Toyota Yaris als Streifenwagen

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Century, 19.11.2015.

  1. #1 Century, 19.11.2015
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/33450


    Köln, 19.11.15
    Die Polizei in Sachsen-Anhalt ist künftig im Toyota Yaris unterwegs: 25 Fahrzeuge des wendigen Kleinwagen wurden nun an die drei Polizeidirektionen des Bundeslandes übergeben. Mit dem Toyota Yaris schickt das Bundesland erstmals Kleinwagen auf Streife.

    Als Teil eines neuen Konzepts wird der Toyota Yaris vor allem in Kleinstädten und ländlichen Regionen eingesetzt, um die Präsenz vor Ort zu stärken. Zum einem wird damit dem Aufgabenfeld der Regionalbereichsbeamten Rechnung getragen, zum anderen soll mit dem kleineren Funkstreifenwagen die Erkennbarkeit als Regionalbereichsbeamte erhöht werden.

    „Der Toyota Yaris wird den Polizeibeamtinnen und -beamten mit seinem ebenso agilen, wie sparsamen 1,33 Liter-Motor und Automatikgetriebe in den kommenden Jahren einen sicheren, zuverlässigen und komfortablen Arbeitsplatz bieten“, so Michael Heise Vertriebsleiter Toyota Geschäftskunden Service.

    Im Anschluss an die Übergabe der Fahrzeuge an den Staatsekretär im Innenministerium, Prof. Dr. Ulf Gundlach, gab dieser die Fahrzeugschlüssel gleich an die Regionalbereichsbeamten weiter, die ihre neuen Dienstfahrzeuge direkt zu ihren Dienststellen mitnahmen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 19.11.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Interessant, wobei zum in der Stadt patrolieren der Hybrid wohl geeigneter gewesen wäre.
    Hoffentlich bewähren sich die Kleinen gut.
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Na da bin ich mal gespannt ob auch hier so ein Teil aufschlägt.
    Einen RAV4 gibts ja hier schon.
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 20.11.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Finde ich auch ne interessante Idee. Aber ich bin auch der Meinung, dass Hybrid für sowas die bessere Wahl gewesen wäre.
     
  6. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Die Folierung steht ihm irgendwie :D
    Tja warum kein Hybrid? Vielleicht eine Kostenfrage. Kenn mich mit den Peisen beim aktuellen Yaris nicht so aus. Hätte aber durchaus Sinn gemacht.
     
  7. #6 Cybexx, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    eigentlich schon ganz schön mutig, keinen "deutschen" polo, corsa oder fiesta zu nehmen. es gibt ja schnell kritik, wenn man keine einheimischen marken für den staats-, landes- oder sonstwas -dienst nimmt.

    wären das dann auch noch hybrid geworden, wäre womöglich schnell ein "flächenbrand" entstanden.

    ob man boris palmer nun mag oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden. er hatte damals enorme probleme bekommen, als er keinen deutschen dienstwagen nahm, sondern (zitat) "ein umweltfreundliches Hybrid-Fahrzeug eines japanischen Herstellers..."

    das zitat aus wiki meidet ja bereits die worte "toyota" und "prius".

    palmer wurde dann vom damaligen ministerpräsidenten oettinger "landesverrat" vorgeworfen... :D

    was wäre wohl passiert, wenn jetzt die deutsche polizei toyota hybrid fährt? ;)

    nachtrag: vermutlich wäre das gar nicht so schlimm gekommen, wie ich dachte, denn in berlin fährt die polizei ja bereits prius, und da wurde glaube ich nicht viel dran rumgemeckerkt... ;)
     
  8. #7 uffbasse, 20.11.2015
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Wozu den Yaris als Hybrid ?
    Ist ja laut dem Bericht für ländliche Regionen und Kleinstädten vorgesehen.
    Da rollen die Kisten eh eher auf Benzin statt elektrisch.
    Macht in Sachen Unterhalt kostentechnisch keinen Sinn.

    RAV4 und Verso's haben wir hier ja schon.
    Wobei man die Verso's nicht bemerkt weil es Zivilfahrzeuge sind.
     
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also die Beschaffer stellen bei der Beschaffung von Dienstfahrzeugen bei Behörden sicher bdas vorgegebene Richtlinien eingehalten werden.
    Wie die nun im einzelnen aussehen weiß ich nicht aber das es Kleinwagen sein sollen ist sicher Absicht. Und auf facebook gibts für diese Entscheidung schon einen Shitstorm.
    Da gehts in die Richtung warum keinen VW oder eben Opel. Der Corsa wird ja schließlich im Osten gebaut.
    Aber es wird schon Gründe für die Beschaffung geben.
     
