Toyota Prospekte über die Zeit

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Alex, 15.04.2007.

  1. Alex

    Alex Guest

    Ich habe mal versucht die deutschen Toyota Prospekte nach Jahren zusammen zu fassen. Die Teile haben sich im Zeitgeist eben immer mal verändert- ich hoffe das kann man an den kleinen Scannings ganz gut erkennen.

    Los geht´s:

    Die ersten, so anfang der 70´er:

    Beispiel: Carina von 1972

    [​IMG] [​IMG]

    Faltblatt mit 6 Seiten, recht Mattes Papier.

    Viele farbige Detailbilder.
    Hervorgehoben wird die Ausstattung, die niedrigen Kosten und der Familiennutzen.

    Ende der 70´er:

    Beispiel: Cressida von 1977

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Querformat mit 18 Seiten mit Seiten zum Auffalten

    Erstes Blatt zeit Front-Seitenansicht, letztes Heck-Seitenansicht.
    Einige Bilder in Realumgebung (typisch für Deutschland), einige in farblich abgestimmter Studioaufnahme(s.o.)

    Hervorgehoben wird, außer dem Fahrzeug selbst, die ganze Typenpalette von Toyota und das weit verbreitete Händlernetz.


    Anfang der 80´er:

    Beispiel: Corolla von 1982

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Neuauflage des Querformates mit 20 Seiten

    Erstes Blatt zeit die direkte Frontansicht, letztes die direkte Heckansicht.
    Alle Bilder in Realumgebung (typische für Deutschland).

    Viele Bilder zeigen die Innräume und deren Variabilität.

    Hervorgehoben werden die Servicepartner und die Firmenzentrale in Köln


    Anfang der 80´er:

    Beispiel: Camry von 1983

    [​IMG] [​IMG]



    Hochformat mit 28 Seiten

    Erstes Blatt ist eine weiße Seite mit einem kleinen Bild der Frontansicht.
    Wenige unterschiedliche Fahrzeuge in Realumgebung werden gezeigt, dafür sehr viele Technikbilder und Schnittdarstellungen.

    Neue Technolgieen (Frontantrieb) und Techniken (bessere Blechqualität und Rostvorsorge)werden gezeigt.


    Mitte der 80´er:

    Beispiel: Starlet von 1984

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Hochformat mit 12 Seiten

    Erstes Blatt ist mit großem Bild der Frontansicht.
    Fahrzeuge werden in Realumgebung. Die Bilder sehen kaum nachbearbeitet aus und wenig gestellt (Herbstlaub, Personen laufen durchs Bild, etc)

    Alle Fahrzeugfarben werden als Übersicht gezeigt.

    Mitte der 80´er bis Anfang der 90´er:

    Beispiel: Celica von 1985

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Hochformat mit 14 Seiten mit Seiten zum auffalten

    Erstes Blatt zeigt nur noch einen Teilausschnitt des Fahrzeuges.
    Fahrzeuge werden als Studioaufnahme auf schwarzem Hintergrund gezeigt- sehr gediegen und mit Schatten abgestimmt. Aufnahmen von Technik und Innenraum wirken sehr edel- Motoren und Motorteile werden einzeln dargestellt.

    Alle Fahrzeugfarben werden als Übersicht gezeigt.


    Ab circa 1992:

    Beispiel: Landcruiser von 1992

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Hochformat mit 22 Seiten

    Graue Seite mit einem kleinen Bild auf der Vorderseite.
    Wenige Realaufnahmen, Studioaufnahmen nicht mehr so dunkel, eher auf hellen, farbigen Hintergründen. Technische Features werden zum Teil gezeichnet dargestellt

    Weitreichende Informationen zum Kundendienst, Finanzierungsservice, Zubehörservice und Toyota-Fair-Programm.


    Ab Mitte der 90´er:

    Beispiel: Camry von 1996

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Hochformat mit 20 Seiten mit Seiten zum Auffalten

    Weiße Seite mit einem kleinen Bild des Fahrzeuges und einem größeren Bild eines Ausschnitts.
    Viele Teil- und Detailaufnahmen.
    Fahrzeug selbst steht im Hintergrund, es werden viele Realbilder mit viel Natur und Innenraum gezeigt.

    Gliederung im Prospekt: 1-die Idee mit der Philosophie des Fahrzeuges

    Erstmals wir sehr viel auf Sicherheit eingegangen und Bilder aus dem Zubehörkatalog gezeigt.


    Ende der 90´er:

    Beispiel: Picnic von 2000

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hochformat mit 22 Seiten mit Seiten zum Auffalten
    Grüner Hintergrund mit konkaven, weißen Linien. Titelbild zeigt Fahrzeugfront nur zur Hälfte
    Viele Innraumaufnahmen zeigen die Variabilität.
    Technik- und Prinzipbilder sind als verspielte Zeichnungen zu sehen.
    Einige Bilder und Farbskalaübersicht sind absichtlich nicht sonderlich Farbecht und wirken wie "aus dem Computer".
    Sehr viele Beispiele aus dem Zubehörkatalog (Navi, Alufelgen, Trägersysteme).


