Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius

Diskutiere Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius im Motor Forum im Bereich Technik; Toyota Hybrid bei der Autobahnfahrt fährt man die genannten Fahrzeugtypen nur mit "Samthandschuhe" weil er den Sprit-Spar-Verhalten von der...

1. #1 snuffy1103, 12.11.2017
    snuffy1103

snuffy1103 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Toyota Hybrid bei der Autobahnfahrt fährt man die genannten Fahrzeugtypen nur mit "Samthandschuhe" weil er den Sprit-Spar-Verhalten von der Stau-und Stadt-Fahrt (überwiegend Elektro-Fahrt) auf der Autobahnfahrt wieder zu nichte macht wenn man mal zügig fährt?Das würde mich interessieren.Zur Zeit fahre ich einen Yaris Fünftürer Bjr.2004 Benziner mit 1298ccm und 86 PS, mit Kurbeldach,Klima Automatik Navi.110000km Tüf Asu neu Bremsen kompl.neu Bereifung neu alles okey ich bin eigendlich ganz zufrieden vor dem Umsteigen auf ein anders Model würde ich mich schlau machen,für mich scheint die Hybrid-Technologie nicht ganz durchdacht zu sein durch diesen Widerspruch keine Sprit-Ersparnisse bei Vollast Autobahn-Fahrt.Kann mir das einer von den Hybrid-Fahrern bestätigen?Die zZt.angepriesenden Tesla-Elektro-Fahrzeuge mit fast 600km Reichweite kann ja im Anschaffungspreis von 50000 € bis < 80000 € sich nur eine bestimmte Clientier von Käufern leisten und nicht Otto-Normal-Verbraucher

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 12.11.2017
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Auris 1 HSD
    Gegenfrage, was braucht dein Yaris bei Vollgas auf der Autobahn?

Woher hast du deine Stammtischweisheiten?

4. #3 snuffy1103, 12.11.2017
    snuffy1103

snuffy1103 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Ich hatte den Auris-Hybrid für ein WE inclusiv 500km frei bekommen und wir sind mit ein befreundeten Paar von Berlin nach Usedom der Wagen war vollgetankt und nach den Angaben von 3,5 bis 4,5 Ltr pro 100km müßte ich ja mit ne 1/2 Tank Füllung wieder zurück sein. Nichts war ich hab für 20€ tanken müssen um in Berlin anzukommen es soll ein Eco Knopf gegeben haben den ich aus Unwissenheit nicht drückte. Ich bin natürlich mit 4 Personen und leichtem Gepäck so wie erlaubt steifen Fuß gefahren wollte auch ausprobieren was wider der offiziellen Ankündigung verbraucht wurde. Zu der Gegenfrage 7 Ltr brauch ich bis 8 Ltr bei Vollst.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

als otto normalverbraucher würde ich den jetzigen wagen noch 2, 4 oder gar 6 jahre weiterfahren. günstiger kann man kaum autofahren. der yaris hat keinen grösseren wertverlust mehr, ist zudem wenig anfällig für reparaturen, und du hast eh tüv und einige wichtige verschleissteile erst neu.

snuffy1103 und PoorFly gefällt das.
  6. #5 Schöni, 12.11.2017
    Schöni

Fahrzeug:
    Auris 1 HSD
    Das was dein Yaris da verbraucht ist der Durchschnittswert für eine Tankfüllung. Nicht der Momentanverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn, dieser dürfte bei ca. .... äh sagen wir mal 13 Litern liegen.
    Es ist technisch gar nicht möglich auf dieser Strecke, den Tank leer zu bekommen.
    Es gehen 45 Liter rein. Du müsstest also mindestens 9 Liter verbraucht haben, um den Tank auf den 500km ganz leer gefahren zu haben. Ich kenne niemanden, der das bis jetzt geschafft hat. Ich schließe nicht aus, dass das irgendwie möglich ist, aber dazu muss man sich schon schwer verkrampfen, um das hinzukriegen.

Wieso vergleichst du eigentlich den Yaris mit dem Auris HSD?
    Der Auris wiegt knapp 1,5 Tonnen, dein Yaris knapp über 1 Tonne.
    Ihr seid zu viert gefahren, also kannst du da nochmal 250 bis 400 Kilo (je nach Gepäck) dazurechnen.
    Alleine daher hinkt dein Vergleich schon. Außerdem sagst du ja nicht, wieviel der Auris denn jetzt geschluckt hat? Was hat der BC gesagt? Du kannst doch nicht erwarten, dass du die Sau rauslässt auf der AB und dann nur 3,5 Liter verbrauchst?
    Und was heißt, du bist schnell gefahren? Wieviel denn?
    Der Normverbrauchszyklus kommt dem Auris HSD entgegen, dort wird aber nicht schnell gefahren.

