Toyota RAV4 ruckelt nach Kaltstart

Diskutiere Toyota RAV4 ruckelt nach Kaltstart im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte hier gern mein Problemauto vorstellen. Ich besitze ein Rav4 EZ 2004 Benziner mit 150Ps und der aktuelle Kilometerstand beträgt...

1. Hinkel

Hinkel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav4
    Hallo, möchte hier gern mein Problemauto vorstellen. Ich besitze ein Rav4 EZ 2004 Benziner mit 150Ps und der aktuelle Kilometerstand beträgt 92000Km. Das Problem wurde hier schon einmal besprochen aber leider keine Lösung gefunden. Deshalb möchte ich die hier neu ansprechen. Mein Rav ruckelt im kalte Zustand beim anfahren so bald der Motor warm ist läuft er wieder ganz normal. Mir ist aufgefallen wenn man die Batterie für eine Minute abklemmt dann ist auch kein ruckeln im kalten Zustand zu spüren. Die durchgeführten arbeiten bis jetzt sind wechel des Luftmassenmesser, Ölspülung mit Ölwechsel, Magnetventil vom Nockenversteller gewechselt, Nockenwellensensor gewechselt,Sieb vom Versteller gewechselt, Luftfilter gewechselt, Dursichten durchgeführt von Fachwerkstatt, Motorsteuegerät ausgelesen aber keine Eintragungen vorgefunden. Vielleicht hat hier jemand ein Lösungvorschlag.

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim Batterieabklemmen gehen ja alle Fehlereinträge und gelernten Werte verloren. Waren auch keine Fehler vorhanden, nachdem das Fahrzeug zweimal wieder betriebswarm gefahren wurde? Mit welchem System wurden die Fehler ausgelesen? Evtl. kann damit auch der VVT-Stellgliedtest ausgeführt werden.

Der Umstand, dass nach dem Batterieabklemmen der Lauf normal ist, könnte darufhindeuten, dass es an gelernten Werten liegt. Schau mal über OBD, ob Luft- und Kühlwassertemperatur richtig angezeigt werden. Nach zwei Fahrzyklen bis Betriebstemperatur (ohne Fehlerlöschen) lies mal den Long-Term-Fuel-Trim aus - der sollte nicht allzu weit weg von 0% sein. Und falls es dir möglich ist: schau dir in der Kaltlaufphase während des Ruckels die Long- und Short-Term-Fuel-Trims an, in welchem Bereich sie liegen.
    Die Unterdruckschläuche und das PCV sind ok?

4. Hinkel

Hinkel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav4
    Ausgelesen wurde 1x bei ATU dann 1x Freie Werkstatt und ich bestze nur ein Diagnosegerät von Cartrend und jedesmal war kein Fehler hinterlegt. Werde mal in der Freien Werkstatt fragen ob die den Stelltest der VVT durchführen können.Von dem PCV habe ich keine Ahnung aber der Ölverbrauch ist sehr gering. Musste bis jetz bis zum nächsten Ölwechsel nichts nachfüllen. Drosselklappe wurde zu Sicherheit auch gereinigt obwohl dies sauber aussah. Werde mir ein neues Diagnosegerät zulegen um die Luft- und Wassertemperaturen zu überprüfen denn mit den von Cartrend geht dies nicht.

5. Hinkel

Hinkel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav4
    Hallo wollte gerne eure Meinung hören ob dies Normal mit Voltanzeige ist. Habe das Gerät im Stillstand ohne Motorlauf angeschlossen. Heißt es das er schon im Stillstend regelt?

Anhänge:

6. DECENT

DECENT Grünschnabel

Fahrzeug:
    2020 Yaris GR4 - 2020 Corolla GR Sport - 1989 Nissan 200SX
    Die Lambdasonde kann auch im Stillstand messen. an sich ein normaler wert, auch wenn der Motor läuft.

Schau mal nach der "Kurzzeit-Lambda korrektur" in Prozent. heist iwie so ähnlich.
    Das ist die Einspritzmenge, die von den Sollwerten in % abweicht.
    wenn da mehr wie 5 bis 10% angegeben wird wird irgendwo ne Abweichung sein.
    Eventuell der übliche "Falschluft" Fehler?

LG

SchiffiG6R gefällt das.
  7. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Wie soll sie ohne Motor was regeln? Wenn der Motor aus ist, misst die Sonde ein unendliches Lambda bzw. 21 % Restsauerstoff ;)
    Was passiert wenn der Motor läuft? Im Kaltstart kann man sowas gut beobachten.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota RAV4 ruckelt nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Toyota RAV4 ruckelt nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. RAV4 235er Winterreifen auf Original Toyota Alufelgen 18 Zoll

RAV4 235er Winterreifen auf Original Toyota Alufelgen 18 Zoll: Biete hier original Toyota 18 Zoll Alufelgen mit Bridgestone Winterreifen 235/55-R18 an. Die Felgen sind makellos, haben weder Bordsteinschäden,...
  2. Toyota rav4 Elektronik Peoblem

Toyota rav4 Elektronik Peoblem: Guten Morgen alle miteinander, Ich fahre seit kurzem einen Toyota rav 4 von 2013. Nun habe ich folgendes Problem, ich schalte Nebelscheinwerfer...
  3. Toyota RAV4 Benziner/Hybrid oder Diesel nehmen

Toyota RAV4 Benziner/Hybrid oder Diesel nehmen: gesundes neues euch allen. ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen ins 2021 Jahr. Ich habe mich nun doch entschlossen , zu dem Thema was mich...
  4. Toyota Rav4 Bj.2009 Automatikgetriebe ruckelt stark

Toyota Rav4 Bj.2009 Automatikgetriebe ruckelt stark: Guten Tag an Alle, Ich habe folgendes Problem an meinem Toyota Rav4 Baujahr 2009 138000 km gelaufen. Vor einer Woche leuchtete plötzlich die...
  5. Toyota RAV4 II Diesel 116PS, Bj 2005 – lautes Knacken/Schlagen im Heckbereich

Toyota RAV4 II Diesel 116PS, Bj 2005 – lautes Knacken/Schlagen im Heckbereich: Hallo Leute, ich habe schon länger folgendes Problem: Beim Wegfahren: Ich fahre rückwärts, trete die Bremse und lege den 1. Gang ein (während...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden