Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht.

Diskutiere Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht. im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo das Thema Klemme 15 is ja hier irgendwie ein dauerbrenner. Ich hab nun auch vor mit endlich einen Maderschreck(frequenzpiepser mit...

  1. #1 cobain86, 10.04.2017
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    Hallo
    das Thema Klemme 15 is ja hier irgendwie ein dauerbrenner.
    Ich hab nun auch vor mit endlich einen Maderschreck(frequenzpiepser mit wechselnder frequenz) einzubauen(nachdem das blöde Tier nun meinen Kühlmittel Schlauch angefressen hat)

    Kann bitte jemand genau erklären wo beim Verso die Klemme 15 zu finden ist?
    Ich weiß bei manchen Autos ist im Motorraum im Sicherungskasten direkt an der Seite die Leitung (Klemme)15 aufgelegt. Bei Verso vermutlich nicht.

    Für einen genauen Hinweis wäre ich Dankbar(ggf. mit foto)
     
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  3. clausi

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    Du könntest mit einer Prüflampe das selbst herausfinden. Aber Klemme 15 hat nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Irgendwie sinnlos für einen Marderschreck oder?
     
  4. #3 cobain86, 10.04.2017
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    nee 15 müsste doch zündgeschaltetes plus sein. also wenn die zündung an geht müsste das aus gehen.
    Voltmeter hab ich da, damit könnt ichs messen, nur wo?

    hier mal das zitat aus der anleitung

    Bitte so anschließen, dass keine anderen Funktionen beeinträchtigt werden und das Ultraschallgerät dann nur bei ausgeschalteter Zündung in Funktion ist. Dauerbetrieb (Minuskabel an 31 / Masse) funktioniert zwar, ist aber nicht zulässig. Das Pluskabel mit der Sicherung an (30) Dauerplus, das Minuskabel mit der Öse an (15) zündungsgeschaltetes Plus.
     
  5. clausi

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    Aha,so wird ein Schuh draus[emoji23]. Nee Kl.15 führt nur Spannung bei Zündung an. Allerdings wird die Leitung von Kl.15 bei ausgeschalteter Zündung negatives Potenzial,sprich Masse,liefern. Heisst- Zündung aus,Spannung fliesst>Zündung an,nix fliesst,da 2x positiv ,also Kl.15 und Kl.30!
    Multimeter geht auch.
    Gleichspannung einstellen bis min.15 Volt,eine Messleitung an Masse und dann suchen.
    Hast du im Motoraum keinen Relais/Sicherungskasten? Da könntest du fündig werden.
     
  6. clausi

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    Bei meinem E11 z.b. geht der Kühlerventi nur bei Zündung an und soviel ich weiß,sitzt das Relais davon im Motorraum. Da könntest dann Kl.15 abgreifen und Kl.30 zur Not direkt an der Batterie.
     
  7. #6 SterniP9, 10.04.2017
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    Nimm den "Zündungsplus" z. B. vom Wischermotor und schließe den Marderschreck dann über ein Öffner-Relais an.
    Das ist z. B. bei Tagfahrleuchten-Set´s dabei, um bei eingeschaltetem Standlicht die TFL auszuschalten. Den Dauer-Plus nimmst Du evtl. direkt von der Batterie.
     
  8. #7 cobain86, 11.04.2017
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    multimeter hab ich da. wenn der gute aus der Werkstatt zurück ist, such ich mal im motorraum.
    Ich hab kein Tagfahrleuchten Set verbaut.
    Aber das relais vom Wischermotor müsste ich mal suchen.
     
  9. #8 SterniP9, 11.04.2017
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    Das TFL-Set war ja nur als Bespiel gedacht.
    Das Relais gibt´s z.B. hier: eBay-Artikelnummer: 142340336649
     
  10. eNDi

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    Ich habe meine Marderschrecks bisher auf zwei Arten angeschlossen: beim Yaris habe ich die Spannungen per Flachstecker aus unbenutzten Relais- oder Sicherungs-Sockeln im Sicherungskasten genommen, beim Corolla habe ich von der Unterseite des Sicherungskastens zusätzliche Kontakte in die dortigen Stecker eingesetzt. Man könnte dort natürlich auch direkt an Leitungen gehen, die Zündungsplus führen.
    Wo ein Kontakt frei ist hängt von der Ausstattung ab - vielleicht kann ich mit einem guten Foto vom Sicherungskasten Kontaktmöglichkeiten erkennen.

    Ich hatte auch zuerst eine Ultraschall-Scheuche - allerdings hat die so viel Strom verbraucht (100mA), dass ein paarmal die Batterie leergesaugt war. Seit Jahren setze ich nun erfolgreich auf die Elektroschock-Scheuchen, die wesentlich weniger verbrauchen (<2mA)
     
  11. #10 cobain86, 18.04.2017
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    ich könnt jetzt echt kotzen.
    letzten Dienstag war meiner in der Werkstatt wegen des defekten kühler Schlauchs und der defekten Dämmmatte + Motorwäsche.
    Wurde alles super gemacht. Der Marderschutz kam erst am Samstag. Freitag hab ich nochmal ins Auto reingeschaut. alles top. Sauber und keine beschädigungen sichtbar.
    Dann war das Wetter schlecht und heute will ich den Marderschutz einbauen... was sehe ich.... eine zerfetzte Dämmmatte. wuaaar. 150 EUR in den Wind geschossen. Super.


    So heute den Marderschutz eingebaut. Für alle die das Zündungsplus(Klemme 15) im Toyota Verso suchen, anbei ein Bild. Rechts im Motorraum im Sicherungskasten. Da wo mein Prüfstift reingeht ist das Zündungsplus. Da kann man entweder noch ein extra Kabel dazu stecken oder aber das bestehende Kabel abgreifen.
    Zündungsplus Verso.jpg
     
  12. #11 Clubber, 18.04.2017
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    Über Zündungsplus betreibst du den Marderschutz aber NUR wenn du die Zündung eingeschaltet hast bzw. der Motor läuft! Marderschutz kannst du ruhig direkt an die Batterie anschließen
     
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  14. #12 cobain86, 18.04.2017
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    Falsch! Im ausgeschalteten Zustand habe ich hier Minus und dann wird mein Marderschutz aktiv. Das ist so konzipiert. Bei eingeschalteter Zündung habe ich hier plus und die Sicherung von Marderschutz greift.
     
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  15. eNDi

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    Nur der Vollständigkeit halber: die schwarze Leitung, die mit der Prüfspitze auf dem Foto markiert ist (Steckverbinder CA2, Pin 8 ), ist nicht "Klemme 15". Sie hat 12V, wenn das MSG das EFI-Main-Relay schaltet (bei Zündung ein) und ist über die Sicherung EFI NO.2 abgesichert. Diese Leitung versorgt Magnetventile, LMM und Lambdasonden mit Strom. Für den Zweck der Zündung-An-Erkennung für die Marderscheuche aber ok.
    Die pinke Leitung (CA2 Pin 4) wird über das IG-Relais geschaltet und ist mit ECU-IG NO.2 abgesichert, wäre also eher ein "Klemme 15"-Signal.
     
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