Toyota Yaris (Gebrauchtwagen) mit Mängeln

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Waschkatze, 20.06.2014.

1. #1 Waschkatze, 20.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

Hallo liebe Toyota Gemeinde,

nachdem mein 13 Jahre alter KA auf der Autobahn den leider letzten Schnaufer getan hat, habe ich mir bei einem Berliner Händler Anfang April 2014 einen gebrauchten Toyota Yaris 1.0 VVT-i linea Terra Cool gekauft.

80.300 km
    EZ 2004
    TÜV und AU neu
    3.200,-- Euro

6 Wochen nach Fahrzeugübergabe habe ich bei der DEKRA ein Gutachten erstellen lassen, weil eine KFZ-Werkstatt Mängel feststellte:

Anstehende Reparaturen
    Klimakompressor undicht
    Scheinwerfer Streugläser stumpf
    Koppelstangen Stabi vorn leicht porös

Zustandsbeschreibung u.a.
    Motor ölfeucht

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie. Die Klimaanlage funktioniert. Aus diesem Grund weigert sich der Händler aktiv zu werden, bzw. die Mängel an die Versicherung (REAL GARANT) weiter zugeben. Der Händler ist ein unangenehmer Zeitgenosse und ernstnehmen möche er mich schon überhaupt nicht.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich mir die Kosten für einen Anwalt auflade.

Ist das austretende Kühlmittel wirklich ein Zeichen dafür, dass sich die Klimaanlage demnächst verabschiedet?

Yaris Motoren sollen gern mal Öl "ausschwitzen". Oder ist das Unsinn?

Es wäre toll, wenn ich hier vielleicht noch einen Rat finden könnte, wie ich weiterhin vorgehe.?(

Vielen Dank
    Gruß Petra

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djcroatia, 20.06.2014
    djcroatia

djcroatia Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Rechtschutz vorhanden?
    Beim Toyotahändler gekauft?
    Garantie oder Gewährleistung vorhanden?

4. #3 Waschkatze, 20.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

Nein, Rechtsschutz ist leider nicht vorhanden. Es ist kein Toyotahändler. Garantie (REAL GARANT) habe ich. Aber wie ich bereits erwähnte, trotz Garantie weigert sich der Händler etwas zu unternehmen.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

die scheinwerfer sind leider ein sehr häufiger mangel - mittlerweile gibt es rel. preiswerten ersatz im zubehörhandel. aufpolieren kann man versuchen, meist bringt es aber nur kurzfristig besserung.

koppelstangen sind ebenfalls häufiger bei älteren yaris als mangel anzutreffen. kann man rel. preiswert in freien werkstätten reparieren lassen.

beide probleme hätte man vor dem kauf erkennen können, hätten aber auch beim TÜV auffallen müssen. da kann also i-was nicht stimmen...

ölfeucht macht -meist- nix, hat fast jeder ältere motor i-wo (darf nur nicht zuviel sein). motorwäsche vorm nächsten TÜV-termin, und fertig.

diese drei sachen sind also nicht wirklich dramatisch...

der undichte klimakompressor ist was anderes. sowas kann man als käufer eigentlich nicht erkennen, insbesondere wenn die anlage kühlt.

wenn der händler dich als "dumme frau" abtun will, könntest du zwei sachen machen:

Real Garant direkt anschreiben, den fall erklären, und eine kopie der der mängelliste beilegen.

die schiedsstelle für das KFZ-gewerbe einschalten: http://www.kfz-schiedsstellen.de/

eh du das einleitest, gehst du am besten nochmal beim händler vorbei, und zählst ihm auf, was du jetzt machen wirst.

6. #5 matthiomas, 20.06.2014
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    ...Anfang April gekauft ? Dann gilt auf alle Fälle die gesetzliche Gewährleistung und in dem halben Jahr nach Kauf muss der Händler beweisen, dass der Wagen bei Verkauf diese Mängel nicht hatte (unmöglich)....danach ist dann Beweislastumkehr, also du musst beweisen, dass der Wagen die Mängel schon hatte (auch unmöglich). Somit muss der Händler die Mängel wohl abstellen....Deshalb "mauert" er wohl auch...Also Schiedsstelle (wie schon gesagt wurde) und evtl. Anwalt.....
    Das sagt sich jetzt so einfach...., aber für dieses "Risiko" schlagen die Verkäufer ja auch ordentlich was auf den Preis.....oder ? Nur nicht einschüchtern lassen.....
    Viele Grüße

7. #6 Waschkatze, 20.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

O.k. Vielen Dank erstmal für die Antworten:) Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Der "HausTÜV" des Händlers - um die Ecke - hat ganz sicher beide Augen zugedrückt. 8)

Ich weiß nicht, ob es was bringen würde einen Klima Service durchführen zu lassen. Angeblich sind die Anlagen ja nie richtig dicht.

[​IMG][/URL][/IMG]

Einschüchtern lasse ich mich nicht. Habe aber halt von dieser ganzen Technik keine Ahnung :D Mädchen eben

8. Cybexx

nichts dran reparieren oder warten lassen. du kannst doch hinterher nicht mehr so einfach beweisen, dass es schon vorher probleme gab.

das foto spricht ja nur für dich und gegen den händler...

9. #8 Waschkatze, 20.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

Nein, ich werde auf gar keinen Fall etwas reparieren lassen. Gutachten ist ja 6 Wochen nach Kauf entstanden und auch alles gemeldet.

Mein Problem ist halt nur: die Klimaanlage funktioniert. Das ist ja auch das Argument für den Händler. Verlust an Kühlmittel in einem bestimmten Maß ist normal, heißt es. Aber ob das, was auf meinem eingestellten Foto zu sehen ist, noch als "normal" zu bezeichnen ist?

