Toyota Privatkundenleasing: Viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andi Zett, 03.03.2005.

  1. #1 Andi Zett, 03.03.2005
    Andi Zett

    Andi Zett Guest

    Vorweg: Ich bin eigentlich kein Freund von Privatkundenleasing, da es in der Regel die teuerste Variante ist ein Auto zu "finanzieren".

    Allerdings bietet Toyota zur Zeit eine Aktion an für Fahrzeuge die bis zum 31.03.05 zugelassen werden. Quasi ein Privatkundenleasing als Finanzierungskonzept. Da ich mich für einen Corolla interessiere, hab ich mir das mal vorrechnen lassen:

    Toyota Corolla 1.4 Sol, 3-türer, Metallic
    Listenpreis: 17.900 EUR
    Anzahlung: 7.000 EUR
    30 Leasingraten à 250 EUR (=7.500 EUR)
    kalk. Restwert: 1924 EUR

    Der Händler garantiert mir im Vertrag die Übernahme des Fahrzeugs am Ende der Leasinglaufzeit zum kalkulierten Restwert .

    In der Summe würde ich also 16.424 EUR für den Corolla zahlen. Das entspricht - trotz Finanzierung - immer noch einem Nachlass von 8,25%.

    Außerdem ist der Händler bereit, meinen 10 Jahre alten Gebrauchten zu einem "erträglichen" Preis in Zahlung zu nehmen (fließt in die Anzahlung).

    Was haltet ihr davon?

    Gibt es Dinge (Fußangeln), auf die man dabei achten sollte?

    Warum bietet Toyota diese subventionierte "Finanzierung" nur als Leasing an und nich als reguläre Ballonfinanzierung?

    Ist das Angebot von den Leasingkoditionen her gut? Bzw. sind deutliche Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden?

    Parallel habe ich mir auch eine klassische Finanzierung durchrechnen lassen. Trotz 0,99% eff. Jahreszins ist die Gesamtbelastung deutlich höher. Der Händler mag/kann hier nicht soviel Nachlass geben, da er die Differenz des subventionierten "Niedrigzinsen" zum regulären Zinssatz schon zu tragen hätte. Stimmt das?

    Nette Grüße ...
    Andi Zett
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andi Zett, 03.03.2005
    Andi Zett

    Andi Zett Guest

    Ach - was ich vergessen habe: Beim rumblättern hier im Forum ist mir aufgefallen, dass einige User wohl schon ein derartiges Leasingangebot nutzen.

    Gab/gibt es da Probleme?

    Nochmal Grüße ...
    Andi Zett
     
  4. #3 Speedsta, 03.03.2005
    Speedsta

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    toyota will autos verkaufen - und so gehts nunma - n hacken hat die sache sicher nich ;) wennde nen E12 nimmst dann würd ich da zugreifen ;)
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    so werden tagtäglich hunderte Autos an den Mann gebracht; da gibts eigtl. nix großartiges zu beachten.
    Habs grad mal durchkalkuliert- das Angebot ist sehr gut; könnte ich auch nicht viel drunter bleiben.
    Das is aber nett von ihm ;)
    Ich denke der Wagen hat nach 30 Mon. noch einen geringfügig höheren Wert als 2000 Euro...
    Wie dem auch sei; bisher habe ich nichts negatives von Kunden gehört- kannst also bedenkenlos zuschlagen.

    Toy
     
  6. #5 Andi Zett, 03.03.2005
    Andi Zett

    Andi Zett Guest

    Danke für die flinken Antworten!

    Aber hat einer 'ne Erkärung warum Toyota diese Subventionierung nur als *Leasing* laufen lässt und nicht als Ballonfinanzieriung?

    Irgendwie hätte ich dabei ein besseres Bauchgefühl ...

    @Toy:
    Gilt die Aktion eigentlich auch für das Sportschaumodell?

    Grüße
    Andi Zett
     
  7. #6 Speedsta, 03.03.2005
    Speedsta

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    die müssen das ja auch refinanzieren und ich schätze das kommt sie einfach günstiger ;)

    zumal das ja auch nich so schlecht ist - so haste über die gesamte laufzeit fixkosten die manN gut auch auf längere zeit berücksichtigen kann ;)
     
  8. #7 Andi Zett, 03.03.2005
    Andi Zett

    Andi Zett Guest

    Muss ich das verstehen? (PS: Es geht um Privatleasing. Da hätt ich am liebsten gar keine Kosten ;) )

    Andi
     
  9. #8 Speedsta, 03.03.2005
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    du hast ja theoretisch gesehen keine kosten - du teilst den kaufpreis nur auf :D

    es geht hier um toyota - die müssen die leasingverträge ja refinanzieren was die auch was kostet ;) es ist für die einfacher und preiswerter nur eine möglichkeit anzubieten ;) (ist meine spekulation)
     
  10. Toy

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    dies und das...
    Was unterscheidet denn Deiner Ansicht nach (mal abgesehen vom Namen) eine Ballonfinanzierung von einem Ballonleasing? ;)

    Jawohl ja.

