Toyota Yaris - Steuerkette?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Maksiking, 15.02.2016.

1. #1 Maksiking, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Maksiking

Maksiking Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo liebe Leute,

meine Mama hat da ein riesen Problem und ich möchte mich noch an die Online-Gesellschaft wenden, bevor ich die endgültige Entscheidung treffe.

Also meine Mama fährt einen 2004er BJ Toyota Yaris 1,3 Automatik-Getriebe, Benziner, 64kW, 51.000km

Es hat halt damit angefangen, dass die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Nach dem Auslesen haben wir die Lambda-Sonde austauschen lassen. Danach war ca. 1 Jahr Ruhe.

Nun leuchtet sie mal auf und dann ist sie wieder weg. Einmal sind gleichzeitig mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte beide Abblendlichter ausgefallen. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung. Es ist als ob uns jemand einen Streich spielen würde.

Nun haben wir uns entschieden das Auto beim Händler nochmals auslesen zu lassen. Der Fehlercode lautet P1346, Fehler im Bereich Schaltkreis Ventilwinkelsensor/ Nockenwellensensor. Er meinte halt, dass wsl die Steuerkette und Zubehör auszutauschen wären, kosten 1800€!!!!!

Mir kam das alles sehr dubios vor, er hat ja nicht mal reingeschaut, sondern nur den Fehler ausgelesen. Man hört nichts beim Auto, er fährt sich genau so wie vorher, also kein Leistungsverlust. Wir waren dann, bei einem Mechaniker-Bekannten. Der meinte, dass er das um 900€ ersetzen kann. Aber bei 51.000k soll die Kette schon kaputt sein?

Kulanzantrag wurde abgelehnt, da meine Mama 2015 keinen Ölwechsel gemacht hat. :/

Nun wissen wir nicht genau was wir tun sollen. Ich habe mich online schon erkundigt und habe ähnliche Fälle gefunden und wollte noch meinen Fall schildern.

Ich möchte mal einen Ölwechsel machen und mit einem Zusatzmittel alles ausspülen. Das hat ansch. auch schon mal geholfen.

Was meint ihr, kann das wirklich die Steuerkette sein nach so wenig KM? Kann da nur der Sensor defekt sein? Wenn es nur der Sensor wäre, dann kann man ja beruhigt weiter fahren oder?

Ich hoffe auf eure Tipps, denn ich vertraue keinen Autohändlern oder Mechanikern die ich persönlich nicht kenne. 1800€ sind ein Wahnsinn, da kann ich mir fast eine neues Auto kaufen, was er mir auch angeboten hat.

Ich hoffe auf eure Hilfe

altmarkmaik gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das kann die steurkette sein, es kann aber auch ein problem vom ventiltrieb her sein. beide sachen können gelegentlich beim yaris auftreten.

wenns eins von beidem sein sollte, müssen aber verschiedene sachen ausgetauscht/repariert werden.

im fall der steuerkette ist halt das, was du schon beschrieben hast, im fall des ventitriebs ist es aber was anderes. die einlassnockenwelle wird über das motoröl "verschoben". das ist diese sache, die "vvt-i" heisst. wenn man mit den ölwechselintervallen schluderig umgeht, kann das tatsächlich dieses problem fördern.

such mal hier im forum danach. dazu wurde schon mal was geschrieben. die zusatzmittel zur "motorspülung" können da hilfreich sein.

ob das tatsächlich in einem zusammenhang steht, zumal es ja nur einmalig passierte, ist von hier aus nicht zu beurteilen.

beim tüv darfdie lampe nicht brennen. es hilft oft, die batterie für ne stunde ab- und dann wieder anzuklemmen. für ne kürzere zeit kann man damit dann die lampe zum erlöschen bekommen...

...das problem selber ist darüber aber natürlich nicht beseitigt.

4. #3 Maksiking, 16.02.2016
    Maksiking

Maksiking Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Danke für deine Antwort Cybexx.

Ich hoffe nur, dass das nichts mit der Kette zu tun hat, da es sehr kostspielig ist. Hoffentlich ist das mit dem Ölwechsel dann halbwegs in Ordnung.

Sollte man nicht irgendwas hören oder spüren wenn es was mit der Kette oder Ventiltrieb ist? Und wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte nur manchmal auf?

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

bei meinem damaligen yaris (auch ein 1,3l) war es zu anfang auch nur gelegentlich, dass die lampe leuchtete.

ich hab ihn dann i-wann an den damaligen freund meiner tochter verkauft, und bei ihm fing es dann an zuerst häufiger zu leuchten, und i-wann dann ständig.

bei diesem motor war es wohl die nockenwellenverstellung.

warum das nur gelegentlich anfangs leuchtet, weiss ich nicht.

ich hab gerade noch mal meinen beitrag rausgesucht. es war damals ein anderer fehler als bei eurem yaris...

6. #5 altmarkmaik, 22.02.2016
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hallo.

Ich stelle mal in den Raum,das die Steuerkette bei dieser geringen Laufleistung noch nicht gelängt sein dürfte.
    Es könnte sich aber die Verstelleinheit zugesetzt haben.
    Macht doch mal vor dem Ölwechsel Motorspülung und fährt dann gutes Leichtlauföl.
    Wenn der Wagen sonst ordentlich läuft würde ich da noch nichts teuer reparieren.
    Auch 900 Euro sind für den Austausch von SK und Verstelleinheit ziemlich happig.

MfG
    Maik

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9

Bei Ölwechsel und Co. Stimm ich dir zu.
    Aber hast du schonmal an einem VW die Kette wechseln lassen? :D
    900€ sind da billig :)

9. #7 altmarkmaik, 23.02.2016
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

VW ist ja auch kein Auto ..... :D
    Dachte Er macht es Privat. Und da sind 900 Euro auch nicht grade günstig.

Glaube wie gesagt nicht an gelängte SK.
    Ölwechsel mit Spülung und dann weiter sehen.

MfG
    Maik

Thema: Toyota Yaris - Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette Yaris

,
  2. Toyota VVTi Steuerkette wechseln

,
  3. steuerkette toyota yaris wechseln wann

,
  4. steuerkette toyota problem,
  5. yaris steuerkette lampe leuchtet,
  6. toyota yaris p1 steuerkette,
  7. toyota avis steuerkette ?,
  8. toyotA YARIS WELCHE MOTOREN HABEN STEUERKETTE,
  9. steuerkette Toyota yaris,
  10. toyota yaris steuerkette wechseln,
  11. Yaris rasselt,
  12. Motor rasselt Yaris,
  13. toyota yaris steuerkette defekt
Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris - Steuerkette? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut