Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht.

Diskutiere Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht. im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo das Thema Klemme 15 is ja hier irgendwie ein dauerbrenner. Ich hab nun auch vor mit endlich einen Maderschreck(frequenzpiepser mit...

1. #1 cobain86, 10.04.2017
    cobain86

cobain86 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso Travel 1.8
    Hallo
    das Thema Klemme 15 is ja hier irgendwie ein dauerbrenner.
    Ich hab nun auch vor mit endlich einen Maderschreck(frequenzpiepser mit wechselnder frequenz) einzubauen(nachdem das blöde Tier nun meinen Kühlmittel Schlauch angefressen hat)

Kann bitte jemand genau erklären wo beim Verso die Klemme 15 zu finden ist?
    Ich weiß bei manchen Autos ist im Motorraum im Sicherungskasten direkt an der Seite die Leitung (Klemme)15 aufgelegt. Bei Verso vermutlich nicht.

Für einen genauen Hinweis wäre ich Dankbar(ggf. mit foto)

2. Anzeige

3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Du könntest mit einer Prüflampe das selbst herausfinden. Aber Klemme 15 hat nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Irgendwie sinnlos für einen Marderschreck oder?

4. #3 cobain86, 10.04.2017
    cobain86

cobain86 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso Travel 1.8
    nee 15 müsste doch zündgeschaltetes plus sein. also wenn die zündung an geht müsste das aus gehen.
    Voltmeter hab ich da, damit könnt ichs messen, nur wo?

hier mal das zitat aus der anleitung

Bitte so anschließen, dass keine anderen Funktionen beeinträchtigt werden und das Ultraschallgerät dann nur bei ausgeschalteter Zündung in Funktion ist. Dauerbetrieb (Minuskabel an 31 / Masse) funktioniert zwar, ist aber nicht zulässig. Das Pluskabel mit der Sicherung an (30) Dauerplus, das Minuskabel mit der Öse an (15) zündungsgeschaltetes Plus.

5. clausi

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Aha,so wird ein Schuh draus[emoji23]. Nee Kl.15 führt nur Spannung bei Zündung an. Allerdings wird die Leitung von Kl.15 bei ausgeschalteter Zündung negatives Potenzial,sprich Masse,liefern. Heisst- Zündung aus,Spannung fliesst>Zündung an,nix fliesst,da 2x positiv ,also Kl.15 und Kl.30!
    Multimeter geht auch.
    Gleichspannung einstellen bis min.15 Volt,eine Messleitung an Masse und dann suchen.
    Hast du im Motoraum keinen Relais/Sicherungskasten? Da könntest du fündig werden.

6. clausi

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Bei meinem E11 z.b. geht der Kühlerventi nur bei Zündung an und soviel ich weiß,sitzt das Relais davon im Motorraum. Da könntest dann Kl.15 abgreifen und Kl.30 zur Not direkt an der Batterie.

7. #6 SterniP9, 10.04.2017
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Nimm den "Zündungsplus" z. B. vom Wischermotor und schließe den Marderschreck dann über ein Öffner-Relais an.
    Das ist z. B. bei Tagfahrleuchten-Set´s dabei, um bei eingeschaltetem Standlicht die TFL auszuschalten. Den Dauer-Plus nimmst Du evtl. direkt von der Batterie.

8. #7 cobain86, 11.04.2017
    cobain86

cobain86 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso Travel 1.8
    multimeter hab ich da. wenn der gute aus der Werkstatt zurück ist, such ich mal im motorraum.
    Ich hab kein Tagfahrleuchten Set verbaut.
    Aber das relais vom Wischermotor müsste ich mal suchen.

9. #8 SterniP9, 11.04.2017
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Das TFL-Set war ja nur als Bespiel gedacht.
    Das Relais gibt´s z.B. hier: eBay-Artikelnummer: 142340336649

10. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe meine Marderschrecks bisher auf zwei Arten angeschlossen: beim Yaris habe ich die Spannungen per Flachstecker aus unbenutzten Relais- oder Sicherungs-Sockeln im Sicherungskasten genommen, beim Corolla habe ich von der Unterseite des Sicherungskastens zusätzliche Kontakte in die dortigen Stecker eingesetzt. Man könnte dort natürlich auch direkt an Leitungen gehen, die Zündungsplus führen.
    Wo ein Kontakt frei ist hängt von der Ausstattung ab - vielleicht kann ich mit einem guten Foto vom Sicherungskasten Kontaktmöglichkeiten erkennen.

