Toyota Previa Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mick HB, 24.06.2011.

  1. #1 Mick HB, 24.06.2011
    Mick HB

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    Toyota Previa `98
    Hallo leute,
    ich will mir eine Toyota Previa zulegen bj 90-2000tcr1 kann mir jemand helfen bei den abgasschlüsselnnummer gibt es eine regel ab wann die welche euro einstufung hat? habe gesehen das die manchmal baujahr 98 noch euro 1 haben sollen ! und manche bj 94 schon euro 2???


    mfg
     
  2. AdMan

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  3. udo

    udo Moderator

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    ich nehme an, das die euro 2 varianten einen kaltlaufregler nachgerüstet haben, daher der unterschied.
    generell sehr robustes auto.

    cu udo
     
  4. #3 Celica459, 01.07.2011
    Celica459

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    Ich glaub den gabs nur als Euro1, da am Motor keine Veränderungen vorgenommen wurden.

    Aber es gab ein Euro 2 Nachrüstkit, ich glaube ein Minikat. Kaltlaufregler bin ich mir nicht sicher.

    Wie udo schon sagte, sehr robustes Auto, gerade der Motor ist sehr hart im Nehmen.
    Hat eine Steuerkette, also kein Zahnriemengewechsel. Ab 250.000km kann es vorkommen, dass die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt, das ist aber auch schon das einzige. Ab 94 glaub ich hatten die Previas sogar einen 2Liter Öl-Ausgleichsbehälter, also wartungsarmer.

    Ein paar Mankos gibts in Sachen Rost, da Toyota keine gute Vorsorge betrieben hat.

    Hauptstelle sind hinter den Rückleuchten die riesigen Hohlräume, da faults von ganz unten bis zum Radlauf hoch. Unter der Einstiegsleiste gibts auch oft Rost, genau wie an der Heckklappe. Vereinzelt auch die vorderen Radläufe wobei das eher selten ist.

    Der Serienendschalldämpfer geht relativ schnell kaputt, bzw. pfeift laut.

    Positive Aspekte gibts ja genug, das Auto ist riesig, hat meistens Klimaanlage mit Kühlbox, die GL hatten dazu noch eine einzeln aufgehangene Hinterachse und als Zusatzausstattung drehbare Sitze mit Armlehnen und bis zu 2 Glasschiebedächern.

    Der Verbrauch lag bei uns immer zwischen 9 und 10 Liter, wenn man die Previa jedoch zügig fahren will, spielt einem die Übersetzung natürlich einen Streich und die 2,4l mit 132PS gönnen sich auch bis 14 Liter.
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 01.07.2011
    Sgt.Maulwurf

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    So ich kann dann mal von unserem (Bj 1993) reden und mich dabei auf die Punkte von Celica459 beziehen:

    -Unser hat Euro 2 durch einen Kaltlaufregler bekommen, gleich die hälfte an Steuern, was sich bei normal ~390€ bemerkbar macht

    -Zylinderkopfdichtung kann ich noch nichts zu sagen, da unser erst gute 230.000 runter hat, aber aus dem Ausgleichsbehälter (den gabs schon ab mindestens 92, unser alter hatte den auch) nimmt er sich kein Öl

    -Rostprobleme hat unser nur an der Heckklappe, sonst nirgends

    -Der Endtopf pfeift bei unserem auch, stört aber nicht wirklich (im Gegenteil :D )

    -Da der Wagen bei fast ausschließlich Kurzstecke fährt, liegt der Verbrauch bei guten 14 Litern.Langstrecke mit 6 Personen + Gepäck im Anhänger: 10-11 Liter


    Was noch anzumerken ist, dass der Fahrersitz gerade bei hoher km-Zahl an der Kante durchgesessen ist, weil man immer über diese Kante rutscht beim Aussteigen.
    Ansonsten kann ich von dem Auto nur gutes sagen. Unser ist jetzt 18 Jahre alt und ohne Mängel durch den Tüv gegangen.
     
  6. #5 Mick HB, 30.07.2011
    Mick HB

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    Danke für diese kaufberatungen bis jetzt bin für weitere erfahrungswerte dankbar ! denn ich denke auch es ist einsehr zuverlässiges auto udn hat sehr viel ausstattung !
     
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  8. #6 Martas, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
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    Mit dem Rost muss man etwas vorsichtig sein, da ist nicht nur die Heckklappe ein Problem!
    Die Previa rostet sehr gerne in den hinteren Radkästen, und zwar dort, wo sich hinter der Plastikverkleidung der Dreck sammelt. Das ist die gleiche Stelle, wo er von außen an der Kante Rost ansetzt. Bei unserer Previa waren beide Radkästen nach 12 Jahren an- bzw. durchgerostet. Ob er dort gammelt kannst du gut sehen, wenn du hie Heckleuchten ausbaust und mit einer Taschenlampe reinleuchtest. Dann erkennt man an der hinteren Wand den Radkasten. Wenn der Bereich verrostet ist, ist da schon irgendwo ein kleines Loch. Die Reparatur ist aber schnell gemacht: Verkleidung runter, abschleifen, Rostschutzfarbe, Löcher abdichten, Unterbodenschutz.
     
  9. #7 Sgt.Maulwurf, 23.08.2011
    Sgt.Maulwurf

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    Ich habe bei unserem neulich auch noch Rost entdeckt. Einmal an der Scheibetür unten sowie am Schweller wo die Schiebetür anliegt und unterm Fahrerspiegel.
     
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