Toyota Yaris SCP90 1.3 mit Fehlern bei den den Zündspulen

Diskutiere Toyota Yaris SCP90 1.3 mit Fehlern bei den den Zündspulen im Motor Forum im Bereich Technik; Könnte es auch an einer defekten Batterie liegen? Der Ladezustand war nur halb voll. Ist auch nur die kleinste Batterie verbaut. 42h....

  1. #21 Schuttgriwler, 07.06.2021
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    Grundsätzliches: Wenn wir hier Fehlersuche begtreiben im elektrischen, ist es wohl selbstverständlich, daß die Batterie voll geladen und in gesundem Zustand ist. Die Nennkapazität ist hierbei unerheblich, ob es die minimale 42er oder eine evtl. größere ist, spielt keine Rolle.

    Dreht der Motor, muß eine Spannung an der Batterie von 13,0-14,0 Volt zu messen sein, 14,4V ist die Ladeschlußspannung, gelegentlich gehen bei halbleeren/geschwächten Batterien die Regler bis auf 15V hoch.

    Die Differenz von Batteriespannung zum Massepunkt ist für die ECU der Bezugspunkt zur Berechnung der Kraftstoffmengen, Luftmengen, Einspritzzeitpunkte etc. schwanken diese erheblich, oder liegen zu eng beieinander, kann die ECU auch nicht richtig arbeiten.

    Zurück zur Batterie: Hast Du die 42er drin, so könnte man theoretisch 42h lang 1A Strom fließen lassen dann wäre Sie leer. Praktisch aber bricht bei 1/3 der Nennkapazität die Spannung soweit ein, daß der Stromfluß zum erliegen kommt, ergo sie ist "leer", man kann nicht mehr starten, oder andere stärkere Stromverbraucher nutzen, fürs leuchten der Statuslämpchen im Armaturenbrett reicht es oft noch aus. Somit ist Deine 42er bei erreichen von 14Ah bereits "platt".

    Ob der schlechte Batteriezustand nun kausal mit Deinem Problem zusammenhäüngt, kann ich von hier aus nicht beurteilen, lasse bei Toyota Händler einen Kapazitätstest machen, die haben so ein elektronisches Handheld, welches dies kann. Gewöhne Dir gegebengfalls an, je nach Deinem Nutrzungsprofil, den Motor öfter/länger laufen zu lassen um die Battterie ausreichend zu laden.

    Ansonsten zurück zu meiner vorigen Antwort: Kabelbaum durchmessen zur Zündspule, Zündkerze ausdrehen und Kerzengesicht fotografieren, hier einstellen.
     
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  3. #22 Si Corolla 10, 07.06.2021
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    Ich bin kein Mechaniker.

    Ich muss jetzt erstmal die Batterie checken.
    Hatte heute morgen nur 10AH.
    Wenn die Batterie geladen ist, ist dass Problem weg.

    Ich bekomme die Tage eine neue Batterie.

    Das Problem ist entstanden, als der Händler 4 Stunden gebraucht hat, um einen neuen Schlüssel anzulernen.
    Seit dem lädt die Batterie nicht mehr richtig.

    Ich hoffe, dass die neue Batterie läuft.


    Die Zündkerzen sind 8 Wochen alt.

    Die Zündspulen neu.
     
  4. #23 Schuttgriwler, 07.06.2021
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    Laß Dir eine neue von Ihm spendieren. Wenn ich am Auto lange unter Spannung / Zündung an arbeite, ist IMMER ein Ladegerät dran.

    In den Autohäusern sind mittlerweile alle neuen Showroomautos an Ladegeräte gekoppelt, denn wenn der Verkäufer Dir mal ne Stunde das Auto zeigt, ist ja schon die Batterie halb platt, bei all den Gimmicks die die heute drin haben.
     
  5. #24 Si Corolla 10, 07.06.2021
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    Aber nicht bei Mitarbeitern die nicht bei Toyota gelernt haben.
     
  6. #25 Schuttgriwler, 07.06.2021
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    ???

    Du hast bei einem Händler eine Lesitung erbringen lassen und der macht Dir die Autobatterie kaputt und Du bekommst keinen Schadenersatz ? Ab zum Anwalt...
     
  7. #26 Si Corolla 10, 07.06.2021
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    Die Sache ist ja 2 Jahre her.

    Ich weiß nur, dass ich diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen werde.

    Der Stress ist mir zu groß.
     
  8. #27 Si Corolla 10, 07.06.2021
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    Hauptsache ist, er läuft mit der Batterie wieder.

    Es kommt mir, wenn das Auto nicht dem Anspruch der Werkstatt hat, ist denen das egal.

    Du bist cool. Erstmal vielen Dank.

    Gruß
     
  9. Warp

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    Versteh ich das jetzt richtig, dass du dich jetzt seit 2 Jahren mit nem hoppelnden Motor rumschlägst?
    Hätte der Tester nicht meckern müssen wenn die Spannung nicht passt? Bzw. war die Batterie so platt, dass selbst mit laufenden Motor wo die LiMa arbeitet keine stabile Spannung mehr da war? Arbeitet die LiMa eigentlich noch richtig?
     
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  10. #29 Schuttgriwler, 08.06.2021
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    Lustlose Werkstätten gibt es sicher genausoviele wie lustlose Liebesdamen, die es alle nur noch wegen des Geldes machen.
     
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  11. #30 Schuttgriwler, 08.06.2021
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    Diese Fragen könnten zufälligerweise auch von mir kommen, ich schließe mich dem uneingeschränkt an.
     
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  12. #31 Si Corolla 10, 08.06.2021
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    Lichtmaschine läuft.

    Er hat das meistens bekommen im Stadtverkehr.

    Die Spannung baut die Lima auf.

    Schon komisch. Immer war es dann was anderes angeglich.

    Nichts ist unmöglich ... .
     
  13. Si Corolla 10

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    Hallo zusammen,

    Die neue Batterie ist drin.

    Springt super an.

    Aber er rüttelt sich immer noch an der Ampel.

    Könnte es sein, dass die Lichtmaschine einen abbekommen hat?
     
  14. Si Corolla 10

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    Und er zieht schlecht Luft an.
     
  15. Warp

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    Das sollte man an der Spannung sehen wenn die Lima was hätte.
    Wie wird der Fehlercode für die Zündspule bei dem erzeugt. Misst der die Zündspule oder erfolgt das indirekt z. B. durch keine Verbrennung und schließt draus könnte Zündspule sein.
    Wieviel hat der eigentlich gelaufen? Hat der AGR?
     
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    133tkm
     
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    Momentan bekommr er schlecht Luft.
     
  18. Schuttgriwler

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    Luftfilter erneuern...
     
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    OK
     
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    Momentan kommt alles zusammen.

    Jetzt ist auch hinten rechts das Radlager hin.
     
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    So Filter gewechselt.
    Rüttelt sich immer noch.

    Wenn ich alles weg lasse, läuft ruhig.

    Luftmassenmesser?

    Ich könnte verzweifeln.

    Welche bräuchte ich?
     
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