Toyota Picnic Auspuff undicht

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von ticktricktrack, 18.02.2015.

1. #1 ticktricktrack, 18.02.2015
    ticktricktrack

ticktricktrack Grünschnabel

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Picnic (XM1) zum TÜV gegeben, musste jedoch unverrichteter Dinge wieder abziehen, da der Wagen die AU nicht bestanden hat. Der Meister hat mir für die Reparatur einen Kostenvoranschlag von 1250€ gemacht, das fand ich dann doch etwas happig.

Habt Ihr Vorschläge wo ich die Teile günstig bekommen kann? Habt Ihr eine ähnliche Reparatur schon gemacht und einen Überblick über realistische Kosten? Hier die Rahmendaten:

EZ 1998, Laufleistung 249 tsd. km.
    Laut HU-Protokoll besteht folgender Mangel:
    - Schalldämpfer hinten stark undicht.
    - Abgasrohr Mitte undicht.

Ich würde mich über Tipps oder Eure Erfahrungen freuen.

Danke, ticktricktrack

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cybexx, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

klingt jetzt nicht so, als ob du es selber reparieren willst.

ich würde eine zweite werkstatt anfahren.

rein vom gefühl her ist 1250 euro für montage mit einem endtopf und einem abgasrohr sehr teuer.

ist da nen kat mit drin, oder sonstwas, was die sache so teuer macht?

4. #3 ticktricktrack, 19.02.2015
    ticktricktrack

Danke für die schnelle Antwort. Nein, selbst werde ich tatsächlich bei fehlender Erfahrung nicht schrauben.
    Ich habe heute noch einmal mit dem Meister gesprochen. Er hat mir gesagt, dass tatsächlich doch der gesamte Auspuffstrang neu gemacht werden muss, da alles zu sehr miteinander verbacken ist. Ich habe über autoteile24.de Ersatzteile von Walker gefunden, die deutlich günstiger sind. Es handelt sich um die unterste Zusammenstellung in dem Link, Artikel-Nr.: TO50951

https://www.autoteile24.de/index.cg...node=100046&lastNodeID=0,1,100004&comingFrom=

Der Meister meinte, es könnte sein, dass die Teile nicht gut passen. Kostenpunkt für die Teile wäre 600€. Die Montage würde er für 100€ machen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Walker-Ersatz Auspuffstrang wie abgebildet? Ist das empfehlenswert? Kommt ca. 500€ günstiger als die Originalteile von Toyota.

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Funktionieren tut das allemal.
    Der preis macht sich aber in der qualität bemerkbar.
    Die zubehör-auspuffanlagen halten bei weitem nicht so lange wie der originale. Auch klangtechnisch hab ich schon oft an mehreren autos den ein oder anderen unterschied feststellen können, d.h. Wird öfters lauter wie original.
    Ansonsten hab ich noch nie ein zubehör-auspuff gehabt der NICHT gepasst hat. Lediglich mal hitzeblech oder halter richtig anbringen.

Mich wundert allerdings schon dass du komplett von vorne bis hinten brauchst. Meistens nur ab kat defekt.

Gruß max :)

6. NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Würde auch noch von einer 2. Werkstatt die Meinung einholen, evtl. von einer freien wenn du jetzt bei Toyota warst.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten am liebsten gleich komplett tauschen und nicht mehr versuchen einzeln zu ersetzen.
    Kommt jedoch halt ganz auf den Zustand der Abgasanlage an, die kann man jedoch ohne sie selbst zu sehen schlecht einschätzen.

7. Cybexx

ist ja nun kein neuer wagen mehr. ich würde genau das austauschen, was der tüv bemängelt, und ihn mit kleinst möglichen aufwand durch die technische untersuchung bringen. nen paar jahre hält auch nen billigauspuff.

das würde ich in einer freien werkstatt machen lassen, und die würde ich auch die ersatzteile aus dem freien zubehör (also nicht original toyota) besorgen lassen.

wenn was nicht passt, ist das deren sache. besorgst du die teile, ist es dein problem.