  10. #9 Century, 20.11.2015
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    Ich mag ja auch Hybrid. Aber wenn ich dann an das vielzitierte "Aufheulen" des Motors bei starkem Durchtreten des Gaspedals denke und dann an die nicht seltenen, ziemlich flotten Fahrten einer Grünen Minna, könnte darin vielleicht das Geheimnis liegen. Aber bei einem Gangster im AMG-Benz hat freilich auch der neue Dienstwagen sicher eher das Nachsehen... :]
     
  11. 4EFE

    4EFE Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Avensis - T22 - 7AFE
    Bei diesen Dienstwagen wird den Kriminellen bestimmt mulmig xD !!! ^^ ... nicht schlecht ;) , ist aber für innerorts doch ein prima Streifenwagen :) ! ...
     
  12. #11 uffbasse, 17.12.2015
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Soooo, heut nen Yaris als Streifenwagen life gesehen.
    Die laufen also doch nicht nur in ländlichen Gegenden und in Kleinstädten.
     
  13. #12 Century, 17.12.2015
    Century

    Century Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS 300 (Bernstein-metallic/sandbeige, Baujahr 2004)
    Und wo wohnst Du, bzw. wo fuhr das Wägelchen?
     
  14. #13 uffbasse, 19.12.2015
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Halle/Saale in Sachsen/Anhalt ;)
     
  15. #14 matthiomas, 19.12.2015
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ..."ja nee is klar...." würde passen.
    Als gebürtigem Anhaltiner stellen sich mir die Nackenhaare hoch....da musst du ja ne halbe Stunde vor dem Einbruch schon anrufen, damit die Beamtem rechtzeitig vor Ort sind im ländlichen Raum .:hurra
    Beidersee`er Berg oder Löbejüner Berg mit 8% Steigung und zwei wohlgenährte Beamte....da heisst es richtig Schwung nehmen....
    In Großstädten zur Unfallaufnahme könnte ichs verstehen....
    Wie kann man sich nur so lächerlich machen....:dash
    Matthias
     
  16. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Warum?
    Mit den 99PS gehen die ja nicht auf Gangsterverfolgung.
    Und für andere Dienste sollten die Yaris schon reichen.
    Die Golf III, Opel Corsa usw. haben ihren Dienst ja auch getan.

    PS: Die Autobahnpolizei an der A9 in Dessau hatte heute 3 neue Audi A4 Avant dastehen.
     
  17. #16 matthiomas, 20.12.2015
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...jp, die warten dann, bis Kollegen mit einem "verfolgungsfähigen" Fahrzeug "frei" sind, bevor sie jemanden losschicken......;)
    Da muss ich mich dann echt "kneifen" damit ich nicht lache, sollte ich bei "höherer Polizeipräsenz der Regionalbeamten" kontrolliert werden, wenn ich mal bei meiner Mutter aufm Dorf bin....:giggle(....muss jetzt irgendwie an den ABV mit der Schwalbe denken).
    Wer soll die denn ernst nehmen ?
    Verkehrskontrolle... und der "Freizeittuner" versägt die Regionalbeamten mit nem 1.6er Astra und ein Bisschen Ortskenntnis aber sowas von.....und gefahren ist nach Kennzeichenfahndung dann irgendwer.....:D oder auch nicht.
    Golf 3...war gefühlt vor hundert Jahren...da wurde an roten Ampeln noch angehalten ....;)
    Egal, ich finds lächerlich und an der falschen Stelle gespart....
    Matthias
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    was für autos hatte die DDR-polizei? das werden ja sicherlich keine ferraris gewesen sein...

    also bleib mal auf dem teppich, mr. accord. ;)
     
  19. #18 uffbasse, 20.12.2015
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Wie gesagt, in Halle in der Stadt gesehen.
    Und in den Altstadtvierteln (z.B. Paulusviertel) sind die Cop's mit dem Yaris besser dran als mit den anderen Kisten a la Mondeo und C-Klasse.
    Beidersee'er oder Löbejüner Berg ist doch pillepalle, brauchst nur nen schweren rechten Fuss.:)
     
    matthiomas und Cybexx gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 matthiomas, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition


    waren sicherlich auch keine Ferraris zu checken....
    ...Wartburg, Lada....war so das schnellste...kann mich jedenfalls nicht an Trabi erinnern.
    Aber was hat das damit zu tun.... ;)?
    In der Stadt ...., da hab ich das wohl mit der Polizeipräsenz im ländlichen Raum falsch verstanden....?(
    Sorry, ich mag ja den Yaris auch. Nur eben nicht als Polizeiwagen....das hat was von mobilem Pflegedienst....;)
    mr. Accord....(sollte ich ändern :D)
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Pflegedienst fährt hier IQ oder Aygo...:D
     
Thema: Toyota Yaris als Streifenwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris polizei

    ,
  2. polizei sachsnen-anhalt toyota yaris

Die Seite wird geladen...

Toyota Yaris als Streifenwagen - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut