Toyota Yaris Freetronic - welche Kupplungsflüssigkeit?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris-Liebhaberin1982, 26.04.2015.

1. #1 Yaris-Liebhaberin1982, 26.04.2015
    Yaris-Liebhaberin1982

Yaris-Liebhaberin1982 Grünschnabel

Hallo zusammen!

Ich wollte unbedingt einen alten Yaris haben, sehr schwer zu finden, sag ich Euch. Zumindest hatte ich dann doch Glück, nur ist es eben einer mit Freetronic geworden. Aber gut, dacht ich mir.
    Nun soll man ja ca. alle 2 Jahre die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Da mein Mann Mechaniker ist, kein Ding, dachte ich. (Werkstatt möchte 130,- Euro dafür)
    Zumindest müssen wir nun natürlich wissen, welche Flüssigkeit zum Wechseln in Frage kommt. Und Toyota möchte anscheinend schon an der Nachfrage hierzu verdienen, denn ich wurde lediglich auf einen Link zu einem Werkstattinfo-Abo verwiesen (der im Übrigen nicht mal funktioniert).

Von Euch weiß nicht zufällig jemand, was da für Flüssigkeit rein kommt, um das ganze abzukürzen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 30.04.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard

Soweit ich das noch richtig zusammen bekomme, benötigt man einen Toyota-Handtester um die Flüssigkeit am Kupplungsaktuator zu wechseln. Sofern Dein Mechaniker den nicht hat, ist diese Arbeit wohl ein Fall für den Freundlichen.

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

beim kauf von einem yaris eins kann man eigentlich nicht so sehr viel falsch machen, das habt ihr ja richtig erkannt.

es gibt aber ein, zwei ausnahmen.

ausnahme eins kann ein dieselmotor sein. die zicken gelegentlich mal.

ausnahme zwei ist das freetronic getriebe das dein yaris hat, dieses zickt rel. sicher bei fast jedem i-wann rum, mal mehr, mal weniger.

130 euro sind dabei dann ein taschengeld. es wird also leicht sehr viel teurer. benutz evtl. mal die suche hier im forum zu dem thema.

es muss nicht sein, aber es kann passieren, dass ihr mehr probleme mit wagem wagen bekommt als gedacht, und auch wenn dein mann mechaniker ist, kann er da nicht alles selber dran machen. braucht man teures spezialgerät für. ;)

5. 2AR

2AR Grünschnabel

J1703, FMVSS No. 116, DOT3 Bremsflüssigkeit!

Laut GVO muss jeder Hersteller die Information zur Reparatur frei zugängig machen... und das tut Toyota in dem sie dir einen link schicken wo du nachsehen kannst. (Kostet 3 €) Die machen das nicht weil sie die 3 € so dringend brauchen sondern weil es eben damit nicht getan ist das man weiß was hinein gehört. Denn wie Schiffi schon sagte braucht man dafür einen Diagnosetester von Toyota....die universalen können das meist nicht. Hätten die das nicht getan sondern nur die Flüssigkeit genannt wäre dir damit nicht geholfen gewesen?

Beispiel... wenn in deinem Tablet ein Sprung im Digitizer ist... frag mal beim Hersteller nach ob sie dir die P/N vom Ersatzteil nennen können und wie man es selbst zerlegen kann. Was wird wohl passieren?

6. #5 Yaris-Liebhaberin1982, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    Yaris-Liebhaberin1982

Also, wir hatten nach meiner Anfrage mit einer Toyota Werkstatt bei Frankfurt telefoniert und die sagten, dass wir dafür ganz reguläre Bremsflüssigkeit und so ein Entlüftungsgerät benötigen, welches man in der Regel dafür nutzt. Ist das somit nun falsch, weil ich hier was von speziellen Dingen lese?

7. #6 Yaris-Liebhaberin1982, 05.06.2015
    Yaris-Liebhaberin1982

Wollte nur mitteilen, dass man, sofern jemand mal nach diesem Thema recherchieren sollte, auch zu einer unabhängigen Werkstatt gehen kann, welche die Kupplungsflüssigkeit locker wechseln kann. Kostet dann etwa die Hälfte. ;) Hab´s nun endlich hinter mir.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Yaris Freetronic - welche Kupplungsflüssigkeit?

Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris Freetronic - welche Kupplungsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...