8. #7 ticktricktrack, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    ticktricktrack

Danke für die Tipps!

Tatsächlich steht in der AU, dass das Mittelrohr und der Endschalldämpfer undicht sind. Er hat mir gesagt, dass am Kat schon viel Material weg sei und es deshalb nicht funktionieren würde, nur ab Kat zu ersetzen. Ich kann das leider nicht selbst einschätzen und muss mich da verlassen, wenn er mir das sagt. Letztlich ist die Auspuffanlage original von '98 und damit wahrscheinlich tatsächlich mitgenommen. Das mit der 2. Werkstatt ist aber ein guter Tipp.
    Cybexx, meinst Du denn, dass man das noch gut voneinander treffen kann bei so einem alten Auspuff oder bröselt das alles auseinander, sodass man die neuen Teile nicht mehr nach Kat anbringen kann?

Was die Qualität angeht: Ich plane den Picnic noch ca. 1-2 Jahre zu fahren, dann möchte ich den Wagen verkaufen. Der Auspuff muss also nicht noch einmal 17 Jahre halten. ;)

9. NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    An den originalen Flanschen geht da wahrscheinlich nichts mehr auseinander, weswegen der Meister wahrscheinlich alles tauschen will.

Es gibt jedoch im Zubehör einige Auspuffteile, die entweder gesteckt und dann mit Schellen befestigt, oder mit Rohrverbindern montiert werden. Dazu wird das alte Teil der Abgasanlage einfach mit der Flex heraus getrennt.

Wenn du wirklich nur noch ein paar Jahre fahren willst, dann wäre es meiner Meinung nach auch heraus geschmissenes Geld, wenn du original Toyotateile verwendest. Ist ja auch kein Sicherheitsrelevantes Teil wie Bremsen oder Achsteile.

10. #9 corollae11blacktop, 19.02.2015
    corollae11blacktop

corollae11blacktop Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Bei meinem E11 hatten die auch gesagt es braucht ne neue AGA, wir haben einfach das Rostige Rohr rausgeflext und ein Universalrohr reingebrutzelt und gut war´s. Am Topf kommst du warscheinlich nicht vorbei

11. #10 ticktricktrack, 23.02.2015
    ticktricktrack

Danke schon einmal für alle Tipps! War bei einer freien Werkstatt, der Meister meinte er kann den Kat retten, sodass nur Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer neu gemacht werden müssen. Kostenvoranschlag Material und Einbau: 492€

Gebe Bescheid, was sich weiter ergibt.

12. #11 corollae11blacktop, 23.02.2015
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    ist ja schon mal bedeutend weniger als der erste vorschlag:)

13. #12 Cybexx, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Cybexx

wenn er mit dieser investition durch den tüv kommt, und die reparatur mind. so lange hält, wie der wagen noch von dir gefahren werden soll, ist das doch ok, und zwischen 500 und 1250 euro liegen ja welten. :D

14. #13 corollae11blacktop, 23.02.2015
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    Ich denke mal der Kat ist bei weitem das teuerste!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ticktricktrack, 24.02.2015
    ticktricktrack

So, jetzt ist es amtlich: Reparaturkosten 539€! Der Kat ist gerettet, die AU hat er gerade bestanden und die schöne neue Plakette (dafür nochmal 55€).

Das waren super Vorschläge von Euch, danke noch einmal! Ist deutlich günstiger gekommen und war auch viel sinnvoller, als den gesamten Strang selbst zu bestellen und in der Vertragswerkstatt einbauen zu lassen!

1A! :D

17. #15 corollae11blacktop, 24.02.2015
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    Jeden tag eine gute Tat:D:D

Thema: Toyota Picnic Auspuff undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen für Toyota picnic teuer ?

,
  2. abgasrohr undicht auto kosten

,
  3. erfahrungen mit toyotaauspuff montieren

,
  4. undichter schalldämpfer Kosten,
  5. abgasrohr mitte undicht,
  6. toyota picnic auspuff,
  7. hu undichtes abgasrohr
Die Seite wird geladen...

Toyota Picnic Auspuff undicht - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...