Toyota Prius oder Corolla Compact?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von penntuete, 19.06.2006.

  1. #1 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Hallo,

    wir möchten uns wg. Familienplanung und Faulheit ;-) nun endlich ein Auto zulegen. Bisher sind wir immer ganz gut mit meinem Motorrad ausgekommen, doch das soll sich nun bis spätestens Oktober/November ändern.

    Das Auto soll in keinster Weise für Tuning oder sportliches Fahren herhalten. Prio 1 ist der günstige Unterhalt. Das ist das A und O. Prio 2 wäre dann der Kaufpreis.

    Man hört nur gutes von Toyota. Deshalb wird es definitiv eines dieser Marke! Nur welches Modell? Der Prius wg. seiner sparsamkeit und dem ausreichendem Platzangebot oder doch lieber der Corolla Compact (1.4)?

    Der einzige NAchteil des Prius in meinen Augen ist der Anschaffungspreis. Gebraucht bekommt man dieses Auto zur Zeit für rund 11000 Euro. Der Corolla ist das was die Gebrauchtpreise angeht nicht sehr viel preiswerter.

    Bitte bringt Licht ins dunkel.

    Viele Grüße,
    Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    erstmal hallo! :)

    wenn sich der corolla 1.4 und der prius im preis nur wenig nehmen, dann kauf den prius.
    wie du schon gesagt hast ein großes platzangebot und sparsam, da hält selbst der 1.4er rolla nicht mit :]

    greetz
     
  4. #3 Swissprius, 19.06.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,

    Kauf ja keinen Prius, der macht süchtig! :D

    Nee im ernst, der Prius ist sicher kein schlechter Kauf. Das grösste Problem ist der hohe Anschaffungspreis. Aber mach sicherheitshalber zuerst eine Probefahrt. Nicht jedem gefällt das stufenlose Getriebe, wobei ich gerade davon begeistert bin.
    Infos zum Prius findest du auch bei priusfreunde.de.


    Grüsse
    Fabio
     
  5. #4 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Danke für die nette Begrüßung! :)

    Unser Auto muss vor allem eins tun: Fahren und günstig im UNterhalt sein. ich bin iemand der sein Auto nach 3 Jahren wieder verhökert. Ich stelle mir schon vor den gute 7 Jahre oder sogar länger zu fahren. Von daher hoffe ich, das sich der Anschaffungspreis rechnet.

    Ich habe so das Gefühl, das sich der Prius nicht so gut verkauft, weshalb auch die Gebrauchtpreise im Verhältnis zu dem Neupreis quasi im Keller sind.

    Die Probefahrt werde ich 100%ig machen!

    Besten Dank!
     
  6. #5 juergeng6, 19.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Nen 1,4er Corolla verbraucht zu viel Sprit.Da würde ich den Prius vorziehen.
    Hast du dann mehr von.

    MfG Jürgen
     
  7. #6 Mobylette, 19.06.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Das einzige was mir beim Prius Sorgen machen würde wenn ich das Auto solange halten wollte, wären die Akkus.
    Wie lange haben die Garantie? 3 Jahre + Option auf 5? Was kosten die als Ersatz?
     
  8. #7 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Recht hast du! Das kann ich aber erfragen. In Frage kommt für mich sowieso nur ein Gebrauchtwagen und dann finanziert. So viel Geld haben wir nicht auf der Kante. Zumindest keine 10000 Euro.

    Nur ist es halt so eine Sache: Man muss sich mal ausrechnen was man im Jahr an Unterhalt spart, wenn das Auto rund 3 Liter mehr verbraucht auf 100 km. Da kann sich ein höherer Anschaffungspreis schon lohnen! Und in die Werkstatt will ich wegen eines Defektes auch nicht alle paar tausend km.
     
  9. #8 Swissprius, 19.06.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Beim Prius I ist die Garantie auf die Batterie 5 Jahre und beim Prius II sind es gar 8 Jahre. Darüber würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Bisher hat sich die Batterie als sehr zuverlässig erwiesen. Mein Prius ist übrigens knapp 6 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.

    11'000EUR für einen gebrauchten Prius ist schon deutlich an der unteren Grenze. Das dürfte dann das alte Modell (Prius I) sein. Mein Prius dürfte auch noch um die 10'000EUR wert sein und das finde ich nicht schlecht. Sollte es sich bei dem Prius mit 11'000EUR um ein Prius II handeln, dann würde ich die Finger davon lassen. Da ist bestimmt was faul. Ein Prius II ist gebraucht nur selten unter 20'000EUR zu kriegen.

    Das höre ich zum ersten mal. Der Prius wird sogar als sehr wertstabil angesehen, sogar in Deutschland. Auch der Verkauf läuft sehr gut. Möglicherweise gibts da aber lokale Unterschiede.

    Grüsse
    Fabio
     
  10. #9 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Wo liegen die markanten Unterschiede von Prius I und II? Ab wann wurde der Prius II gebaut?

    Ich habe hier wohl ein Angebot für den Prius I für 11690 Euro. Das Auto hat 43000 km runter, unfallfrei, Erstzulassung 07/2001. Ist der Preis i.O.?
     
  11. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater (selbst Prius I Fahrer) hat wegen der Halbarkeit des Akkus mal bei unserm Händler nachgefragt und die meinten, dass Toyota eine Lebensdauer von mindestens 10Jahren angibt. Also nicht wirklich ein Problem.
     
