Toyota Yaris Verso D-4D - soll die Steuerkette gewechselt werden?

Diskutiere Toyota Yaris Verso D-4D - soll die Steuerkette gewechselt werden? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyotakenner, hier mein Problem: nach 180 tkm hat die Zylinderkopfdichtung meiner Toyota Yaris Verso D-4D versagt und nächste Woche wird...

  1. #1 BOB, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    BOB

    BOB Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso D-4D
    Hallo Toyotakenner,
    hier mein Problem: nach 180 tkm hat die Zylinderkopfdichtung meiner Toyota Yaris Verso D-4D versagt und nächste Woche wird repariert.
    Die Frage: soll auch die Steuerkette gewechselt werden oder die alte kann noch eine Weile schuften?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 09.08.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Man muss sie nicht erneuern. Man kann im Rahmen der Reparatur die Steuerkette prüfen, ob sie sich gelängt hat oder nicht.
    Das ist aber Mehrarbeit, die aber auch leider Geld kostet.

    In der Regel halten die Ketten ein Motorleben. Und das kann je nach Pflege sehr lange dauern.

    Noch ein Tipp:

    Die Werkstatt (Toyota?? oder ne freie) soll der Zylinderkopf auf Risse überprüfen. Nicht das es nicht eine defekte Kopfdichtung ist sondern der Zylinderkopf selbst einen Schaden hat.
    Und dann müsste die Arbeit zweimal ausgeführt werden.
     
  4. Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Wie verhalten sich eigentlich die Köpfe hinsichtlich verziehen?
    Kenne es von anderen Herstellern, wo es teils fast schon grundsätzlich anzuraten ist, den Kopf zu planen, wenn die ZKD durch ist.


    Grüßle ~Shar~
     
  5. #4 diosaner, 09.08.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nach Toyotavorschrift wird ein Zylinderkopf nicht geplant sondern ist zu erneuern.

    Und verziehen tun sich die Dinger net, die reissen. Und das ist beim Yaris leider nichts unbekanntes, wenn auch nicht so häufig, wie Geschädigte immer lesen und selbst berichten.
     
  6. Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Reißen die immer an der selben Stelle, gibt es also eine typische Stelle oder ist dies unterschiedlich?
    Betrifft dies jeden Motor vom Yaris oder "nur" die Diesel oder bestimmte (welche) Motorisierungen?


    Grüßle ~Shar~
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 09.08.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Da hast du grundsätzlich Recht. Denn die Arbeit möchte ja keiner 2 mal machen. Zumal im Fall der Motor noch heiss gefahren würde, verzieht sich ein solches Teil ganz schön schnell.
    Den Kopf sollte selbstverständlich auf Verzug überprüft werden. D.h. ausgemessen mit z.B. Haarlineal oder spez. Zyl.Kopf-Messwerkzeug.
    Das blöde ist nur, dass z. B. bei Toyota es keine dickeren Kopfdichtungen gibt. Je nachdem wieviel man abgehobelt hat, braucht es eine dickere Dichtung, ansonsten würde das Verdichtungsverhältnis ja ausserhalb der Toleranz landen.
    Also das Fazit: Wenn der Kopf ausserhalb der Masstoleranz ist, muss wohl einen neuen her.
    X(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota Yaris Verso D-4D - soll die Steuerkette gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris diesel zyl.Kopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris Verso D-4D - soll die Steuerkette gewechselt werden? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  2. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  5. Toyota T25 Tuning

    Toyota T25 Tuning: Schönen Abend an alle, Nach ca.5 jahren habe ich mein Vater endlich überreden können unseren T25 zu Tunen!. Wir haben auch schon die erste und...