toyota und yamaha, geht da was!? ;-D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mag, 04.09.2006.

  1. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi leute!

    immer mehr lese ich threats und sehe ich bilder von
    toyota motoren die mit yamaha unterstützung gebaut
    werden!? ein beispiel ist meine celica t23! bisher war
    mir nur bekannt, das yamaha die zetec motoren für
    ford entwickelt hat!

    was steckt denn dahinter, ich dacht toyota baut die
    motoren alle selber!? und überhaupt gehören so
    ziemlich alle zulieferfirmen (denso, kanto usw...)
    irgendwie aus prinzip zu toyota?

    wer kann mir was sagen?


    danke, mag!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss z.b., dass das 1ZZ-FE sowie der 2ZZ-GE von Yamaha entwickelt und gebaut wurden ;) der 3S-GE glaub auch...

    aber da weiss sicher einer mehr ;) *zu Alex rüber schiel :D *
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    wäre vielleicht interessant zu wissen, welchen Modellen die Motoren zuzuordnen sind.

    Die meisten können nicht's damit anfangen !
     
  5. #4 Mobylette, 04.09.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ich glaub, eine der ersten Zusammenarbeiten von Toyota und Yamaha war der Toyota 2000GT, der einen von Yamaha designten Zylinderkopf hatte.
    Ich glaub, Yamaha hat eh immer nur die Köpfe gemacht.
    4A-GE 16V ist auch von Yamaha (der Kopf).
    Irgend ein Celica TA23-Motor hat auch nen Yamaha-Kopf.
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist WIESO ??

    Kann Toyota das nicht so gut ?
     
  7. #6 euphras, 04.09.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Ich meine auch, hier gelesen zu haben, daß nur die Köpfe auf das Konto von Yamaha gehen - warum?

    Eine Vermutung: Aluminiumdruckguß erfordert vielleicht noch enger tolerierte Resourcen, als Grauguß - ist aber nur ´ne Vermutung; nicht steinigen, wenn´s nicht stimmt :D
     
  8. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    1ZZ-FE -> RAV4, T23, MR2 W3 und wurde auch in etlichen anderen Modellen im Ausland verbaut...

    2ZZ-GE -> Matrix, Celica TS (GT-S), Corolla TS usw.

    3S-GE -> Previa (alt), MR2 SW20 (Euro), Celica T18 (Gen 1), T20 (Gen 2, 3)

    usw usw. :D ;)

    EDIT: Hab grade gelesen, dass Yamaha nur die Köpfe der GE Motoren gebaut hat... ;) also nix 1ZZ-FE... wohl auch keine kompletten Motoren...
     
  9. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Also Previa mit 3S-GE wär mir neu... Gabs doch nicht...
    Aber Du hast die Carina T19 GTI vergessen (Gabs mit Gen II und III)
     
  10. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    hatte der alte nicht nen 3S-GE drin? Oder war es vielleicht doch ein 3S-FE oder gar 5S-FE? Falls es jemand besser weiss, bitte aufklären :D ;)
     
  11. #10 moe_gt4, 04.09.2006
    moe_gt4

    moe_gt4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
  12. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Gemäss der Seite von Alex www.toyotaoldies.de hatte der Previa folgende Motoren:
    2TZ-FE und 2AZ-FE
     
  13. #12 bremsenbenno, 04.09.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    bei meiner celica ta22gt mit 2tg-motor stand schon yamaha am
    zylinderkopf
     
  14. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    @sunny

    ok, hast recht :]
     
  15. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ich hab immer recht :D
     
  16. #15 SteveMcQueen, 05.09.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    @Bremsenbenno: Mir war doch so. ;)
     
  17. #16 derjunky, 15.09.2007
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    soweit ich weiss ist yamaha ein tochterfirma von toyo nur eben spezialisiert auf schwingungstechnik (saugrohraufladung, reso-volumenaufladung, tontechnik).
    man kann quasi sagen dass alle ge-köpfe hochleistungs-motortrad-gene besitzen.. :D ...und es sind ausschliesslich die GE-zyl-köpfe von yamaha entwickelt worden...
     
  18. #17 gt4stef, 15.09.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Motoren vom Integra Type R DC2 und vom Civic Type R EK9 hat auch Yamaha die Zylinderköpfe entwickelt :] Also ist Toyota nicht der einzige Yamaha-Kunde.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Alphazulu, 16.09.2007
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    Ich denke das die ganze sache noch tiefer geht schaut euch die ganzen motoren doch ma an egal ob toyota oder honda . immer weniger hubraum immer mehr drehzahlen wir komme doch immer mehr an das motorad pensum was das angeht denke auch das yamaha da sein finger mit drin hat was die entwicklung der hoch drehzahlen motoren angeht
     
  21. timber

    timber Guest

    ich glaube zu wissen dass die nur die köpfe machen
     
Thema:

toyota und yamaha, geht da was!? ;-D

Die Seite wird geladen...

toyota und yamaha, geht da was!? ;-D - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...