Toyota Previa Kraftstoffpumpe zu 95,3% defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gretzelheld, 08.08.2014.

  1. #1 Gretzelheld, 08.08.2014
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    Hallo Toyota Community!

    ich möchte mich zum einem als neues Mitglied vorstellen - Ein Servus an Alle aus Wien!

    Mein Problem ist das mein Pevia BJ 95 Automatik nicht starten will - eine supervolle Batterie habe ich.


    Allerdings um meine Kraftstoffpumpe ist es verdächtig ruhig - kein summen und kein brummen.

    Deshalb habe ich einen Benzinschlauch geöffnet (einen Abzweiger zur Stand-Heitzung) und siehe da, kein Benzin bei aufgedrehter Zündung.

    Daraufhin habe ich mir gleich den Stromlaufplan zur Hand genommen und den Strom über das EPI Relais sowie über das Open Circus Relais geprüft sowie jedes Relais auf funktion getestet - funktioniert!

    Nach dem Open Circus Relais geht es direkt zur Kraftstoffpumpe laut meines Stromlaufplans.

    Ich habe sogar am Service Connector die Punkte B+ für das EPI eine Spannung
    Ich habe KEINE Spannung am Service Connector bei Fp!

    ALLERDINGS fand ich einen Stecker (5pol.) neben den Tank, unterhalb der Motoröffnung und dort habe ich bei aufgedrehter Zündung eine Spannung anliegen.
    ...der Stecker ist 5 polig - 2 Dicke Kabeln in braun und blau - 3 dünne Kabeln
    .....der dicke Braune, wo ich vermute das er zur Pumpe kommt hat Spannung!

    Nach meinem Dafürhalten ist die Benzinpumpe zu 95,3% defekt :0)

    So jetzt zu meinen Frage:

    ...stimmte es, dass ich zum Austausch der Benzinpumpe den Tank abmontieren muß?????
    ....weil der Innenteppich hat dort wo die Pumpe ist kein Loch so das man sie von OBEN ausbauen kann, oder muss ich den Teppich aufschneiden?
    ....und hört man eigentlich die Benzinpumpe bei einem Toyota Previa summen?
    ....ich habe im Front-Motorraum noch ein Relais mit der Bezeichnung Fuel Pump - das tut bei aufgedrehter Zündung nichts - funktioniert aber (weil ich es ausgebaut und getestet habe)

    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder sogar Antworten für mich??


    Gruss Rüdiger
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mictian, 08.08.2014
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    wenn du nur die Zündung anmachst sollte auch nichts passieren, die Pumpe sollte erst loslaufen wenn du auch Startest bzw der Motor läuft
    so mein Wissen und auch an meiner Carina nachvollzogen
    die KS-Pumpen sind stellenweise so leise das du direkt mit dem Ohr an den Tank musst um was zu hören
     
  4. #3 Gretzelheld, 09.08.2014
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    Hallo Mictian,

    danke für Deine Überlegung - ist es wirklich so, dass die KS-Pumpe erst bei Betätigung der Zündung aktiviert wird? Das wäre dann komplett anders als bei jedem anderm Auto das ich kenne.

    ...jedoch lege ich mal das Ohr an den Tank :)

    LG Rüdiger
     
  5. #4 eNDi, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
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    Normalerweise ist die Benzinpumpe abgeschaltet wenn der Motor steht, auch wenn die Zündung an ist (aus Sicherheitsgründen z.B. bei einem Unfall). Beim 1991er Previa wird das C/OPN-Relais über einen Schalter im Luftmassenmesser geschaltet, habe leider keine Pläne für den 95er. Bei anderen Modellen steuert die Motor-ECU (und das Startersignal) das C/OPN-Relais an.

    Am Diagnosestecker: FP geht ja direkt zum Pluspol der Benzinpumpe. Miss mal den Strom zwischen B+ (oder Batterie-Plus) und FP - dann sollte die Pumpe laufen und Strom zu messen sein.

    Zum Ausbau kann ich leider nichts sagen.
     
  6. #5 Gretzelheld, 10.08.2014
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    Hallo Endi,


    das ist eine hervorragende Idee - den Strom am Service Connector zwischen B+ und Fp zu messen!!!
    Bei einem hohen Fehlstrom weiß ich die Pumpe hat was, oder sie läuft!

    Danke für diese Idee!
    Anbei der kleine Stromlaufplan für die KS-Pumpe - der ist auch bei anderen Modellen gültig!

    Ich wußte nicht, das Spannung nur bei aktivierung des Starters funktioniert!

    LG Rüdiger
     

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  7. eNDi

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    Laut diesem Plan sollte mit Kurzschließen des "Fuel Pump Service Connectors" (ist nicht der Diagnose-Anschluss mit B+ und FP) das C/OPN Relais ebenfalls die Pumpe laufen lassen.
    Aussehen könnte er wie hier: Testing fuel system / replacing fuel pressure regulator.
    Ich vermute den Stecker in der Nähe des C/OPN Relais oder des Luftmassenmessers (Lage der Teile im Previa)

    Aber ist der Plan der richtige? Ich habe ihn für den Toyota Van gefunden: "schematic on my 89 van fuel circuit"
    Es gibt wohl auch eine andere Verschaltung, bei dem der "Short Connector" immer verbunden sein muss, damit der Ansaugluftschalter das Relais ansteuern kann:
    "Previa Circuit Opening Relay Diagram" von "Toyota Previa have a Toyota previa trying to trouble shout"
    Dort könnte der Luftschalter und das Relais überprüft werden.
     
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  9. #7 Gretzelheld, 17.08.2014
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    Hallo Endi,

    vielen Dank für den Stromlaufplan - den hatte ich noch nicht.
    Von den anderen Links kommt mein Wissen :)
    ...ich habe mir jetzt auf jedenfall mal das manuel organisiert.

    Sag ist Dir aufgefallen (bei zen), links vorne unter der Fronthaube ist ein Fuel Pump Relais...
    ...das ist in keinem Plan eingezeichnet - was kann das?

    Gruß Rüdiger
     
  10. eNDi

    eNDi Mitglied

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    Wenn man nach den Teilekatalogen geht gibts das "Fuel Pump Relay" (28380-76010) nur in der US/CDN-Version des TCR10 und TCR20.
    Das "Fuel Pump Relay" kann zwei Leistungsstufen der Benzinpumpe wählen (mit/ohne Vorwiderstand):
    TOYOTA Previa LE 1996
    Ich vermute Du hast einen TCR11L-RRSGKW, der hat das Relais nicht (lt. Teilekatalog).
     
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