ich gemerkt das sich das Kupplungspedal nicht so durchdrücken lässt wie bei den Autos die ich bis jetzt gefahren bin. Es fühlte sich an als ob eine starke Feder gegenhält und das was noch offensichtlicher war ist, dass der Weg den das Kupplungspedal macht sehr kurz ist.
    Also normalerweise merkt man es ja richtig wenn man ein Kupplungspedal durchdrückt, dass es sich auch um einiges durchdrücken lässt. Nur war es bei diesem Fahrzeug so das der Weg den das Kupplungspedal macht nur halb oder sogar ein drittel so lang ist wie bei anderen Autos. Ich bin bis jetzt viele andere Autos mit Schaltgetriebe gefahren und der Yaris war das erste Auto, welches mir so aufgefallen ist.
    Könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben, ob ich mir sorgen machen muss bezüglich der Kupplung?