Ich hatte auch zuerst eine Ultraschall-Scheuche - allerdings hat die so viel Strom verbraucht (100mA), dass ein paarmal die Batterie leergesaugt war. Seit Jahren setze ich nun erfolgreich auf die Elektroschock-Scheuchen, die wesentlich weniger verbrauchen (<2mA)

11. #10 cobain86, 18.04.2017
    cobain86

cobain86 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso Travel 1.8
    ich könnt jetzt echt kotzen.
    letzten Dienstag war meiner in der Werkstatt wegen des defekten kühler Schlauchs und der defekten Dämmmatte + Motorwäsche.
    Wurde alles super gemacht. Der Marderschutz kam erst am Samstag. Freitag hab ich nochmal ins Auto reingeschaut. alles top. Sauber und keine beschädigungen sichtbar.
    Dann war das Wetter schlecht und heute will ich den Marderschutz einbauen... was sehe ich.... eine zerfetzte Dämmmatte. wuaaar. 150 EUR in den Wind geschossen. Super.

So heute den Marderschutz eingebaut. Für alle die das Zündungsplus(Klemme 15) im Toyota Verso suchen, anbei ein Bild. Rechts im Motorraum im Sicherungskasten. Da wo mein Prüfstift reingeht ist das Zündungsplus. Da kann man entweder noch ein extra Kabel dazu stecken oder aber das bestehende Kabel abgreifen.
    Zündungsplus Verso.jpg

12. #11 Clubber, 18.04.2017
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Über Zündungsplus betreibst du den Marderschutz aber NUR wenn du die Zündung eingeschaltet hast bzw. der Motor läuft! Marderschutz kannst du ruhig direkt an die Batterie anschließen

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 cobain86, 18.04.2017
    cobain86

cobain86 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso Travel 1.8
    Falsch! Im ausgeschalteten Zustand habe ich hier Minus und dann wird mein Marderschutz aktiv. Das ist so konzipiert. Bei eingeschalteter Zündung habe ich hier plus und die Sicherung von Marderschutz greift.

clausi gefällt das.
  15. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Nur der Vollständigkeit halber: die schwarze Leitung, die mit der Prüfspitze auf dem Foto markiert ist (Steckverbinder CA2, Pin 8 ), ist nicht "Klemme 15". Sie hat 12V, wenn das MSG das EFI-Main-Relay schaltet (bei Zündung ein) und ist über die Sicherung EFI NO.2 abgesichert. Diese Leitung versorgt Magnetventile, LMM und Lambdasonden mit Strom. Für den Zweck der Zündung-An-Erkennung für die Marderscheuche aber ok.
    Die pinke Leitung (CA2 Pin 4) wird über das IG-Relais geschaltet und ist mit ECU-IG NO.2 abgesichert, wäre also eher ein "Klemme 15"-Signal.

Thema: Toyota Verso 1.8 - Klemme 15 gesucht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso klemme 15

,
  2. RAV4 marderschutz Einbau klemme 15

,
  3. corolla e12 klemme 15

,
  4. klemme 15 toyota corolla verso,
  5. klemme 15 toyota proace 2016,
  6. toyota verso 2015 Dauerstrom,
  7. Yaris 1 3 2012 Zündungsplus im Motorraum Klemme 15,
  8. toyota yaris klemme 15,
  9. toyota rav4 zündung plus,
  10. toyota verso marderschreck installieren,
  11. toyota yaris stromlaufplan relais,
  12. armaturenbrett verso ar2,
  13. wo ist die klemme 15 im toyota verso,
  14. klemme 15 toyota verso,
  15. wo ist bei toyota verso zündungsgeschaltetes plus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden