Toyota Starlet P8 Generator Wechsel

Diskutiere Toyota Starlet P8 Generator Wechsel im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Claudio und fahre seit ca. 3 Jahren einen Toyota Starlet P8. Ich bin sehr zufreiden mit...

  1. v8_boy

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    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Ich heisse Claudio und fahre seit ca. 3 Jahren einen Toyota Starlet P8. Ich bin sehr zufreiden mit dem tollen Wagen. Ich hab ihm ne Anhängerkupplung verpasst. So kann er tiptop mein Boot (6m) ziehen, welches inkl. Anhänger weniger als 600kg schwer ist. Und somit erlaubt. Getriebe: Automatik.

    Zu meinem Problem. Seit ich bei der Werkstatt den grossen Service machen liess(Wasserpumpe, Hauptriemen etc), began mein Starlet sofort an zu quitschen und zu zwitschern... Die Leute gucken immer... Als hätte ich ein Vogel im Lüfter. Ich stellte fest dass die Geräusche extrem lauter sind wenn das Licht läuft oder die Heizung bez. die Fahrgastlüftung stark läuft. Die Geräusche sind nur dann stark vorhanden, wenn die Automatik im D oder R ist. Als ich dies der Werkstatt mitteilte, meinten die sofort dass dies am Generator liege. Nun so ein Wechsel ist ne teure Angelegenheit.

    Daher wollte ich euch fragen ob so ein wechsel auch selber möglich sei? Und auf was ich acht geben muss?

    Vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüsse Claudio 8)
     
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  3. berdy

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    Versuch doch erstmal den keilriemen nachzuspannen. Bzw gleich einen neuen einbauen falls das noch der alte ist. Meinst du mit Generator die lichtmaschine? Die kann man auch selber tauschen.
     
  4. #3 motorsport-e9, 25.11.2014
    motorsport-e9

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    Das hier dürfte deine Lichtmaschine / Generator sein -> 12V 55A
    Wenn noch die erste, dürfte da auch noch ein kleiner Denso Sticker mit den Daten drauf sein.
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...0_010_/tool-engine-fuel/1903_alternator#27020

    Dein Keilriemen wird eh über die Lichtmaschine gespannt.
    Du musst beide Schrauben an der Lichtmaschine lösen, so dass diese nun beweglich in der Schiene ist.
    Schau dir jetzt mal den Riemen an, porös = neu kaufen.
    Drücke dann die Lichtmaschine in der Schiene ein wenig nach oben und spanne so den Riemen.
    Schrauben wieder festziehen und das Riemenspiel prüfen in der Mitte der Aggregate prüfen.
    Zu fest = zwitschern und/oder reißen des Riemens
    zu locker = zwitschern und/oder überspringen des Riemens


    Wenn du die Lichtmaschine selber wechseln willst, denk dran, Batterie abklemmen. :)
     
  5. #4 v8_boy, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    v8_boy

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    @berdy:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich meine die Lichtmaschine. :)

    motorsport-e9:
    Auch dir vielen dank für die tolle Antwort- sehr schnell. Bin dem Link schon durch einen anderen Beitrag von dir zu meinem Starlet Generator/Lichtmaschine gefolgt.

    Ich werde mal prüfen ob der Riemen gewechselt wurde.
    Zudem werde ich überprüfen ob er zu fest oder zu schwach sitzt.

    Ich werde euch berichten.

    Gruss Claudio
     
  6. v8_boy

    v8_boy Grünschnabel

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    Ergebnis Alternatorriemen

    Hallo zusammen

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ein gutes neues Jahr euch allen!

    Ich hab nun den Riemen gelockert und wieder gespannt und jeweils den Motor laufen gelassen. Das laute Quitschen blieb...

    Als nächstes werde ich den Alternator alleine testen. Den Keilriemen abnehmen und um das Bulli vom Alternatorlegen und von hand schnelle Bewegungen ausführen. Hoffe es ist bald klar.

    Gruss Claudio
     
  7. v8_boy

    v8_boy Grünschnabel

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    Hallo zusammen. Leider hab ich den Starlet zu schrott gefahren. Frontaufprall. Jetzt hab ich einen neuen gekauft. 83'000km, weiss, Automat, Jg. 95, Servolenkung. Tolle Fz. Hab ihn für CHF 500.- gekauft und ihn selber MFK bereitgestellt. Hat alles geklappt.
     
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