Toyota yaris 1,3 87 PS Bj.2003 MKL leuchtet

Diskutiere Toyota yaris 1,3 87 PS Bj.2003 MKL leuchtet im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich brauche dringend eure Fachmännische Hilfe. bei mein og. yaris leuchte die MKL auf, öfters mit OBD gerät gelöscht, hält 3 start und...

  1. pk786

    pk786 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1,3 87PS
    Hallo,
    ich brauche dringend eure Fachmännische Hilfe.
    bei mein og. yaris leuchte die MKL auf, öfters mit OBD gerät gelöscht, hält 3 start und leuchtet wieder auf.
    Fehler Code mit mein OBD Gerät P1346( Nockelwellensensor) schon ausgetauscht.
    MKL leuchtet wieder.
    Das Auto startet und läuft einwandfrei,superleise keinen Kettengeräusch oder so was.

    ich bitte um eure Hilfe.

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    genau das hat mein ehemaliger yaris (1,3l/86ps) auch. die selbe reparatur ist auch durchgeführt wordem, ohne besserung.

    der jetzige besitzer fährt damit weiter. die lampe geht nach einiger zeit wieder alleine aus.

    hast du die ölwechselintervalle überschritten?
     
  4. #3 yellowsnow, 19.10.2013
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Wird die Steuerkette wahrscheinlich gedehnt sein.
     
  5. #4 diosaner, 19.10.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und daher würde ich das ganze unter Beobachtung halten. Denn wenn sich Kette gelängt hat, dann wird das auf jeden Fall nicht besser sondern noch schlechter. Das ganze mit beschissenem Motorlauf und extremen Geräuschen.
    Dann hilft nur ein Austausch der Kette.
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    was hat er denn runter ?
     
  7. #6 altmarkmaik, 20.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Kette kann aber muß nicht gedehnt sein

    Moin !

    Der Verdacht ist sehr gerechtfertigt.Muß aber nicht sein.

    Wie mein Vorredner schon zu Recht fragte,wieviele Km hat Er denn runter ?

    Es kann auch das Stellventil schwerrgängig , das Sieb verdreckt oder im schlimmsten Fall der VVTi Versteller defekt sein.
    Das Sieb sitzt hinter der 14ner Schraube unter dem Stellventil.
    Mal rausschrauben und gucken ob es verdreckt ist.

    Hatte an meinem Corolla E12 VFL auch den Fehler.
    Bei mir war es aber mein Fehler beim Zusammenbau. Der Steuerzeiten haben nicht gestimmt weil die Einlassnockenwelle nicht richtig eingebaut war bzw. um 1Zahn versetzt war.
    Das Gleiche kann wie gesagt auch bei gelängter Kette oder den anderen beschriebenen Ursachen auftreten.
    Längung der Kette ist aber mit das Wahrscheinlichste.

    Es kann aber vielleicht auch an zu geringem Öldruck liegen wodurch der Kettenspanner nicht richtig funktioniert und somit die Kette nicht genug gestrafft wird.
    Hatte letztes Jahr durch ein verdrecktes Ölansaugsieb in der Ölwanne und daraus resultierendem Öldruckverlust am Spanner und fehlender Schmierung einen Kopfschaden.

    Ich würde daher auch mal die Ölwanne demontieren und das Sieb begutachten.
    Macht zwar Mehrarbeit aber schaden kann es nicht ......


    LG
    Maik
     
  8. #7 pk786, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    pk786

    pk786 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1,3 87PS
    Es hat 130500 km
     
  9. #8 altmarkmaik, 20.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    bei 130000

    sollte eigendlich und uneigendlich noch nichts mit der kette sein.......
     
  10. #9 Speedfreak, 20.10.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Gibt es bei Toyota keinen prüfkettenspanner den die Werkstatt da mal eben reinschrauben kann ?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 altmarkmaik, 20.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Prüfkettenspanner

    Moin !

    Da läge die ganze Werkstatt sicher voller Prüfkettenspanner :rofl.........................
    und die Bude wäre wegen dieser Anschaffung pleite.


    Nee,Spaß beiseite.

    Eigendlich geht so ein Spanner nicht kaputt.Er könnte sich höchstens mit altem Öl zusetzen.
    Hab meinen schon 245tkm drin und er funktioniert tadellos.
    Daher einfach mal rausnehmen,zerlegen,durchpusten bzw. mit WD40,Kalt oder Bremsenreiniger säubern.Gegebenenfalls den O Ring erneuern.