Hättest du alles richtig gemacht (das Drücken der Eco-Taste macht wenn überhaupt nur ein paar Zehntel aus), wärst du bei ca. Tacho 130 locker hin und zurück gekommen und so schwer beladen hättest du vielleicht ca. 5,5 Liter verbraucht. Das ist für einen Benziner mit Automatik ein super Wert.

Gruß Dominik

Max T. gefällt das.
  7. #6 Schöni, 12.11.2017
    Schöni

Fahrzeug:
    Auris 1 HSD
    Und nochwas: Wenn man weiß, dass man nur um die 5 Liter verbraucht, kann man theoretisch nach Beginn des Aufleuchtens der Reserveleuchte noch bis zu 200km weit fahren!!! Das geht aber nur wenn man sein Auto gut kennt bzw. die Fahrweise dem Restinhalt des Tanks anpassen kann.

8. #7 snuffy1103, 12.11.2017
    snuffy1103

snuffy1103 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Hast Recht vielleicht sind dann besser entwickelte Modelle auf den Markt ich steh ja nicht unter Zugang wollte nur mal Hybrid Fahrer hören welche Erfahrungen sie gemacht haben. Es werden ja auch viel Hybrid-Jahres-Wagen angeboten die müssen ja überwiegend enttäuscht sein...

9. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    So ein Blödsinn. Jahreswagen gibt es bei jedem Hersteller zu Hauf, weil es Eigenzulassungen, Leasingfahrzeuge oder Mietwagen waren. Der dt. Automarkt wird nicht von Privatkäufern dominiert.
    Bezüglich Autobahnverbrauch unterliegst du einem großen Denkfehler. Der Autobahnverbrauch ist im Vergleich zu einem normalen Benziner deutlich besser, da in den Hybriden Motoren mit höherem Wirkungsgrad verbaut sind. Die Motoren laufen im besonders sparsamen Atkinson-Zyklus. Der Nachteil des geringeren Drehmoments kann durch den (drehmomentstarken) Elektromotor ausgeglichen werden.

Es ist ein Märchen, dass Hybriden auf der Autobahn besonders viel verbrauchen!

Ich fahre u.a. einen Lexus CT200h mit über 130tkm auf der Uhr. Autobahnanteil über 60%, zügige Fahrweise und trotzdem nur 5,4 Liter im Schnitt.

Max T. gefällt das.
  10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das glaube ich, ähnlich wie sXe, nicht. ;)

aber egal: fahr deine kiste weiter, und hol dir, wenn du willst, dann i-wann mal einen toyota hybrid. insbesondere vom prius sind laufleistungen über 400.000 km ohne grössere probleme bekannt. auch autozeitungen haben dem prius im dauertest über 100.000 km problemlose dauerhaltbarkeit bescheinigt.

wenn du zur vollgasfraktion zählst, wirst du aber auf der AB mit einem diesel vermutlich sparsamer fahren. allerdings gehen moderne diesel gerne mal kaputt, und die reparaturen verteuern dann die haltungskosten nicht unerheblich... ;)

11. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

auch beim Hybrid kommt sämtliche Energie zunächst mal aus dem Tank und dem Verbrennungsmotor.
    Das bedeutet, wer Autobahn mit Vollgas fährt, hat auch beim Hybrid einen höheren Momentanverbrauch.

Das System Hybrid funktioniert grob gesagt so, dass bei wenig Leistungsanforderung der Verbrennungsmotor nebenbei den Akku lädt, genau wie auch leichtes Bremsen den Akku voller macht.
    Die im Akku gepufferte Energie kann dann zusätzlich abgerufen werden, so dass der Verbrenner manchmal gar nicht laufen muss oder unterstützt wird.
    Das funktioniert am Besten bei wechselnder Last, also innerorts oder über Land.
    Deswegen säuft der Hybrid auf der AB nicht, er kann dort nur seinen Vorteil nicht ganz so gut ausspielen.

Ich hab einige Zeit einen Prius 2 gefahren und muss sagen, so ein Fahrzeug erzieht Dich zu einer ruhigeren Fahrweise, wenn Du Dich drauf einlässt. Dann macht das Sparen richtig Spaß.

Dann fängt man schon mal an, kritisch nachzurechnen, wie viel Zeitersparnis ein paar Sprintstrecken mit Vollgas zwischen den Baustellen und Beschränkungen für die Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich bringen und mit welchem Mehrverbrauch man das bezahlt.
    Oder man fragt sich, ob man die Zeitersparnis einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit nicht dadurch auffrisst, dass man viel eher wieder tanken muss.
    Man kann auch mal die Mehrkosten einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem eigenen Stundenlohn vergleichen und sich fragen, wielange man eigentlich arbeiten muss, um den zusätzlichen Sprit für 10 min. Zeitersparnis zu bezahlen.

Wenn Du schnell lange Autobahnstrecken heizen willst und Dich wunderst, dass da keine 3,5 l / 100km rauskommen, ist der Hybrid vielleicht nix für Dich.
    Wenn Du im Alltag mit einem Lächeln ins Auto steigen und entspannt ankommen willst und bereit bist, Dich auf die Technik einzulassen, dann könnte es was für Dich sein.

MfG

PoorFly, Max T. und Cybexx gefällt das.
  13. jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...hallo.
    Also, die Werksverbrauchsangabe ist ja nun mal labortechnisch ermittelt und kann eh nie wirklich im Alltag erreicht werden. Das wissen wir doch alle.
    Und Autobahn-Vollgas-Etappen entbehren jedem Vergleich mit der Werksangabe.
    Spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Wind, Gegenwind, nass, trocken, kalt, heiß....etc.)
    Also, wie auch schon geschrieben wurde, der Hybrid ist hauptsächlich für den Stadt- und Überlandverkehr entwickelt worden, wo er durch Rekuperation (eben durch Abbremsen) Energie zurückgewinnen kann, die beim Auto 1.0 über die Bremsen in Wärme und damit für das Auto zum Verlust gewandelt wird.
    Hier merkt man schon, kein Bremsen (Vollgasfahrt) also keine Rückgewinnung.
    Aber auch auf der BAB kann der Hybrid sparsamer als ein normaler Verbrenner unterwegs sein. Das geht bis zur Richtgeschwindigkeit von 130 auch recht gut. Bei gleichmäßiger Fahrt kann auch hier der Verbrenner und die E-Maschine zusammenarbeiten. Auch kurze Beschleunigungen werden hier von der E-Maschine unterstützt.

Ich habe einen Arbeitsweg von 51km eine Richtung. Davon sind 20 km BAB.
    Ich fahre 2km durch Stadt und dann 19km auf Landstrase bis zur BAB. Nach der BAB in Berlin dann 10km reiner Stadtverkehr.
    Mit dem Yaris Hybrid habe ich dann einen Verbrauch von 4,3 - 5,5 Liter. Das liegt aber auch an den Jahreszeiten (im Winter läuft der Verbrenner öfter wegen Heizungsunterstützung) und ab und an auch an einem schnellen Heimweg, wo der kleine dann doch mal ein paar Kilometer auf der BAB bis zur Abregelgrenze (lt. Tacho 180) "getreten" wird.
    Mit meinem Avensis 1.8 MDS habe ich auf der selben Strecke eine Verbrauch um die 7 Liter.

hier die Verbräuche bei spritmonitor:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/609115.html Yaris
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/471657.html Avensis

Übrigens, beide Autos "erziehen" einen zum Sparen...;) Gerade das MDS läd einen förmlich dazu ein dahinzugleiten....

PoorFly und Cybexx gefällt das.
Thema:

Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius

Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet P9 Auspuffbefestigung

Toyota Starlet P9 Auspuffbefestigung: Guten Abend, der liebe TÜV-Mann hat es doch tatsächlich geschafft mir den Auspuff vom Unterboden zu reißen. Kennt jemand die Art Schelle/...
  2. Toyota Corolla Verso Rechtslenker, Oelsorte

Toyota Corolla Verso Rechtslenker, Oelsorte: Hallo alle zusammen, seid eine Woche bin ich Besitzer eines Verso, BJ 2008 2,2d 100Kw ohne DPF. 140000KM Ich habe hereusgefunden das er wohl...
  3. Yaris XP13 Zylinderkopf ?

Yaris XP13 Zylinderkopf ?: Hi, Hab nachdem das Öl wenig wurde bei unserem "neuen" Yaris (BJ13 gebraucht beim Fordhändler vor ca. 10 Monaten) mal Öl gewechselt und - 8o-...
  4. Toyota Paseo Schlachtfest

Toyota Paseo Schlachtfest: Hallo, ich habe derzeit noch 2 paseo's zum Schlachten da. Einen in schwarz und einen in türkis. Vielleicht hat der eine oder andere noch...
  5. Toyota Carina 1,6 TA40

Toyota Carina 1,6 TA40: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252740082&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=...