Der Händler bezweifelt die Qualifikation des Ingenieurs von der DEKRA :D. Also Minderwertigkeitskomplexe hat der Mensch nicht.

10. #9 matthiomas, 21.06.2014
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Moin,
    ....dann reklamiere halt, dass die Klimaanlage undicht ist.....:D.
    Der kann dann eine "Druckprobe" machen über eine Stunde oder länger und dann dürfte klar sein, dass die undicht ist. Anlagen verlieren schon immer etwas Kühlmittel, aber das ist vielleicht ein Viertel des Kühlmittels in drei Jahren......über Schläuche und Dichtungen?(. Also "Druckprobe"(Vakuum?)....Es könnten nämlich auch "Kleckerspuren" von einer Wartung sein......
    Viele Grüße

11. #10 Waschkatze, 21.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

Tja, und dieser DER wird nicht der Händler sein. Der möchte - wie er in einer unverschämten Mail - kundtat, seine Ressourcen und die der Versicherung schonen :P

Klima-Service wäre eh fällig. Das war nämlich meine Überlegung für ca. 80,00 Euro mir über eine Wartung weitere Erkenntnisse zu verschaffen. Günstiger als ein Anwalt, wenn sich irgendwann herausstellen sollte, es sind wirklich nur Kleckerspuren. 8o

12. Cybexx

?(:D8)

13. #12 KitagawaRS, 21.06.2014
    KitagawaRS

KitagawaRS Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hey, solche Probleme sind leicht zu beheben und wenn man kaum Ahnung von Autos hat immer einen zweiten Mann mitnehmen.;)
    Wie die anderen schon geschrieben haben, erst mal nichts an dem Auto machen.

Zum Bild mit dem Klimakompressor, wenn die Flüssigkeit am Kompressor ausläuft bringt es nichts den zu repariren, aber selbst die Kompressoren bekommt man schon für einen guten Kurs.

Zum Händler , im Vertrag wurde ja bestimmt mit aufgeschrieben das dieser eine Garantie auf den Wagen gibt , meist ein Jahr, fällt innerhalb dieser Garantie was am Wagen an sollte der Händler dafür aufkommen.

MfG

14. #13 Waschkatze, 21.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

:birthday. Tja... Zangengeburt mal wieder mit mir :D

15. #14 matthiomas, 22.06.2014
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Moin,
    ....es geht ja nicht nur um die Klima...oder?
    Garantie ist freiwillig....und deine Car Garantie wird sich schön hüten, was zu zahlen....da der Händler ein halbes Jahr voll in der Gewährleistung (danach dann Beweislastumkehr) steht und Mängel, welche beim Kauf schon vorhanden waren beseitigen muss. Da ist nix freiwillig ,sondern er ist gesetzlich verpflichtet.
    Nimm dir ne Rechtsberatung (ADAC....o.ä.) und kläre das ab, sonst "drehst du dich im Kreis".
    Viele Grüße

16. #15 djcroatia, 22.06.2014
    djcroatia

djcroatia Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Wie mein Vorredner schon sagte, ADAC anrufen und schauen ob er Innungsmitglied ist.
    Schlichter kommt vorbei, Entscheidung für ihn bindend, für dich nicht.

ADAC-Mitglied?

17. #16 Waschkatze, 22.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

Ja, ich bin ordentlich am rotieren. Und ein Mann war beim Kauf dabei :D

Bin halt so zögerlich, weil ich keinen RA für Vertragsrecht/Zivilrecht an der Hand habe, von dem ich bestimmt weiß, dass er keine Pappnase ist. Der Autodealer meint halt, was willst du denn Puppe, läuft doch alles. Ich soll solange damit fahren, bis die Klima definitiv aussetzt 8)

Hätte gerne eine Auskunft in Richtung: die Klima läuft demnächst mit Sicherheit trocken. Deshalb meine Idee mit dem Klima Service. Aber ob ich mich da auf Ehrlichkeit verlassen kann ?(

18. Cybexx

genau, so einfach ist das dann... ;)

19. #18 Mictian, 22.06.2014
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    FALSCH! wenn du als Händler etwas verkaufst MUSST du darauf Garantie geben!!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Waschkatze, 25.06.2014
    Waschkatze

Waschkatze Grünschnabel

UPDATE :D

Ich bin zu einem Autoglas & Klimazentrum gefahren und habe mein Problem geschildert.

Dort gab man mir den Rat: solange damit fahren, bis die Klima nicht mehr kühlt und dann auffüllen lassen. Dann ist wieder alles gut 8) Oder nach dem Winter ist der Kompressor eben komplett kaputt :P

Solange die Anlage kühlt, wird sich der Händler nicht zwingen lassen. Kühlt sie nicht mehr, ist die Garantie abgelaufen und das weiß der ganz genau.

Ich glaube inzwischen, dass ich bei jeder 10 Jahre alten Möhre mit diesem, oder einem anderen Problem rechnen muß. Aber warum werden die Teile dann noch so hoch gehandelt? ?(

22. Cybexx

:D

mach was du willst, von mir bekommst du keinen tip mehr... :P

Thema:

Toyota Yaris (Gebrauchtwagen) mit Mängeln

Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris (Gebrauchtwagen) mit Mängeln - Ähnliche Themen

1. PU Buchsen Yaris P1 TS Hinterachse

PU Buchsen Yaris P1 TS Hinterachse: Dach, wollte vielleicht bei meinem Yaris TS P1 Baujahr 4/2003 PU Buchsen an der Hinterachse verwenden. Habe welche bei http://www.superpropoly.de/...
  2. Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller

Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller: Hallo, verkaufe einen gebrauchten Satz Original Toyota Corolla e11g6r Seitenschweller. Sollten auch am e10 passen,hatte sie mal angehalten....
  3. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  4. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  5. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...