Toyota Turbolader Fragen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 09.09.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hallo Community

Ich hab da ein paar Fragen zu den Toyota Turboladern. Konkret möchte ich etwas erfahren über die ganzen Lader der CT-Baureihe.

CT12 (JZA80), gibt es da verschiedene (neben dem Keramiklader aus Japan)?

CT26 single und twinentry, was ist der Unterschied zwischen den verbauten Ladern in den MK3's und den ST185's? A/F-Ratios? Baugrössen? Verdichterräder? Turbinengehäuse?
    http://www.alltrac.net/tuning/turbo.html

CT20b, single oder twinentry? Passt dieser Lader auf den ST165-Kopf? Ist die A/F-Ratio von diesem Lader grösser als die vom CT26 aus dem MK3 93+?

Gabs noch andere Lader als die oben erwähnten?

Ich habe keinen Plan mehr - das totale Drucheinander ist ausgebrochen!

Was ich vorhab: Den GenI 3S-GTE vom weissen GTN-ST165 auf standfeste, schmerzfreie 300PS / 400NM zu kriegen. Dass das mit dem CT26 single entry vom Originalmotor nicht geht ist leider klar geworden. Den Turbokrümmer kann ich im Notfall auch selber schweissen...

Danke, Emma :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 user666, 09.09.2003
    user666

user666 Mitglied

ich weiss aus eigener erfahrung das das innen leben sprich räder samt welle aus supra mk3 in das gehäuse vom twin entry st185 passen

ich kann dir leider nix über die geometrie der räder sagen und die anzahl der schauffeln hab ich auch net verglichen

4. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Danke! Gab es Unterschiede bei den CT26ern für die MKIII's? Klar single und twin entry, aber gab es Unterschiede bei den Twinentrys - bei den ganz letzten, 1993 oder so?

Emma ?(

5. #4 Roger18, 09.09.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ne die MKIII turbos hatten nie unterschiede soweit mir bekannt ist, ausser etwas wurde mal am wastegate geändert. aber nur ne kleine änderung, die ohne die änderungen hatten auch keine probs damit etc..

der ct26 schaft in der mkIII locker 300ps, mit perfektem umfeld (geilem llk, hardpipe , 3"auspuff etc) würden bei 1.3bar so 350ps anliegen.
    wobei 1.3bar für den lader schon nimmer sehr gesund sind, für rasch beschleunigen gehts, aber vmax testen mit ständigen 1.3bar wird tödlich für den lader. 1 bar geht gut.

der wird garantiert genug druck liefern, nur wann er anspricht ist ne andere frage (weiss nicht ob gleiche geometrie wie die anderen ct26). aber du wirst ja eh am sprit basteln müssen, dann wirst du ihm wohl schon genug abgas liefern untenraus :)

achja, reicht dir der lader nicht gibts ja noch die geclippte version davon, der reicht bis ca 450ps (mkIII) bei ca 1.6bar. die gibts realtiv günstig (silo hatte erst gerade einen hier angeboten, für das geld is es schwer hier nen lader zu revidieren lassen..)

jedenfalls viel glück beim projekt, interessehalber, was machst du am motor ? benzin is klar, kompressionvermindern ? kühlen ? 300ps ist hardcore für genI irgendwie :D

gruss roger

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    *liest interessiert mit*

Toy

7. #6 user666, 10.09.2003
    user666

user666 Mitglied

das mk3 twin entry hatte wusste ich nicht

zur info meiner hatte single entry

8. Emma

Emma Ab 250PS/l

Och, dies und das...

Danke für die Infos soweit!

Am Motor wird folgendes geändert:
    ST185 Kopf, sofern auffindbar
    550er Injectoren (darum der Kopf)
    J&E o.ä. Kolben
    Kurbeltrieb feinwuchten
    Fidanza Schwungrad mit JUN oder RPS Kupplung
    Verdichtung 9 zu 1
    verstellbare Nockenwellenräder
    freiprogrammierbares Steuergerät
    Downpipe, 200Zellen Stahlkat, Eigenbau Auspuff
    Original Wasser- und LLK
    Reinalkoholeinspritzung mittels 2 weiteren 550er Injectoren ins Manifold.
    Und eben, ein Turbokrümmer und ein vernünftiger Lader, am liebsten ein Turbonetics T3/T4 Hybrid, die sind nur so schweineteuer!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Emma :D

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Silo

Silo Mitglied

Mahlzeit...

Die MKIII hatte nie Twin Entry. Außerdem ist das Wastegate bei der MKIII mit einer Öffnung, bei der Celica/MR2 mit zwei! Trotzdem sind die Lader theoretisch Einbau-Kompatibel - ob Sinn macht hängt ganz vom Einsatzzweck ab.

Emma: Ja nach dem wieviel Du aus dem Motor quetschen willst, sind die 550cc Injectors overkill, die 440er reichen bis 300 PS locker aus. Dafür würde dann auch ein upgrade CT26 langen. Wenn Du natürlich in höhere Regionen willst, dann muß auch ein anderer Lader her. Ich würde allerdings einen anderen empfehlen. Und für 9:1 Verdichtung würde ich dringend ein J&S Safeguard mit installieren... naja, melde Dich mal bei mir, wenn Du willst.

PS: Fidanza Schwungrad würde ich nicht nehmen, da Alu. Ich empfehle TODA (4,5 kg CroMo) inkl. Kupplungs-Kit (ist doch die gleiche größe wie bei der ST185 oder?).

11. Emma

Emma Ab 250PS/l

Thema:

Toyota Turbolader Fragen...

Die Seite wird geladen...

Toyota Turbolader Fragen... - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.