    Nen schönen Abend noch
    Maik
     
  12. #11 Speedfreak, 20.10.2013
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Na ich kenn das nur bei uns aus der Werkstatt so mit Prüfkettenspannern ;).
    Den dreht man rein, dreht den Motor zweimal durch und da kann man ablesen ob sich die Steuerkette gelängt hat ;)
     
  13. #12 MasterEDE, 20.10.2013
    MasterEDE

    MasterEDE Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    haben das selbe Problem bei fast 210tkm. Seit ca. 7tkm. motor läuft wie immer. Wo sitzt denn das ventil mit dem sieb? Kommt man da so ohne weiteres dran? Werden das Auto max. Noch 2 Jahre fahren, wollte daher nicht mehr viel investieren.
     
  14. #13 altmarkmaik, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Es wäre von Vorteil

    wenn man wüsste welches Fahrzeug Sie fahren ...... :D

    Das Ventil sitzt z.B. am Corolla E12 oder sämtlichen Fahrzeugen mit 1ZZ,3ZZ oder 4ZZ Motoren links oben am Zylinderkopf.
    Das rundliche Teil was ca 6cm raussteht und nen Stecker hat.
    Das Sieb sitzt hinter der 14ner Schraube unter dem Stellventil

    Man müsste vielleicht den Keilrippenriemen demontieren und die Lima nach vorne ziehen.

    [​IMG]
     
  15. #14 MasterEDE, 21.10.2013
    MasterEDE

    MasterEDE Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    entschuldigung, handelt sich auch um einen 1,3er yaris bj.2001 :D
     
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    gleiches baujahr, gleicher motor ist mein ehemaliger yaris auch.

    bei ihm trat das problem ich glaube bei 60.000 km bereits auf.
     
  17. pk786

    pk786 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1,3 87PS
    MKL aus nach Motospülung


    Hallo ich bins nochmal,
    ich habe eine Motorspülung durchgeführt, und ein gutes Öl 5W40 Von BP vosco 5000 verwendet,
    und siehe da, nach 100KM ist die MKL selbst ausgegangen.
    Für alle, die auch so ein Problem.
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    daher kam ja auch meine frage:

    die motoren mit vvti sind da recht sensibel.

    ob die lampe jetzt dauerhaft aus bleibt wäre interessant.
     
  19. pk786

    pk786 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1,3 87PS
    genau nach ein Jahr und 9000KM Ölwechsel durchgeführt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MasterEDE, 01.12.2013
    MasterEDE

    MasterEDE Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    muss das nochmal hoch holen. Den Sensor und das sieb vom vvti ventil hab ich ausgebaut und gereinigt, aber das Ventil selbst bekomm ich nicht raus. Ist ja mit einer schraube befestigt. Bekomme es aber nicht rausgezogen, es scheint irgendwo zu haken. Gibts da einen Trick? Es wird doch wohl nicht reingeschraubt sein? Befürchte aber mittlerweile dass es am 10w40 liegt was eingefüllt wurde und dann auch nur 3,2liter.. Hab jetzt mal nachgekippt und werde auf 5w30 wechseln.
     
  22. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Nimm lieber 0 oder 5 w40
     
Thema: Toyota yaris 1,3 87 PS Bj.2003 MKL leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris fehlercode p1346

    ,
  2. Ventilsteuerung Toyota Yaris Verso

    ,
  3. Toyota yaris bj 99 mkl an

    ,
  4. yaris p1346 foutcode,
  5. toyota yaris öll,
  6. yaris p1346,
  7. toyota yaris fehler p1346,
  8. toyota yaris fehlercode p 1346,
  9. yaris fehlercode p1346,
  10. steuerkette erfahrung mit motorspülung toyota yaris,
  11. Toyota yaris mkl geht nicht an,
  12. p1346 toyota yaris,
  13. diagnosestecker toyota yaris 1 0 forum,
  14. p1346 toyota yaris forum
Die Seite wird geladen...

Toyota yaris 1,3 87 PS Bj.2003 MKL leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  4. TOYOTA Aygo TRD

    TOYOTA Aygo TRD: Link zum Angebot inkl. Beschreibung Zu verkaufen wegen Familienplanung :) Preis: Fix [IMG]
  5. Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF

    Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF: Habe noch einen original Toyota CD Wechsler incl. Kabelbaum, einen Original Toyota Navigatonsrechner incl. Kabelbaum und eine Toyota Hands Free...