Toyota Yaris vtti 1.0 P1 BJ 2001 Kombi Instrument ausgefallen

Diskutiere Toyota Yaris vtti 1.0 P1 BJ 2001 Kombi Instrument ausgefallen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Morgen liebe Community, die digitale Tachoanzeige, Drehzahlmesser und Tankanzeige sind urplötzlich ausgefallen. Blinker und die Kontroll...

  1. #1 Wim.Neuwied, 09.07.2022
    Wim.Neuwied

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    Guten Morgen liebe Community,

    die digitale Tachoanzeige, Drehzahlmesser und Tankanzeige sind urplötzlich ausgefallen.

    Blinker und die Kontroll Leuchten funktionieren einwandfrei.

    Auf Anraten eines Mechanikers, habe ich bei ebay ein gleiches Kombi Instrument gekauft und gewechselt. Funktioniert auch nicht. Danach habe ich den bisherigen wieder eingebaut.

    Am Kombi Instrument sind zwei Kabelbäume mit Flachsteckern aufgesteckt, die irgendwo hinführen.

    Eins kann ich verfolgen, welches auf einen Verteiler oder Relaisblock aufgesteckt ist.

    Wo kann der Fehler liegen, dass die Anzeige für Geschwindigkeit, Drehzahl und Tank ausgefallen sind.

    Wer kann helfen?

    Schon mal ganz lieben Dank und Gruß aus Neuwied vom Wim.
     
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  3. eNDi

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    Bei Zündung-An leuchten auch Motorkontrollleuchte, Öldruckleuchte und ABS-Leuchte?
     
  4. #3 paseo_rulez, 09.07.2022
    paseo_rulez

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    Hallo und Willkommen im Forum!

    Hm, blöde Frage - hast du mal die Sicherungen überprüft?
     
  5. #4 Wim.Neuwied, 11.07.2022
    Wim.Neuwied

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    Ja. Nur Drehzahlmesser, Tacho- und Tankanzeige sind tot
     

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  6. #5 Wim.Neuwied, 11.07.2022
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    Wo sind denn die Sicherungen dafür?
     
  7. #6 Wim.Neuwied, 11.07.2022
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    Den Anhang 21063 betrachten Den Anhang 21064 betrachten

    Ja. Nur Drehzahlmesser, Tacho- und Tankanzeige sind tot
     
  8. eNDi

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    Die betreffenden Sicherungen GAUGE (10A) und ACC (15A) sind im Sicherungsblock beim Lenkrad:
    https://sicherungskasten.info/die-s...0-1999-2005/#sicherungskasten-im-fahrgastraum
    Auf der Rückseite der Abdeckung müsste ein Belegungsplan sein.
    (Allerdings dürften bei einem Defekt der GAUGE-Sicherung Kontrollleuchten wie MKL, Öldruck, P/S und Wassertemperatur nicht funktionen).
     
  9. #8 Wim.Neuwied, 11.07.2022
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    Ganz herzlichen Dank. Ich schaue gleich mal.

    Im Motorraum ist auch ein Sicherungskasten. Könnte da auch was sein?
     
  10. #9 Wim.Neuwied, 11.07.2022
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    Was komisch ist, dass Zigarettenanzünder und die Displays funktionieren...
     

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  11. #10 Wim.Neuwied, 11.07.2022
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    Beide Sicherungen sind intakt. Wer sich diese Anordnung ausgedacht hat, den Sicherungskasten derart zu platzieren... Gott o Gott ..
     
  12. eNDi

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    Nichts, was mit dem Kombiinstrument zu tun hat.

    Insofern scheint wohl das Kombiinstrument selbst defekt zu sein. Hat es vorher schon geflackert oder sich unnormal verhalten?
     
  13. #12 Wim.Neuwied, 12.07.2022
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    Ich habe das Gleiche bereits bei ebay gekauft und eingebaut. Es funktioniert genauso wenig, wie das Original. Genau die selben Funktionen, also ringsrum wird alles angezeigt, aber Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige nicht...
     
  14. #13 Wim.Neuwied, 12.07.2022
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    Wo führen denn die Flachstecker auf der Rückseite des Kombiinstruments hin?
     
  15. eNDi

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    Wo die Kabelbäume der Stecker hinlaufen kann man ja nicht pauschal sagen, da sie sich an verschiedenen Stellen verzweigen: zu Steuergeräten, Schaltern, Sensoren und Sicherungskästen, die mit den anzuzeigenden Signalen im Kombiinstrument zusammenhängen:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200.../3_116510_003_/electrical/8202_wiring-clamp/3

    Über den seitlichen Stecker (22polig) bekommt das Display auf der rot-schwarzen Leitung (Pin 3) Zündungsplus. Das kannst du mal nachmessen. Aber ich gehe davon aus, dass dort Spannung (von der Sicherung GAUGE) ankommt, da die Warnlampen leuchten, die ebenfalls darüber Strom bekommen.
     
  16. eNDi

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    Der 16polige Stecker führt zu:
    • Sicherung IG2 im Motorraum (für ABS- und Ladekontrollleuchte)
    • Sicherungs- und Verteilerkasten beim Lenkrad:
      • Blinkgeber (Blinker rechts)
      • zum Airbagsteuergerät
      • zur Lichtmaschine
    • über den Verbindungsstecker IF1 zum Motorsteuergerät (MKL)
    • über den Verbindungsstecker IF2 zum Öldruckschalter
    Der 10polige Stecker führt zu:
    • Sicherungs- und Verteilerkasten beim Lenkrad:
      • Blinkgeber (Blinker links)
      • zum Fernlicht
      • zur Sicherung DOME beim Lenkrad (für Fernlichkontrollleuchte)
      • zur Nebelschlussleuchte
      • zu den Türkontakte
      • zum Bremsflüssigkeitsstandschalter
    • Massepunkt links im Fahrerfußraum
     
  17. #16 Wim.Neuwied, 12.07.2022
    Wim.Neuwied

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    Ganz, ganz lieben Dank.

    Es muss ja von irgendwo her das Signal für Geschwindigkeit, Drehzahl und Treibstoffanzeige herkommen und damit das Kombiinstrument bedienen....

    Was auch komisch ist, dass seitdem auch das Lichtwarn Geräusch weg ist.

    Unbegreiflich das Ganze. Ich war Tanken und direkt nach dem Bezahlen und Zündungsbetrieb, war die Anzeige tot. Bis auf eben die Kontroll Leuchten...
     
  18. eNDi

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    Die Anzeige leuchtet (normalerweise) auch ohne dass die Signale von Geschwindigkeitgeber, Motorsteuergerät und Tankgeber anliegen.
    Der Piepser bekommt auf dem gleichen Weg wie die Anzeige seine Stromversorgung - eine Erklärung wäre, dass im Inneren eine Verbindung aufgebrochen ist. Mess mal die rot-schwarze Leitung am 22poligen Stecker nach (muss bei Zündung-An 12V haben), und die graue Leitung an Pin 19 (muss bei Schlüsselstellung 'ACC' 12V haben).
     
  19. #18 SchiffiG6R, 12.07.2022
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    Der digitale Tacho muss ja irgendwie beleuchtet sein damit da was sichtbar wird, die Kontrolllampen funktionieren ja anscheinend. Die Leuchtmittel stecken ja in Fassungen welche über die Leiterbahnen auf der rückseitigen Platine mit Spannung versorgt werden. Sollten einige der Lampen in Reihe geschaltet sein, was ich nicht weiß, und eine defekt ist dann funktionieren die restlichen dahinter auch nicht.
    Funktioniert die Kontrollampe von der Beleuchtung? Frage deswegen weil der Warnsummer nicht funktioniert.
     
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  21. #19 eNDi, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    eNDi

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    Der digitale Tacho des Yaris besteht aus einem VFD, bei dem die Anzeigenelemente selbst leuchten - es wird nicht durch Lämpchen beleuchtet wie bei echten Zeigerinstrumenten. D.h. bei Anlegen der Spannung ans KI müssen zumindest die Skalen und Rahmen sichtbar leuchten - was sie aber nicht tun, obwohl scheinbar Spannung auf dem Stecker zum KI ankommt, da die anderen Warnlämpchen leuchten.
    Eine Kontrollleuchte für das Standlicht dürfte es nicht geben.
    Innerhalb des KIs ist der Elektronikteil für VFD und Piepser durch Dioden von der Stromversorgung der Warnleuchten getrennt. Ich könnte mir vorstellen, dass dort eine Unterbrechung ist, sodass VFD und Piepser ausgefallen sind, während die Warnlämpchen weiterhin arbeiten.

    Hier ist nur der Teil der Tankanzeige ausgefallen bzw. hat das VFD geflackert:
    https://www.toyota-forum.de/threads/toyota-yaris-p1-tankanzeige-keine-funktion-mehr.178927/
    https://www.toyota-forum.de/threads...ment-tauschen-kilometerstand-anpassen.178200/

    Funktioniert das Innenlicht?
     
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  22. #20 Wim.Neuwied, 12.07.2022
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    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe...

    Wie gesagt, ich habe das gleiche Kontrollinstrument bei Ebay gekauft und ausgetauscht. Auch da war das selbe Problem.

    Dann habe ich wieder rückwärts das ursprüngliche Instrument eingebaut.

    Ich bin echt ratlos und ohne Tacho ist das halt immer ein Spiel um die Knöllchen...

    Ich werde aber nochmal die Drähte durchmessen...

    Das Phänomen ist eben, dass bis zu dem besagten Tanken alles funzte und urplötzlich ausgefallen ist. Unglaublich...
     
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