Toyota Yaris friert von innen ein

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von webbis, 01.02.2010.

1. webbis

webbis Grünschnabel

Hallo alle!
    Habe Toyota Yaris, BJ.2003 gebraucht gekauft. Voriges Jahr war alles in Ordnung. In diesem Winter frieren die Scheiben oft auch von innen ein. Andere Leute kratzen nur von Aussen, aber ich von beiden Seiten.
    Ist was undicht?
    Wer hat Erfahrungen?
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

kontrollier einfach mal deine türgummis und tu deine feuchten fußmatten trocknen

am besten ist du legst gleich gummimatten rein die du am abend abwischen kannst

ein raumluft-entfeuchter aus dem baumarkt kann auch wunder wirken

4. #3 carina e 2.0, 01.02.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Du hast zu viel Feuchtigkeit im Innenraum.
    Kenne das Problem und versuche im Winter möglichst nicht so sehr zu heizen im Innenraum. Voriges Jahr wars nicht so schlimm weil wir da keinen wirklichen Winter hatten, nicht so wie dieses Jahr.
    Ich lass auch immer n Spalt das Fenster hinten offen während der Fahrt, da entweicht auch schon einiges an Feuchtigkeit. Besser noch wenn du ne Klima hast, die trocknet die Luft am besten.

5. #4 Akolyth, 01.02.2010
    Akolyth

Akolyth Junior Mitglied

Umluft ausschalten und Zeitung in den Fußraum legen.

6. #5 Mcommander, 01.02.2010
    Mcommander

Mcommander Mitglied

es gibt solche beutel die die feuchtigkeit aufsaugen ... kosten ca 10 Euro, bringen aber wirklich was!

7. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Ist bei mir auch manchmal so. Katzenstreu soll dagegen auch gut helfen.

8. #7 tommy1990, 01.02.2010
    tommy1990

tommy1990 Guest

IS bei mir auch manchmal so, kommt von den nassen Fußmatten.. also keine Panik :))

9. meshua

meshua Mitglied

Dieses Problem habe ich bisher nie so richtig nachvollziehen können, außer man steigt mit 2KG Schneebatzen pro Fuß in's Auto (Anwenderfehler). Ich trete/klopfe den Schmutz/Schnee stets ab, bevor ich in's Auto steige - seit über 10 Jahren keinerlei Probleme mit zu feuchtem Innenraumklima.

Grüße, meshua.

10. #9 andreas3156, 01.02.2010
    andreas3156

andreas3156 Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Kannst wie Gesagt Katzenstreu oder Reis in ein Jude sack , und wennde einsteigt schuhe abtretten das sollte helfen

11. sapi

sapi Lebende Foren Legende

und am besten richtung fußraum atmen...

12. #11 Stefan_, 01.02.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Vorweg: Es handelt sich - wie schon erwähnt - um Feuchtigkeit im Innenraum.
    Meine Empfehlung: So gut als möglich den Innenraum mittels Heizung "austrocknen": Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft: Darum "lüfte" ich bei warmen Innenraum vor dem Abstellen das Auto noch einmal ordentlich, dadurch entweicht die warme und feuchte Luft und die danach im Innenraum verbleibende kalte Luft wird durch die "Restwärme" wieder aufgeheizt, was zu einem "austrocknen" führt...

Habe regelmäßig meine Skier (mit Schnee) im Auto liegen, aber musste noch nie Scheiben von innen abkratzen ...

Grüße
    Stefan

13. #12 *Black Devil*, 01.02.2010
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    War bei mir auch, in der Zeit, wo es hier so Saukalt war.

War die Innenluftfeuchte.

Hab mir bei Conrad so ein Auto-Luftentfeuchtersack bestellt.

Danach war ruhe....

Kanns eigentlich nur empfehlen.

14. #13 Akolyth, 02.02.2010
    Akolyth

Akolyth Junior Mitglied

Da wird dir der Jude aber sauer sein ;-)

15. #14 carina e 2.0, 02.02.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Du erklärst es doch 2 Sätze später.
    Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf.
    Und die kondensiert dann an den Scheiben. Wenn friert dann hast Eis von innen, ganz einfach.
    Leute die das Problem nie hatten fahren wahrscheinlich große Autos (Van) und viel Langstrecke.

Am schlimmsten ist es im kleinen Auto ohne Klima, das ständig auf Kurzstrecke bewegt wird und wo am besten noch 4 Personen mitfahren die schön Feuchtigkeit reinhauchen ;)

16. meshua

meshua Mitglied

Da ich entweder allein oder mit noch einer Person zusammen fahre, kann ich mich zu deine These mit voller Besetzung nicht weiter äußern.

Entweder hat man ein technisches Problem (Undichtigkeiten der Scheibe/Feuchtigkeit im Luftkanal bzw. eine nicht richtig funktionierende Lüftung) oder einen klassichen Anwenderfehler (ständig Schuhe mit Schneebatzen). Bei den bisher kleinen Autos, welche ich längere Zeit fuhr (Civic, Corolla) gab es nie Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben. Auch nach einem Hochwasservorfall, wo das Auto zum Ufer sprichwörtlich "schwimmend" von mir gesteuert wurde und anschließend der Innenraum mit Heizlüftern tagelang durchgetrocknet und -gelüftet wurde, gab es später ebenfalls keinerlei Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben. Für mich ist dies jedenfalls nicht normal und hat meiner Einschätzung nach nichts mit der Größe eines Autos zu tun.

Grüße, meshua.

17. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Also ich habe kein technisches Problem und auch keine Schneebatzen an den Schuhen, die werden vorher schön abgeklopft (aber nicht ans Auto), trotzdem sind die Schuhe nass und wenn es wie wild schneit und man die Autotüre öffnet, fällt nun mal auch Schnee ins Auto etc. …

das würde auf mich zutreffen... ;)

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. webbis

webbis Grünschnabel

Und wer hätte eine Idee wie man das Auto auf Dichtheit prüfen kann?
    MfG

20. zero

zero Lebende Foren Legende

wenn irgendwo ne starke undichtheit ist:

waschstrasse oder jemand spritzt mit nem dampfstrahler das auto ab und man krabbelt wärendessen im aut umher und untersucht alles mit der taschenlampe

Thema: Toyota Yaris friert von innen ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo friert von innen zu

,
  2. toyota yaris türgummis probleme

,
  3. toyota yaris feuchtigkeit

,
  4. yaris Scheiben frieren von innen ,
  5. toyota yaris scheiben frieren von innen ein,
  6. Scheiben von toyota yaris vereisen von innen
Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris friert von innen ein - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...