  12. #11 Swissprius, 19.06.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Der Prius II wurde ab Ende 2003 produziert. In Deutschland ausgeliefert ab Frühjahr 2004. Der Prius I wurde ab 1997 bis 2000 nur in Japan verkauft und kam in einer überarbeiteten version ab Ende 2000 auf den europäischen Markt.

    Markante Unterschiede zwischen Prius I und II:

    Prius I / Prius II
    Stufenheck / Fliessheck
    Vmax 160km/h / 170km/h
    ohne VSC / mit VSC+
    101PS / 113PS
    5,1l/100km / 4.3l/100km
    Dazu kommt, dass der Prius II wesentlich mehr Ausstattung beinhaltet.

    Prius I:
    [​IMG]

    Prius II:
    [​IMG]

    Seit 2006 ist auch bereits ein Facelift des Prius II im verkauf. Die Unterschiede sind allerdings marginal.

    Mehr dazu auch hier:
    http://www.priuswiki.de/wiki/Prius

    Grüsse
    Fabio
     
  13. #12 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Besten Dank, doch ich denke rund 20000 Euro sprengen absolut unsere finanziellen Möglichkeiten. 11000 sind schon wahnsinnig viel für uns und wir müssen so schon rund 7000 Euro finanzieren.
     
  14. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Wenn du ein Auto so lange halten willst, dann würde ich dir auch zum Prius raten. Nicht das der Corolla schlecht wäre, aber der Prius ist größer(PriusII) und auch besser. Und das der Sprit billiger wird, das glaubt wohl niemand ernsthaft. :(
     
  15. #14 penntuete, 19.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Der Sprit wird auf jeden Fall teurer. Der Prius II fällt aber wegen des hohen Preises aus.
     
  16. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn man sich mit der Optik des Prius I anfreunden kann, oder halt keinen Wert darauf legt, würde ich definitiv den Prius vorziehen.
    Für mich persönlich bringt der Wagen einfach nichts, da ich 80% AB fahre und da sind die Vorteile des Hybrid schnell an den Grenzen. Überland und vor allem in der Stadt ist der Prius aber ganz weit vorn.
    Kostenlos dazu gibt es, auch 6 Jahre nach Markteinführung in D, nach wie vor dumme Gesichter auf dem Parkplatz und vor allem macht es in einem Prius richtig Spaß, vorausschauend zu fahren um noch den einen oder anderen Zehntelliter zu sparen :)
    Tolles Auto :]

    Toy
     
  17. #16 penntuete, 20.06.2006
    penntuete

    penntuete Guest

    Ganz ehrlich? Der Prius I ist nicht besonders schick. Aber das tut nichts zur Sache. Es ist eine Frage des Geldes.
     
  18. #17 Swissprius, 20.06.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Toy's Aussage nur bestätigen. In den letzten 5 Jahre hatte ich immer viel Spass an meinem Prius I.
    Wenn man mal die Optik weglässt, dann ist der grösste Nachteil gegenüber dem Prius II der Kofferraum. Mit 390l ist er zwar nur unwesentlich kleiner als beim IIer, aber durch das Stufenheck-Design ist man doch deutlich weniger flexibel. Da er aber trotzdem klappbare Rücksitzlehnen hat, konnte ich gut damit leben. Bin auch immer wieder erstaunt, wieviel Gepäck dass da rein passt. Schwieriger wirds dann mit sperrigem Material. Hatte auch schon etwas Sperriges, das zwar Platz gehabt hätte, aber es ging einfach nicht durch die Öffnung. Auf der Rücksitzbank funktionierte es dann allerdings problemlos.

    Grüsse
    Fabio
     
  19. #18 topperharley, 20.06.2006
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    also der prius macht nur sinn in der stadt und dann nur wenn man wie ein vorausschauend fährt

    als weiterer nachteil von prius II ist das display welches durch die sonne kaum ablesbar ist....aber das sind nebensächlichkeiten....

    fakt ist...wenn überwiegend autobahn gefahren wird macht der wenig sinn....

    ansonsten machste nix falsch mit toyota denke ich .....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Swissprius, 20.06.2006
    Swissprius

    Swissprius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nicht bestätigen. Der Prius ist nicht nur in der Stadt sparsam. Er fühlt sich auch auf Überlandstrecken sehr wohl und dankt dies mit einem tiefen Verbrauch und angenehmen Fahrverhalten. Selbst auf Autobahnen, wenn man sich etwas zurückhält, ist der Verbrauch relativ gering. Wer dann aber mit Bleifuss fährt wird automatisch mit hohem Verbrauch gestraft, wobei selbst dann bleibt er erfahrungsgemäss unter 10l/100km.
    Wer praktisch ausschliesslich Autobahn fährt und dann auch noch immer Gas geben will, der sollte sich wirklich überlegen, ob er sich ein Prius zulegen möchte. Muss man sich sehr oft durch viel Verkehr mit Stau und Stop&Go kämpfen, dann ist er fast unersetzlich. Seit ich den Prius habe, liebe ich solche Verkehrszustände! :D

    Grüsse
    Fabio
     
  22. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch noch interessant in dieser Kategorie:
    Honda Civic IMA (Sanfter Hybrid) sowie Honda Jazz. Auch ein Yaris Verso ist nicht zu verachten.
     
Thema:

Toyota Prius oder Corolla Compact?

Die Seite wird geladen...

Toyota Prius oder Corolla Compact? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...