TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von tomseeburg, 10.09.2006.

1. #1 tomseeburg, 10.09.2006
    tomseeburg

tomseeburg Guest

Mein Türlautsprecher hinten rechts hat in der letzten Zeit einen merkwürdigen Sound.
    Er verzerrt die Bässe und Höhen. Ich habe beobachtet, dass wenn es kühl ist, eine normale Funktion da ist, aber wenn die Tür im Laufe des Tages durch Sonne ziemlich erhitzt ist, das Problem auftritt. Um einmal nachzusehen habe ich die Innenverkleidung der Türe abmontiert. An die Kabelanschlüsse der Lautsprecher gelange ich jedoch nicht ran. Der Lautprecher ist scheinbar mit drei Nieten befestigt. Um an die Kabel zu kommen muss er raus.
    Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich Nieten sind oder ob es sich hierbei um vergleichbare "Klippbefestiger" handelt, wie sie bei der Innenverkleidung benutzt werden, eben nur aus Metall ?
    Gegebenenfalls muss ich die Nieten wohl aufbohren. Hat für diesen Fall jemand einen Tipp, wie ich danach den alten bzw. neuen Lautprecher
    befestigen kann. In meiner Hobbywerkstatt habe ich solch große Nieten nicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Drück mal ganz vorsichtig (mit mehreren Fingern gleichzeitig und schön gleichmäßig) die Membran ganz leicht rein und laß sie wieder raus kommen.
    Also nicht verformen, sondern sie manuell so bewegen, wie es im Betrieb normalerweise vorkommt.
    Wenns dabei Kratzgeräusche gibt, ist der LS fertig.

Wie Du jetzt im Picnic den LS tauschen kannst, weiß ich nicht. Kenne den Wagen nicht.

4. #3 tomseeburg, 11.09.2006
    tomseeburg

tomseeburg Guest

Eine optische Kontrolle des Lautsprechers habe ich vorgenommen als ich die Türverkleidung abmontiert habe. Eine Beschädigung der "Membrane" konnte ich nicht erkennen, ebenso war die "Gummieinfassung" noch o.k. .

5. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Es geht nicht um äußerliche Beschädigungen.

Bei Überlastung des Lautsprechers kann es passieren, daß die Schwingspule zu heiß wird und sich teilweise "auflöst".
    Dann gibt es im Betrieb des LS Kratzgeräusche, weil Teile aneinander reiben, wo eigentlich ein Luftspalt sein sollte.
    Das hört man, wenn man die Membran manuell ganz leicht bewegt.

6. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    ich hab gerade die speaker vom prius ausgetauscht, die sind tatsächlich genietet. wenn du mir deine masse gibst, also durchmesser und höhe des lautsprechers über den nieten, kann ich ja mal messen, ob der prius die gleichen hat. hab sogar zwei grössen, vorne etwa 14cm und hinten etwa 15cm durchmesser.

ausbau geht recht gut, mit nem 6mm bohrer den kopf abbohren und dann die reste mit etwas kraft nach innen drücken. falls du keine kraft hast, kannst du auch die kunststoffscheibe unter der niete wegschneiden.

7. #6 tomseeburg, 12.09.2006
    tomseeburg

tomseeburg Guest

@Maik9
    @kurzer

Zunächst vielen Dank. Ich werde die Verkleidung noch mal abnehmen, dann die Membrane "testen" und die Abmessung der Nieten und des Lautsprechers aufnehmen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic kabel für soundboxen

Die Seite wird geladen...

TOYOTA PICNIC : Thermisches Problem bei Lautsprechern ? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...