Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle?

Diskutiere Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bin neu hier und gerade ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben. Die Situation ist folgende, an unserem Starlet BJ. 89 (1.3l,...

  1. #1 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

    awetsquirrel Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und gerade ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Die Situation ist folgende, an unserem Starlet BJ. 89 (1.3l, 55kw) ist der Zahnriemen gerissen und 2 Kipphebel sind dabei auch gebrochen.

    Den neuen Riemen und die Kipphebel hab' ich bereits. Einziges problem: Auf dem Zylinderkopf sind 2 Körnerpunkte als Markierungen, auf dem Nockenwellenrad sind auch 2 (E1 und E2). Nun hab ich leider keine Ahnung auf welche Markierung ich stellen muss damit der Zuendzeitpunkt wieder stimmt.

    Waere furchtbar nett, wenn mir jemand die entsprechende Seite aus 'nem Werkstatthandbuch zukommen lassen koennte.

    Danke schonmal.

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Denke mal das es ein 2E-E ist leider halt kein Freiläufer, daher wird nicht nur der Kipphebel sondern auch das zugehörige Ventil beschädigt sein, daher muss unbedingt der Kopf runter und alle!!! Ventile, Ventilsitze und Kolben prüfen.

    Das Nockenrad hat zwei Markirungen (Löcher) eines für den 1E und eines für den 2E. Wenn du die 1,3l Maschine hast musst du die 2E Marke verwenden und sie mit der Kopfbohrung übereinbringen, mit entsprechendem Passstift oder auch anderem geeignetem Werkzeug (Bohrer, Sechskantschlüssel).
    Unten dann ebenfals auf den Markierung und gut ist.

    Wie gesagt erst komplett den Kopf prüfen sonst ist viel Arbeit für umsonst.
     
  4. #3 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

    awetsquirrel Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah. Ok. Danke erstmal, werd ich mir das eben auchnoch antun. Riecht nach Arbeit. :(

    Haette aber doch noch ne Frage: welche Bohrung meinst Du? Den einen der Stehlbolzen vom Ventildeckel? Ansonsten sind da nurnoch 2 Körnerpunkte. Bohrung konnte ich leider keine finden.
     
  5. #4 starletto, 31.10.2009
    starletto

    starletto Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    der Körnerpunkt der quasi oben auf 12 Uhr ist, muss sich decken mit der Bohrung 2e
     
  6. #5 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

    awetsquirrel Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dankeschoen soweit. Melde mich wieder wenn's laeuft... oder eben nicht laeuft. ;)
     
  7. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Diese "Körnerpunkte" sind kurze Sacklöcher->Bohrungen, die obere quasie 12Uhr ist richtig.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet zahnriemen gerissen

    ,
  2. zahnriemen gerissen toyota

    ,
  3. zahnriemen tauschen toyota 1.3 starlet p9

Die Seite wird geladen...

Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  2. Toyota Aygo "Sportlich"

    Toyota Aygo "Sportlich": Beschreibung Für unsere 4 köpfige Familie ist das Auto leider zu klein geworden. Diente Lediglich als Übergangs Auto. Er Spingt ohne Probleme an...
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  5. Toyota T25 Tuning

    Toyota T25 Tuning: Schönen Abend an alle, Nach ca.5 jahren habe ich mein Vater endlich überreden können unseren T25 zu Tunen!. Wir haben auch schon die erste und...