    Anfang 2000 :

    Beispiel: Corolla von 2001

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Hochformat mit 26 Seiten.

    Jede Prospekt hat eigene Hintergrundfarbe. Farben variieren von Seite zu Seite.

    Konkave Bögen trennen jetzt Abbildungen von einander ab.
    Am Anfang ist eine Gliederung zu sehen und zu jeden Kapitel zeigen Bubbels kleine Abbildungen zum Thema.
    Fotos sehr anspruchvoll mit unscharf-Effekten oder Langzeitbelichtungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 15.04.2007
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sehr interessant :]

    Hast ja ne riesen Sammlung ;)
     
  4. #3 euphras, 16.04.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Das waren einfach die nüchternen 80er; nach dem schwülstigen, chromlastigen, an amerikanische Musclecar-Optik angelehnten Design der 70er kamen nun *ich denke mal* zum ersten Mal Autos auf den Markt, die der "form follows function" Devise folgten und wenigstens ansatzweise Bauhaus-level erreichten.

    Danke für den Beitrag, sehr interessant!
     
  5. #4 Mister_Two, 16.04.2007
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Sehr sehr Intressant, Ich finde wir deutschen haben die langweiligsten Prospekte. Hab mir letztens ein paar Prospekte aus den USA vom AW11 geholt und das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Präsentation her!
     
  6. #5 Eric Draven, 16.04.2007
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Super...
    Danke Alex...
     
  7. #6 Redfire, 16.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Sehr interessant... gute zusammenstellung/erklaerung
     
  8. #7 AristokraT, 16.04.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    Super Zusammenstellung......ich habe noch einen vom E10 Liffi........

    ...hat hier jemand vielleicht ein Prospekt vom E12 TS Vorfacelift?
     
  9. #8 cdepeweg, 16.04.2007
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    klasse Beitrag !

    :] :] :]
     
  10. #9 E10_Liftback, 16.04.2007
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Hat wer den Original Prospekt vom E10 Liftback?!?! Den er auch zufällig verscherbeln will!?!? :]

    Wäre super...

    Grüße
     
  11. #10 AristokraT, 16.04.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    Ähhhhmmmm....guck ma zwei posts höher....siehts du da was interessantes? :)
     
  12. #11 EngineTS, 16.04.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Meld mich vor E10Liftback :D
     
  13. #12 AristokraT, 16.04.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    Ich habe noch 2 E10 Liffi Prospekte hier rumliegen......eins will ich selbst behalten, aber das andere...wenn ich es noch finde.......versteigere ich zwischen euch beiden ;)
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Naja, die US-Prospekte sind die nichtssagenden, was Technik angeht...Die japanischen sind Supergeil...das habe ich in letzter Zeit einiges bekommen! Klasse!

    Soll ich noch ein paar internationale eincannen (Da bräuchte ich einen A3 Scanner... 8o 8o 8o) ?
     
  15. #14 E10_Liftback, 17.04.2007
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Looool

    Soll mir recht sein...ICH KANN JA TEILEN!!!! :P :P

    Grüße
     
  16. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    So, Beitrag von mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Manfred
     
  17. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Antwort,

    @Alex,

    hast Du etwas über Corona Mark II, so eine hatte meine Oma,
    muß eine der ersten In Deutschland gewesen sein.
    Geniales Auto, leider konnte ich das Auto nicht abgreifen, da mein Onkel
    die "Entsorgung" zuvor arrangiert hat.

    Gruß Manfred
     
  18. #17 RINAzoros, 05.09.2007
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich such nen Prospekt vom 95er Carina Liftback als "EXTRA"-Sondermodell.

    Hat vllt. jemand so eins über bzw. kommt allgemein an Prospekte ran?
     
  19. #18 Christoph, 06.09.2007
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich dachte der "Extra" wär 1994 aufgelegt worden, Als GLi Extra und als Xli Extra. Gab es da 1995 noch einen anderen Extra?

    Gruss Christoph

    PS meine Prospekte hab ich alle über Ebay ersteigert.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tuningmichl, 07.09.2007
    tuningmichl

    tuningmichl Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex, eines Tages wenn ich in Rente bin und wieder ins Toyota Oldies-Geschäft einsteige, werde ich Dich mit Prospekten (auch Japanischen) dermaßen zuschütten, dass Du nicht mehr Celica von Carina unterscheiden kannst (na gut, übertrieben, aber es klingt halt saugut). War heute in Wunsidel, bin morgen dort und werde ein Auge auf die Autos werfen, die speziell Dich interessieren. Habe die Ehre - michl
     
  22. #20 RINAzoros, 07.09.2007
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, dass der 1994 aufgelegt wurde, meine ist jedefalls nen EXTRA GLi mit EZ 21.02.1995.

    Daher hab ich gefragt.
     
Thema:

Toyota Prospekte über die Zeit

Die Seite wird geladen...

Toyota Prospekte über die Zeit - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...