Toyota Previa aus 2001 Motorleuchte ist an

Diskutiere Toyota Previa aus 2001 Motorleuchte ist an im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota Gemeinde, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Previa aus 2001. Auf der Probefahrt war alles bestens. aber schon auf dem...

1. #1 torsten_mz, 31.03.2012
    torsten_mz

torsten_mz Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa
    Hallo Toyota Gemeinde,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Previa aus 2001.

Auf der Probefahrt war alles bestens. aber schon auf dem heimweg ging nach ca. 50 km die motorleucht an und nicht mehr aus. eigentlich wollte ich das auto direkt zurück bringen, aber der verkäufer (privat) meinte ich solle erst mal fehler auslesen lassen.
    dies habe ich getan und irgendwas mit lamda bank 1 und bank 2 war die meldung. Fehler wurde gelöscht und bei einer abgasmessung gab es keine auffälligkeiten.

bin dann 2 tage nur kurzstrecke gefahren, allerdings heute auf der autobahn nach 20km ging die lampe wieder an und bleibt auch an.

habe bereits einiges gelesen, dass das wohl eine toyotakrankheit ist. könnte aber auch der kat sein.

kann mir jemand hier näheres zu sagen,ich will nicht irgendwas reparieren lassen was dann evtl. gar nicht kaputt ist.

danke für hilfe

2. Anzeige

3. #2 INTERCEPTOR, 01.04.2012
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Mit einem Fehlercode wäre uns mehr geholfen als mit dem Text "irgendwas bank 1 und Bank 2". Frag denjenigen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat nach dem 4 stelligen Code. Dann werd dir mit bestimmtheit jemand helfen! Ist übrigens kein Toyotaproblem... Lambdasonden halten meist alle gleich lang. Abgesehen mal von falschen Einsatzbedingungen (nur Kurzstrecken, nur Leerlauf) und den kleinen pelzigen Tierchen... die die Lebensdauert der Lambdaverkabellung dramatisch verkürzen können.

4. #3 redbull303, 05.09.2012
    redbull303

redbull303 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    Hallo torsten,

Fehler gefunden, beseitigt?

Fahre auch einen Previa Bj. 2000 mit leuchtender Motorleuchte.
    Bei mir wurden folgende Fehler gelesen:
    P0171 Gemisch (Bank1) zu mager
    P0174 Gemisch (Bank2) zu mager
    P0420 Katalysator-Umwandlungsarate (Bank1) zu niedrig
    P0430 Katalysator-Umwandlungsarate (Bank2) zu niedrig
    Bei mir war es auch so, Fehler gelöscht nach ca. 100 km fahrt auf der Landstraße/Autobahn leuchtete die Motorleuchte wierder....
    ?(

5. #4 diosaner, 05.09.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    @ redbull303
    Sag mal, habe ich dir nicht ein paar Hinweise bezüglich deiner Fehlercodes gegeben?

6. #5 flosch50, 28.01.2018
    flosch50

flosch50 Grünschnabel

Fahrzeug:
    toyota previa
    hallo habe das gleiche Proplem mit meinem previa Bj 2001 seit 3 jahren bin schon 2 mal ohne mängel durch den TÜV. Anfangs bin ich noch in die Werkstatt Fehler Suchen und auslesen ,aber nach wenigen Kilometern das leuchtet die Kontolllampe wider. Fahre im Februar wider zum TÜV mal schauen was diemal sagt. Ausser dass
    es nervt sonst keine Propleme ,sollte mal was anderes sein ,leuchtet die Kontolllampe schon was zu grösseren Schäden führen könnte . mfg

7. #6 Jettrainer, 08.05.2018
    Jettrainer

Jettrainer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Previa R3
    Hallo das kann mehrere Gründe haben!

Läuft im Grunde immer auf die Lambdasonde/Lambdasonden hinaus ( Bank 1 2 Stk, Bank 2 2 Stk.). Ich versuche es kurz zu erklären:

Die Abgasanlage war mit zu geringem Querschnitt dimensioniert, daraufhin gab es eine Softwarelösung, wo die Grenzwerte der Sonden erweitert wurden - nach 6 monaten meist wieder aufgetreten - weiterer Schritt von Toyota innerhalb von 3 Jahren und 100.000 km wurde die Abgasanlage getauscht (Garantie/Kulanz).

Ich fahre jetzt den Zweiten Previa R3 den Ersten mit Bj. 2000 und der aktuelle hat Bj. 2002, immer wieder dasselbe Problem, nach einer gewissen Zeit glühen die Sonden aus (immer die oberen) und das Diagnosegerät wirft den Code aus dass das Heizelement defekt ist - dadurch kommt die Warnlampe! Ich ignoriere es inzwischen und für die Überprüfung ist es kein Problem, da die Funktion der Sonde gegeben ist und auch die Abgaswerte richtig geregelt werden.

Es nervt diese Lampe immer zu sehen, aber bei mir sind gerade wieder beide tot (2x 75€ im Nachbau), wenn ich sie tausche ist in 6-8 Monaten wieder alles beim selben - ausgeglüht, defekt!

Unschön wäre es nur wenn sich noch ein weiterer Fehler dazu einschleicht der dieselbe Warnlampe auslöst, aber dieses Risiko trage ich seit 7 Jahren mit Fassung!

Ciao Chris

PoorFly gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota Previa aus 2001 Motorleuchte ist an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota previa motorkontrollleuchte

,
  2. Toyota Europe b 2001 Motorleuchte warnt

,
  3. toyota estima motorstörung ursache

,
  4. motorkontrollleuchte toyota previa 2001,
  5. motorkontrollleuchte gelb toyota previa,
  6. toyota previa 2.4 motorleuchte,
  7. fehler p0420 und p0430 toyota previa
Die Seite wird geladen...

Toyota Previa aus 2001 Motorleuchte ist an - Ähnliche Themen

1. Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien

Sammelthread Toyota Logos, Fonts, Vektor Dateien: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in der Community und wenn der Frachter nicht untergeht, bin ich ab Ende Dezember stolzer Besitzer einer 2000er...
  2. Toyota Hilux D-4D 3.0l - incl. komplettem Offroad Ausbau / Aufbau

Toyota Hilux D-4D 3.0l - incl. komplettem Offroad Ausbau / Aufbau: Toyota Hilux Expeditions und Reisefahrzeug - - - Ein Schweizer Messer auf Rädern - - - Ausführliches Exposé: Anhang Wenn ihr irgendwelche Fragen...
  3. Toyota Starlet EP71 2E Motor und Getriebe

Toyota Starlet EP71 2E Motor und Getriebe: Hallo zusammen Zu Verkaufen Toyota Starlet EP71 Motor und Getriebe. Ist der 2E Motor 1.3 Liter mit Vergaser. Inklusive dem dazugehörigen 5 Gang...
  4. Toyota Auris 1.6 VVTi "Motor prüfen", "VSC prüfen" - sporadisch kaputte Zündspule?

Toyota Auris 1.6 VVTi "Motor prüfen", "VSC prüfen" - sporadisch kaputte Zündspule?: Hallo zusammen, Ich fahre eine Toyota Auris 1.6 VVT-I, 92 TKm, Bj. 2008. Nachdem ich die Reifen (Sommer -> Winter) in einer Werkstatt...
  5. Suche Toyota Celica T23

Suche Toyota Celica T23: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe das ich hier fündig werde. Kurz zu mir, bin ein Hamburger Jung der schon ewig auf den Celica steht... Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden