Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von awetsquirrel, 31.10.2009.

1. #1 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

awetsquirrel Grünschnabel

Hallo,

bin neu hier und gerade ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Die Situation ist folgende, an unserem Starlet BJ. 89 (1.3l, 55kw) ist der Zahnriemen gerissen und 2 Kipphebel sind dabei auch gebrochen.

Den neuen Riemen und die Kipphebel hab' ich bereits. Einziges problem: Auf dem Zylinderkopf sind 2 Körnerpunkte als Markierungen, auf dem Nockenwellenrad sind auch 2 (E1 und E2). Nun hab ich leider keine Ahnung auf welche Markierung ich stellen muss damit der Zuendzeitpunkt wieder stimmt.

Waere furchtbar nett, wenn mir jemand die entsprechende Seite aus 'nem Werkstatthandbuch zukommen lassen koennte.

Danke schonmal.

Chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

Quite Mitglied

Denke mal das es ein 2E-E ist leider halt kein Freiläufer, daher wird nicht nur der Kipphebel sondern auch das zugehörige Ventil beschädigt sein, daher muss unbedingt der Kopf runter und alle!!! Ventile, Ventilsitze und Kolben prüfen.

Das Nockenrad hat zwei Markirungen (Löcher) eines für den 1E und eines für den 2E. Wenn du die 1,3l Maschine hast musst du die 2E Marke verwenden und sie mit der Kopfbohrung übereinbringen, mit entsprechendem Passstift oder auch anderem geeignetem Werkzeug (Bohrer, Sechskantschlüssel).
    Unten dann ebenfals auf den Markierung und gut ist.

Wie gesagt erst komplett den Kopf prüfen sonst ist viel Arbeit für umsonst.

4. #3 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

Ah. Ok. Danke erstmal, werd ich mir das eben auchnoch antun. Riecht nach Arbeit. :(

Haette aber doch noch ne Frage: welche Bohrung meinst Du? Den einen der Stehlbolzen vom Ventildeckel? Ansonsten sind da nurnoch 2 Körnerpunkte. Bohrung konnte ich leider keine finden.

5. #4 starletto, 31.10.2009
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    der Körnerpunkt der quasi oben auf 12 Uhr ist, muss sich decken mit der Bohrung 2e

6. #5 awetsquirrel, 31.10.2009
    awetsquirrel

Ok. Dankeschoen soweit. Melde mich wieder wenn's laeuft... oder eben nicht laeuft. ;)

7. Quite

Quite Mitglied

Diese "Körnerpunkte" sind kurze Sacklöcher->Bohrungen, die obere quasie 12Uhr ist richtig.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet zahnriemen gerissen

,
  2. zahnriemen gerissen toyota

,
  3. zahnriemen tauschen toyota 1.3 starlet p9

Die Seite wird geladen...

Toyota starlet, Zahnriemen gerissen. Markierungen Nockenwelle? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...