Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von wladimir_mlotek, 18.11.2014.

  1. #1 wladimir_mlotek, 18.11.2014
    wladimir_mlotek

    wladimir_mlotek Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Bj. 1994
    Hallo Mitglieder des Toyota-Forums!
    Mein treuer Weggefährte macht mir Sorgen ... ?(
    Grund: Die Tachobeleuchtung verabschiedet sich allmählich.
    Weiss jemand WIE man die Tachobeleuchtung erneuern kann bzw. WIE man den Tacho ausbaut um die Lämpchen zu wechseln?
    Gibt es da eine Anleitung irgendwo? Ich habe schon Herrn Goggel gefragt aber irgendwelche Links sind mittlerweile nicht mehr erreichbar - leider!
    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
    Viele Grüsse
    W.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 18.11.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Hier ist mal eine Explosionszeichnung:
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu.../body/5501_instrument-panel-glove-compartment

    Zu deinem eigentlichen Vorhaben.
    Die äußere Blende ist mit 2 Schrauben befestigt und lässt sich nach dem Lösen der Schrauben einfach über die Lenksäule und das Lenkrad hinwegziehen.

    Die Blende unterhalb der Lenksäule muss auch ab, da man sonst nicht an die Tachowelle kommt. Dürften auch 3 Schrauben sein. Achtung die linke Box kommt dann auch mit runter - also Stecker abziehen.

    Man muss nun von unten mit der Hand die 2 Stecker am Tacho ausklicken und die Tachowelle abziehen. (schwierig wenn man keine Kinderhände hat)
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/1991/starlet/ep81l-agmnec/3_121540_014_/electrical/8301_meter/3


    Der Tacho selber hat auch 3 Schrauben. Wenn du ihn nun rausnehmen willst, geht das nur in einer Position - bloss nichts mit Gewalt versuchen, sonst brechen die Halterungen ab.
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/1991/starlet/ep81l-agmnec/3_121540_014_/electrical/8301_meter

    Wechsel die Beleuchtung und achte auf die Wattzahl.
    Die Kabel mit den Steckern sind lang dimensioniert, die kann man auch vorsichtig etwas rausziehen.
    Das machts beim Einbau des Tachos etwas einfacher.

    Viel Spaß beim Fluchen, wenn du versuchst die Tachowelle wieder mit dem Tacho zu verbinden. :D
     
  4. #3 wladimir_mlotek, 18.11.2014
    wladimir_mlotek

    wladimir_mlotek Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Bj. 1994
    DANKE!

    VIELEN VIELEN DANK!
    Das hilft schon sehr! Das sind schon 100% mehr Informationen als ich bisher hatte ... :)
    Mein Samstag ist nun verplant. Falls Fragen aufkommen, werde ch diese hier stellen!
    Nochmals recht herzlichen DANK und viele Grüsse
    W.
     
Thema: Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet armaturenbeleuchtung

    ,
  2. toyota starlet tachobeleuchtung wechseln

    ,
  3. Toyota corolla baujahr 1994 Beleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...