TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ?

Diskutiere TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ? im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Mein Türlautsprecher hinten rechts hat in der letzten Zeit einen merkwürdigen Sound. Er verzerrt die Bässe und Höhen. Ich habe beobachtet, dass...

  1. #1 tomseeburg, 10.09.2006
    tomseeburg

    tomseeburg Guest

    Mein Türlautsprecher hinten rechts hat in der letzten Zeit einen merkwürdigen Sound.
    Er verzerrt die Bässe und Höhen. Ich habe beobachtet, dass wenn es kühl ist, eine normale Funktion da ist, aber wenn die Tür im Laufe des Tages durch Sonne ziemlich erhitzt ist, das Problem auftritt. Um einmal nachzusehen habe ich die Innenverkleidung der Türe abmontiert. An die Kabelanschlüsse der Lautsprecher gelange ich jedoch nicht ran. Der Lautprecher ist scheinbar mit drei Nieten befestigt. Um an die Kabel zu kommen muss er raus.
    Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich Nieten sind oder ob es sich hierbei um vergleichbare "Klippbefestiger" handelt, wie sie bei der Innenverkleidung benutzt werden, eben nur aus Metall ?
    Gegebenenfalls muss ich die Nieten wohl aufbohren. Hat für diesen Fall jemand einen Tipp, wie ich danach den alten bzw. neuen Lautprecher
    befestigen kann. In meiner Hobbywerkstatt habe ich solch große Nieten nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Drück mal ganz vorsichtig (mit mehreren Fingern gleichzeitig und schön gleichmäßig) die Membran ganz leicht rein und laß sie wieder raus kommen.
    Also nicht verformen, sondern sie manuell so bewegen, wie es im Betrieb normalerweise vorkommt.
    Wenns dabei Kratzgeräusche gibt, ist der LS fertig.

    Wie Du jetzt im Picnic den LS tauschen kannst, weiß ich nicht. Kenne den Wagen nicht.
     
  4. #3 tomseeburg, 11.09.2006
    tomseeburg

    tomseeburg Guest

    Eine optische Kontrolle des Lautsprechers habe ich vorgenommen als ich die Türverkleidung abmontiert habe. Eine Beschädigung der "Membrane" konnte ich nicht erkennen, ebenso war die "Gummieinfassung" noch o.k. .
     
  5. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Es geht nicht um äußerliche Beschädigungen.

    Bei Überlastung des Lautsprechers kann es passieren, daß die Schwingspule zu heiß wird und sich teilweise "auflöst".
    Dann gibt es im Betrieb des LS Kratzgeräusche, weil Teile aneinander reiben, wo eigentlich ein Luftspalt sein sollte.
    Das hört man, wenn man die Membran manuell ganz leicht bewegt.
     
  6. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    ich hab gerade die speaker vom prius ausgetauscht, die sind tatsächlich genietet. wenn du mir deine masse gibst, also durchmesser und höhe des lautsprechers über den nieten, kann ich ja mal messen, ob der prius die gleichen hat. hab sogar zwei grössen, vorne etwa 14cm und hinten etwa 15cm durchmesser.

    ausbau geht recht gut, mit nem 6mm bohrer den kopf abbohren und dann die reste mit etwas kraft nach innen drücken. falls du keine kraft hast, kannst du auch die kunststoffscheibe unter der niete wegschneiden.
     
  7. #6 tomseeburg, 12.09.2006
    tomseeburg

    tomseeburg Guest

    @Maik9
    @kurzer

    Zunächst vielen Dank. Ich werde die Verkleidung noch mal abnehmen, dann die Membrane "testen" und die Abmessung der Nieten und des Lautsprechers aufnehmen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic kabel für soundboxen

Die Seite wird geladen...

TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ? - Ähnliche Themen

  1. WRC 2017 Toyota Comeback Saison

    WRC 2017 Toyota Comeback Saison: Die Monte geht los. Toyota ist mit dabei! Leider ist Juho Hänninen auf der SS5 ausgeschieden, hat nen Baum getroffen. War bis dahin sehr gut...
  2. Toyota Starlet P9 welche Teile kaufen ?

    Toyota Starlet P9 welche Teile kaufen ?: Hallo, ich habe einen Starlet P9 und brauche einen Zahnriemen Satz & Kupplungssatz. Was wird an Zulieferer teilen empfohlen ? Danke im voraus.
  3. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  4. Alte Toyota Werbung

    Alte Toyota Werbung: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...