Toyota Yaris P1, Werte für die Achsvermessung

Diskutiere Toyota Yaris P1, Werte für die Achsvermessung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Guten Abend, wir haben beim Yaris von meiner Freundin ein Sportfahrwerk verbaut, heute war sie in einer Werkstatt (CH: Pneuegger) und lies dort...

  1. #1 Stefano50, 01.02.2016
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    Guten Abend,

    wir haben beim Yaris von meiner Freundin ein Sportfahrwerk verbaut, heute war sie in einer Werkstatt (CH: Pneuegger) und lies dort die Achsvermessung machen.
    Beim ersten Mal haben sie das falsche Yaris-Modell ausgewählt 05.2011-, da waren die Werte natürlich total daneben. Als meine Freundin meinte dass das Auto nicht übereinstimme, wurde die Achsvermessung ein zweites Mal durchgeführt, dieses Mal ist alles im grünen Bereich, auch die Werte links + rechts, sind ähnlich, jedoch wieder das falsche Modell ausgewählt: 08/2005-07/2008.

    Kann mir evtl. jemand die Sollwerte vom Yaris P1 zuschicken, damit ich das mal vergleichen kann?
    Würdet ihr noch ein drittes Mal dorthin und reklamieren oder ist das in Ordnung so?

    Noch zum Yaris:
    - Yaris P1 (1. Generation) D-4D
    - JG 2004
    - Modellcode NCP1_

    Freundliche Grüsse
    Stefano
     

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  3. #2 Nic Sudden, 02.02.2016
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    Und damit auch eigentlich den Verantwortungsbereich des Herstellers im Hinblick auf korrekte Achseinstellwerte verlassen.

    Die Hinterachse ist halt schon ziemlich weit auseinander mit den Sturzwerten. Aber nicht ohne weiteres einstellbar. Spur an der HA sollte ok sein.

    Vorderachse hat mit -1,75° relativ viel Sturz. Man muss da mal sehen, wie sich der Wagen verhält. Sollte er zuerst mit dem Heck lenken, könnte man den Sturz an der VA weiter Richtung -0,xy bringen, um ein leichter beherschbares und voraussehbares Eigenlenkverhalten zu erreichen. Gerade in Kombination mit den unterschiedlichen Werten der HA könnte sich auch eine Richtungsabhängigkeit des Fahrverhaltens ausbilden.
    Ein bisschen Vorspur an der Vorderachse ist in aller Regel gut, wenn man ihn gleichmäßig auf beide Räder verteilt.

    Sollten die serienmäßigen Domlager verwendet werden, dann ist Spreizung und Nachlauf nicht einstellbar und so zu akzeptieren.

    Was für ein Sportfahrwerk wurde verbaut?
    Welche Rad-Reifen-Kombination wird verwendet (Sommer und Winter)?
    Gibt es anderweitige Modifikationen am Fahrzeug?
     
  4. #3 Stefano50, 02.02.2016
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    Vielen Dank für deine Antwort.
    Domlager wurden wieder die originalen verwendet.
    Rad-Reifen Kombination sind 175/65 R14 Winterpneu auf Stahlfelgen drauf. Im Sommer dann 195/45 16 auf Alu.
    Bis auf die Tieferlegung durch das Sportfahrwerk wurde gar nichts gemacht.
    Nun aber weiss ich doch nicht so recht, muss ich doch noch einmal die Achsvermessung durchführen lassen?
    Die Mitarbeiter dort tun sich recht schwer dort komischerweise, selbst beim zweiten Mal das falsche Modell ausgewählt....
     
  5. #4 Stefano50, 02.02.2016
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    ...und das Sportfahrwerk ist von der Marke TA TECHNIX.
     
  6. Cybexx

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    die winterräder sind ja die seriengrösse. ich würde das auf die werksvorgaben einstellen lassen, und weiter nicht daran rumexperimentieren.

    wie du an diese werksvorgaben kommst, das weiss ich nicht, aber die werkstatt muss das wissen, wenn sie die arbeit übernimmt. eigentlich also alleine deren aufgabe.

    sind ja zwei verschiedene yaris baureihen. wenns falsch eingestellt wurde (das muss man nicht unbedingt beim normalen fahren bemerken), kann das auswirkungen auf das fahrverhalten und den reifenverschleiss haben.

    abwarten, wie es weitergeht, kann man also eher nicht.

    so würde ich den pfeifen in der werkstatt das auch sagen, und nachbesserung verlangen.
     
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