Toyota Previa D4D braucht ÖL

Diskutiere Toyota Previa D4D braucht ÖL im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leute, Mein Previa Baujahr 2001 D4D 116PS braucht auf 2000-2500 km ca. 1 Liter Öl. Hauptsächlich Stadt verkehr. Ist das normal ? Mir ist...

1. caxgt

caxgt Mitglied

Hi Leute,

Mein Previa Baujahr 2001 D4D 116PS braucht auf 2000-2500 km ca. 1 Liter Öl.
    Hauptsächlich Stadt verkehr.
    Ist das normal ?

Mir ist aufgefallen, dass er eine schwarze Wolke immer nach dem Start macht. Während der Fahrt eigentlich nicht. Ein Freund ist mal hinten nach gefahren und ich hab den Motor gedreht und er meint da kommt nix schwarz und ich sehe auch im Rückspiegel nix ausser nach dem Start in der Parklücke.

Ich vermute, dass irgendwo Öl stehen bleibt und es beim Start vermehrt verbrannt wird.

Hat jemand das gleiche oder ähnliches Problem mit dem Previa bzw. mit der 116PS Maschine die ja auch im Carolla Avensis und anderen Toyotas verbaut ist?

Ich hab mal etwas bei einem Benziner in einem Forum von defekten Ventilschafftdichtungen oder Rücklauf gelesen.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Toyota Previa D4D braucht ÖL. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 10.02.2018
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Was hat der Motor denn gelaufen und welches Öl fährst Du?

4. caxgt

caxgt Mitglied

Hi,

der Motor hat jetzt 191.000 km gelaufen und ich hab anfangs 5w30 Original Toyota Öl gehabt und da war es 1 Liter auf etwa 1000-1500 km und jetzt bin ich auf ein Castro 5w40 umgestiegen und komm etwa 2500 km mit 1 Liter Öl.

Allerdings glaube ich eher dass es das ofte Starten des Motors ist. Und nicht unbedingt die km Leistung.

Da er wie oben beschrieben Gefühls mäßig beim Fahren nicht überdurchschnittlich Öl braucht. Und der "schwache" Diesel 116 PS D4D Motor gilt eigentlich als Dauerläufer. Die Leute fahren mit der Maschine 400-500 k ohne große Probs.

Danke

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

es kann durchaus sein, dass die verschlissen sind...

wenn man bei höherer drehzahl (in der regel vollgas auf der AB) vom gas geht könnte man evtl. was sehen.

ich würde aber erst mal etwas dickeres öl ausprobieren. wenns mein auto wäre, würde ich auch zunächst nichts reparieren lassen, sondern alle 2500 km eine liter öl nachfüllen. gibts ja preiswert in grösseren gebinden zu 5 oder 10 l im baumarkt oder im www.

SterniP9 gefällt das.
  6. #5 carina e 2.0, 11.02.2018
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Wie du bereits angedeutet hast ist der Motor an sich ziemlich standfest. Ich denke daher, dass er weniger als Grund für den Ölverbrauch in Frage kommt, besonders bei dem niedrigen Km-Stand.
    Ist deine Ölwanne 100%ig dicht? Hast du schwarze Ölflecken unterm Auto?

Kannst du ausschließen, dass der Turbo so langsam seinen Geist aufgibt? Bei mir in der Familie hatte der Previa D4D exakt die gleichen Syptome. Ein Rauchen nach dem Kaltstart. Nach dem Turbowechsel ist das weg.

Wurde denn mal der Ölwechsel zu lange hinausgezögert? Machst du den penibel immer nach 15.000km?

Öltechnisch könnte man noch auf 10W 40 gehen um einen eventuellen Ölverbrauch über Kolbenringe etwas zu reduzieren. Das würde allerdings nur die Symptome, nicht die Ursache bekämpfen.

SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. caxgt

caxgt Mitglied

Ölwanne kann ich ausschließen, da weder ein fleck unterm Auto ist noch bei der Überprüfung etwas festgestellt worden ist.

Turbolader wurde vor etwa 5-7k gewechselt, wobei ich das nicht in einer Werkstatt machen hab lassen und ich mir nicht sicher sein kann das der Einbau korrekt von statten ging. Hat ein Mechaniker gemacht allerdings ohne Rechnung. Es wurde kein neuer Turbolader verbaut sondern ein Generalüberholter. Der wurde auf verdacht getauscht, da das Auto wenig Leistung hatte. Das war damals allerdings nicht der Fehler sondern ein verstopfter Katalysator.

Wie es mit der Wartung des Fahrzeuges aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto gebraucht ohne Serviceheft gekauft habe, ich selbst mache Jährlich ein Service.

Habe das Auto mit 178.000 km damals gekauft. Der Ölverbrauch war von Anfang an hoch.

Danke

lg

9. #7 Supra Ma61, 12.02.2018
    Supra Ma61

Supra Ma61 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Öl verbrennt nicht schwarz sondern blau.

Das ein Diesel nach dem Start etwas schwarz Qualm ist nomal,das ist Ruß!.

Bei einem Ölverbrauch von 1l auf 2000km würde ich gar nix machen sondern weiterfahren und beobachten!.Da gibt es ganz andere Fahrzeuge anderer Hersteller die diese Ölmenge auf 1000km brauchen...

SterniP9 gefällt das.
Thema:

Toyota Previa D4D braucht ÖL

Die Seite wird geladen...

Toyota Previa D4D braucht ÖL - Ähnliche Themen

1. Motorstörlampe 1.4 d4d Turbodiesel

Motorstörlampe 1.4 d4d Turbodiesel: Liebe Gemeinschaft Ich fahre einen Subaru Trezia 1.4 Diesel, der hat nen Toyota Motor drin, glaube der Yaris hat u.a. denselben Motor. Nun bin...
  2. Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida

Anschluss Autoradio aus den 1970er von Toyota für eine Cressida: Hallo Zusammen, ich habe für meine Cressida ein Toyotaradio Model 86120-22161 in Japan erstanden, allerdings ist keine Anschussbelegung dabei....
  3. Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar

Biete, Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar: Thule Relingträger / Dachträger für Toyota RAV 4 03/2006 bis 02/2013 Variante Wingbar Nur einmal benutzt, Nur Abholung möglich [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 300 Bedienung Unklar

Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 300 Bedienung Unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS300 Navi. Habe das selbe Auto bei Händlern gesehen wo man bspw. Vebrauch und...
  5. Bedienungshandbuch Toyota Picnic 2.2 TD XM_10 90 PS

Bedienungshandbuch Toyota Picnic 2.2 TD XM_10 90 PS: Wo bekommt man ein Handbuch für diesen Toyota ? habe leider keines dabei . Fahrzeug hat Standheizung.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden