Toyota RAV4 D4D 2005 geht in den Notmodus

Diskutiere Toyota RAV4 D4D 2005 geht in den Notmodus im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde, habe Probleme mit meinem Toyota RAV4 D4D Bj 2005. Der Motor ruckelt in unregelmäßigen Abständen, hat sporadisch ab ca. 2.500...

1. #1 ToyotaRAV4fahrer, 22.03.2023
    ToyotaRAV4fahrer

ToyotaRAV4fahrer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV4 D4D 2005
    Hallo in die Runde,
    habe Probleme mit meinem Toyota RAV4 D4D Bj 2005.

Der Motor ruckelt in unregelmäßigen Abständen, hat sporadisch ab ca. 2.500 U/Min keine Leistung mehr und geht dann in den Notmodus. Es leuchtet dann das gelbe "Pumpensymbol". Diese Kontrollleuchte geht dann nach ein paar Starts aus. Ein Fehler wird beim Auslesen auch nicht angezeigt.
    Die Saughubventile, ja sogar die komplette Hochdruckpumpe wurde gewechselt.

Zwei Tage nach dem Wechsel der Pumpe trat das Problem erneut auf. Darauf habe ich einen Dieselzusatz zur Tankfüllung hinzugegeben und nun aktuell habe ich einen Diesel-Systemreiniger von Mathy in Verwendung.
    Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit wieder das Problem. Ortsausgang... leichte Steigung und ich gab etwas Gas um auf ca. 80 km/h zu beschleunigen. Bei ca. 70 km/h brach die Leistung komplett zusammen und die gelbe "Pumpe" leuchtete wieder. Rechts rangefahren. Motor aus. 30 Sekunden gewartet und wieder gestartet. Alles läuft ohne Probleme.
    Hat von Euch noch jemand dieses Problem? Was könnte das sein?
    Die Hochdruckpumpe scheidet aus, da eine Austauschpumpe eingebaut wurde.
    Der Dieselfilter wurde gewechselt, aber er war kaum verschmutzt.

Liebe Grüße in die Runde

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schuttgriwler, 23.03.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Fehlercode auslesen, nochmal hier melden.

Oder mit dem Toyota Tester Probefahrt machen, da gibt es einen "empfindlichen Modus" der auch Dinge anzeigt, die NICHT einen Fehler direkt auslösen.

4. #3 ToyotaRAV4fahrer, 23.03.2023
    ToyotaRAV4fahrer

ToyotaRAV4fahrer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV4 D4D 2005
    Danke für die Antwort.
    War heute Nachmittag mal in meiner Werkstatt. Die haben den Fehler P1251 ausgelesen (siehe Foto).
    Da das Problem immer wieder "zufällig" auftritt und nach einigen Starts auch das gelbe Pumpensymbol nicht mehr angezeigt wird, gehe ich momentan mal von einem möglichen Wackelkontakt aus. Wenn es aber einer sein sollte, nur WO???

Anhänge:

5. #4 Schuttgriwler, 23.03.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota RAV4 D4D 2005 geht in den Notmodus

Die Seite wird geladen...

Toyota RAV4 D4D 2005 geht in den Notmodus - Ähnliche Themen

1. TOYOTA RAV4 PLUG-IN Hybrid 2022

TOYOTA RAV4 PLUG-IN Hybrid 2022: Hallo, vielleicht hat ja jemand auch das Problem, wenn ich meine Standheizung einschalte, klingt die Wärmepumpe wie ein Motor mit Lagerschaden,...
  2. Toyota Rav4 A2 Stromlaufplan

Toyota Rav4 A2 Stromlaufplan: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Man nennt mich Andy, bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Siegerland....
  3. Toyota RAV4 XA *sehr gepflegt*

Toyota RAV4 XA *sehr gepflegt*: Hallo zusammen, mein Schwager möchte gerne seinen Toyota RAV4 XA2 verkaufen. Das Fahrzeug ist in einem wirklich guten Zustand. Ich kenn...
  4. Massive Elektronikprobleme Toyota Rav4 D4D 2006

Massive Elektronikprobleme Toyota Rav4 D4D 2006: Hallo zusammen, ich bin zwar stolzer Rheinländer aber lebe seit langem in Afrika, seit kurzem in der Elfenbeinküste. Die letzten 5 Jahre hatte...
  5. Toyota RAV4 2,0 D4D 4x4

Toyota RAV4 2,0 D4D 4x4: Hallo Leute, ein bekannter von mir verkauft seinen RAV4. Eine kleine Beschreibung: BJ 03/2003 116PS Diesel ca. 85 TKM pazifikblau-metallic...