Toyota Starlet P8 Nebelschlussleuchte geht nicht

Diskutiere Toyota Starlet P8 Nebelschlussleuchte geht nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, bei meinem Toyota Starlet P8 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Bisher habe ich die Birne sowie den Schalter in der...

  1. VanGo

    VanGo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Moin zusammen,

    bei meinem Toyota Starlet P8 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Bisher habe ich die Birne sowie den Schalter in der Mittelkonsole kontrolliert, beides intakt. Es muss dazu aber noch irgendwo eine Sicherung und ein Relais geben. In den mir bekannten Sicherungskästen (im Fußraum des Fahrers und im Motorraum Fahrerseite) habe ich aber keine kaputte Sicherung gefunden. Bei den Relais gibt es auch keines dessen Beschriftung auf die Nebelschlussleuchte hindeutet. Ich habe das "Tail" Relais durchgemessen und das ist in Ordnung.

    Weiß jemand wo die Sicherung bzw. Relais für die Nebelschlussleuchte sitzen oder hat noch eine ganz andere Idee?

    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Philipp
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 01.12.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.252
    Zustimmungen:
    1.648
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Hallo, daß die NSL nur funktioniert, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist, hast Du beachtet?
     
    VanGo gefällt das.
  4. #3 Starlet_420, 01.12.2022
    Starlet_420

    Starlet_420 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9, Corolla E11 G6
    Hallo
    Falls dein P8 eine Anhängerkupplung hat, könnte das Problem auch in der Steckdose liegen.
     
    VanGo und Toyota-Neuling gefällt das.
  5. VanGo

    VanGo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Hi,
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
    Ja, Abblendlicht habe ich an und nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Auf das Thema war ich auch schon gestoßen.

    Gruß,
    Philipp
     
  6. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    1.176
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn das Abblendlicht und zusätzlich der NSL-Schalter eingeschaltet ist - leuchtet dann die NSL-Kontrollleuchte im Kombiinstrument?
    Liegen am NSL-Schalter 12V an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird?
    Was für ein Baujahr ist der Starlet? Es könnte sein, dass sich links unten im Fahrerfußraum, hinter einer Abdeckung das Standlichrelais und das NSL-Relais befinden (mal nach dem Klick-Geräusch suchen).
     
    VanGo gefällt das.
  7. #6 Schuttgriwler, 01.12.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    343
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Zudem Kabelbaum im Heckklappenknickbereich prüfen, die Kiste ist mittlerweile auch 30 Jahre alt. Habe erst dieses Jahr an einem Mervia der "nur" 16 Jahre alt ist den Heckklappenkabelbaum erneuert, kostet schlanke 30€, wird wohl viel gebraucht.
     
    VanGo gefällt das.
  8. #7 SterniP9, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.252
    Zustimmungen:
    1.648
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Ich habe gerade mal an meinem 95-ger P8 durchgeschaltet. Da gibt es kein Relais für irgendeine Beleuchtung!
    Sprich es klickt nirgendwo etwas!
    Wenn man die 15A-Tail-Sicherung im Fußraum zieht, ist das Standlicht vorn und hinten, die Kennzeichenbeleuchtung und auch die NSL tot.

    Das würde ich auch als nächstes prüfen!

    Das wird schwierig, weil die Leitungen in einem geschlossenem "Gummischlauch" stecken. Ich würde da am Stecker unter der Kappe der NSL, Innen an der Heckklappe messen. Auch ob Masse anliegt!
     
    VanGo gefällt das.
  9. #8 Schuttgriwler, 01.12.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    343
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Den Schlauch stülpt man an der Karosserie und an der Klappe aus und zieht ihn auf die Seite und dann kann man schon eventuell gebrochene Kabel sofort erkennen
     
  10. VanGo

    VanGo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Ja, NSL-Kontrollleuchte leuchtet und es liegen auch 12V an.
    Baujahr ist 95. Ich habe tatsächlich unten links im Fahrerfußraum noch ein Relais gefunden!
    Das scheint kaputt zu sein, zumindest schließt es nicht wenn ich einen 9V Block anschließe.
    Das besorge ich jetzt neu und hoffe, dass es klappt! Ich werde berichten ;)
    Tausend Dank schonmal an eNDi für den Tipp und auch an die anderen hilfsbereiten Menschen hier!

    Gruß,
    Philipp
     
  11. VanGo

    VanGo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Die meisten Relais sitzen im Motorraum auf der Fahrerseite neben der Batterie in einem Kasten. Wahrscheinlich hört man die nicht wenn man drinnen schaltet.
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SterniP9, 01.12.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4.252
    Zustimmungen:
    1.648
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Dort sitzt aber kein Relais, daß mit der Beleuchtung zusammen hängt. Ich hatte den Deckel ab und auch nacheinander alle Sicherungen gezogen.
     
  14. VanGo

    VanGo Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8
    Die NSL läuft wieder! Vielen Dank nochmal an eNDi für den Hinweis! Das Relais im Fahrerfußraum war der Übeltäter.
     
Thema:

Toyota Starlet P8 Nebelschlussleuchte geht nicht

Die Seite wird geladen...

Toyota Starlet P8 Nebelschlussleuchte geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet Haslbeck

    Toyota Starlet Haslbeck: hallo, ik ben op zoek naar een toyota starlet haslbeck kit of voorbumper[ATTACH]
  2. Toyota Starlet P9 Zündanlage

    Toyota Starlet P9 Zündanlage: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, habe aber schon fleißig mitgelesen und einige neue Dinge über Toyota gelernt [IMG]. Ich fahre...
  3. Ankerplatten Toyota Starlet P9

    Ankerplatten Toyota Starlet P9: Guten Tag, Ich suche für meinen Toyota Starlet P9 Ankerplatten - Teilenummer 47803 und 47804. Weiß jemand vielleicht woher ich diese bekommen...
  4. Toyota Starlet p7 Bremssättel,Hauptbremszylinder

    Toyota Starlet p7 Bremssättel,Hauptbremszylinder: Hallo, Suche für den Starlet P7 Bremssättel Links und Rechts,und einen Hauptbremszylinder.
  5. Toyota Starlet P9 / Winterreifen

    Toyota Starlet P9 / Winterreifen: Ende letzten Jahres musste ich mich, nach 21 Jahren von meinem geliebten Toyota Starlet trennen. er fährt wohl noch in Afrika weiter u so befinden...