    Toy
     
  11. #10 Speedsta, 03.03.2005
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    bei ner ballonfinanzierung zahlste ja mehr bei den raten dafür nix mehr am schluss oder hab ich da was verpasst. ein finanzierungsprinzip ist kostentechnisch besser als mehrere ;)
     
  12. #11 topperharley, 03.03.2005
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    ...hi ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier gepostet wurde aber es stimmt im moment kannst du einen toyota besser leasen als kaufen ....
    toyota hat ein sonderleasing für privatkunden zur zeit da wäre man ("blöd") wenn man bar bezahlt......

    ...toyota boomt im moment mit zulassungen und will seine zahlen für 2005 realisieren....

    ...schlag zu ich wollte auch leasen weil ich überhaupt kein problem damit habe....(und im Oktober 2004 gab es auch schon ein gutes angebot welches einem rabatt von 14% gleich kam) vorteil keine kapitalbindung ..... wenn du ein neues model möchtest stellst du den hin und nimmst ein neuen (vorausgesetzt du hast die anzahlung angespart.... aber auf besonderen wunsch habe ich
    aber dann barbezahlt....
     
  13. Toy

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    dies und das...
    Nene, Ballonfinanzierung ist das selbe Spiel in Grün.
    Anzahlung (also meißt den Alten) + Raten (zwischen 12 und 72 Monate; 12-36 sind weniger Zinsen als 37-72) + Schlussrate die dann wiederrum weiterfinanziert werden kann (oder bar bezahlen, oder Auto einfach abgeben).
    Es gibt noch ein paar Details die ich auch nicht alle im Kopf hab (bei nem Leasing darf die Anzahlung nicht über 50% sein und solche Späße).
    Momentan profitieren "wir" davon, dass Toyota ein nahezu unerschöpfliches Bargeldreservoir zu bieten hat.
    Die könnten Ihre Fahrzeugsparte eigentlich zumachen.
    Mit den Zinsen fürs Bargeld und dem Erlös aus Patentverkäufen machen die doch im Monat schon mehr Gewinn als der ganze VW/Audi Konzern im Jahr :D

    Toy
     
  14. #13 topperharley, 03.03.2005
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    übrigens weis ich aus sicherer quelle das die ballonfinazierung und leasing im prinzip das gleiche sind....das kind hat nur einen anderen namen da viele das wort leasing abschreckt....
     
  15. #14 Speedsta, 03.03.2005
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    edit: ahso

    andere länder andere t... ähm sitten :hat2
     
  16. #15 topperharley, 03.03.2005
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    stimmt Toyota hat 25 Milliarden flüssig auf der bank liegen...für den preis könnte toyota jeden möglichen konkurenten schlucken
     
  17. Toy

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    dies und das...
    Man nehme diese beiden Zitate, zähle 1+1 zusammen und male sich selbst ein Ergebniss aus ;)


    Toy
     
  18. #17 topperharley, 03.03.2005
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    @ toy
    sorry ich wollte nicht wiederholen ...aber wir habe zur gleichen zeit gepostet ...
    du warst schneller
     
  19. #18 topperharley, 03.03.2005
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    @ andi zett ......
    heeee bin ich das ......kürze auch immer auf adny zett...mal so am rande


    der nachteil ist halt nur dass du wann immer du eine veränderung am kfz machst dir das einverständnis des leasinggebers holen musst ist halt nicht (noch) eigentum des leasinggebers..
     
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  21. #19 Andi Zett, 03.03.2005
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    Andi Zett Guest

    So, fassen wir mal zusammen:

    Toyota hat sich - aus welchen Gründen auch immer - für das subventionierte Leasingmodell entschieden.

    Andere Finanzierungsformen werden nicht im selben Ausmaß gesponsert.

    Das Privatleasing ist derzeit die günstigste Variante, um an einen neuen Corolla zu kommen.

    Es scheint auch ein attraktives Modell für die Händler zu sein, denn bei 2 Besuchen von Autohäusern wurde ich quasi an der Eingangstür mit dieser "Sonderaktion" überfallen.

    Daraus könnte man folgern, dass der Kunde gute Konditionen bekommt, ohne dass der Händler dabei übermäßg "bluten" muss. Daraus wiederum könnte man folgern, dass da noch etwas Luft im Spiel ist bei der Inzahlungnahme des Gebrauchten ;) ;) ;)

    Ciao ... Andi
     
  22. #20 Speedsta, 03.03.2005
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    och ich hab nie die erlaubnis eingeholt - musst auch nich wirklich wennde das auto schlussendlich auskaufst ;)
     
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