Toyota Mr2 aw11 in Schweiz TÜV

Diskutiere Toyota Mr2 aw11 in Schweiz TÜV im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Freunde, Ich bin neu hier und schreibe aus der Schweiz, weil ich hierzulande kein vergleichbares Forum gefunden habe. Ich habe aber ein...

  1. #1 Stanley_Bean, 08.07.2022
    Stanley_Bean

    Stanley_Bean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    Ich bin neu hier und schreibe aus der Schweiz, weil ich hierzulande kein vergleichbares Forum gefunden habe. Ich habe aber ein paar Fragen zum alten Toyota Mr2 aus 1988 und hoffe dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

    Ich möchte mir unbedingt einen gut erhaltenen Mr2 in der schweiz kaufen und habe da auch schon einen auf dem Schirm. Jetzt ist folgendes aber das Problem:

    Ich möchte ihn quasi in der Trockenheit als Alltagsfahrzeug benutzen. Er ist ja ein oldtimer mit H Kennzeichen (in der Schweiz ein Veteranen Fahrzeug) und die Regel in der Schweiz ist, dass wenn du einen Wagen als Veteranen angemeldet hast darfst du ihn nur 3000km im Jahr fahren. Das kommt natürlich nicht in Frage wenn ich ihn als Alltagsfahrzeug benutzen will und auch mit ihm in den Urlaub möchte. So, der vorteil an einer Veteranen Zulassung ist aber dass die Abgas Anforderungen deutlich runter gesetzt sind. Jetzt die Frage, wenn ich ihn nicht als Veteranen zulasse, um ihn eben oft zu fahren muss er ja die normal gängige Abgasnorm erfüllen(welche in der Schweiz glaube ich strenger ist als in Deutschland) und ich weiß nicht ob ein Wagen aus 1988 das tut (ich denke mal nicht).

    Wisst ihr, oder habt ihr da erfahrung ob ich den toyota dann trotzdem zugelassen bekomme in der Schweiz, oder muss ich da ggf.einen Kat nachrüsten usw?

    Vielen dank im voraus
    Stanley Bean
     
  2. Anzeige

  3. #2 ToyoSpall, 09.07.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    Wenn er in der Schweiz bereits eine Zulassung hatte und nur umgeschrieben wird, so sollte das doch keine Problem geben.
     
  4. #3 Stanley_Bean, 09.07.2022
    Stanley_Bean

    Stanley_Bean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du? OK das wäre cool wenn das so ist
     
  5. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    C-HR 2.0, ST205, GT 86
    Wenn er Schweizer Papiere hat ist das kein Problem, da gelten die Normen von 1988. Auch wenn du den importieren würdest, würde das mit etwas Aufwand gehen.
    Denke das grössere Problem wird sein, den als "Veteran" einzulösen, je nach Kanton sind die sehr pingelig, sogar das Radio muss zumindest "zeitgemäss" wie aus dieser Ära aussehen und auch sonst darf 0 Veränderungen gegenüber der Serienausstattung geben
     
    ToyoSpall gefällt das.
  6. #5 Stanley_Bean, 09.07.2022
    Stanley_Bean

    Stanley_Bean Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK das sind tolle Nachrichten ich danke dir vielmals
    Lg
     
  7. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Mit dem Veteranenstatus bekommst Du Null Komma Null Erleichterungen was die Abgase angehen, Du musst die Normen von 1988 erfüllen und jedes Jahr einen Abgastest durchführen. Wenn Du Ihn als Veteran Zulässt sparst Du nur 2x MFK aber mit dem Nachteil der von Dir zitierten 3000km/Jahr und die werden eingetragen im Prüfbericht und kontrolliert bei der nächsten MFK also rate ich Dir den besser als Alltagsfahrzeug zuzulassen und halt zwei mal mehr zur MFK und zusätzlich ist es dann egal was für Zubehör Du verbaust oder wie gut der Lack usw. ist.

    Gruss Urs :switzerland
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Mr2 aw11 in Schweiz TÜV

Die Seite wird geladen...

Toyota Mr2 aw11 in Schweiz TÜV - Ähnliche Themen

  1. Toyota MR2 AW11 Stoßstange

    Toyota MR2 AW11 Stoßstange: Suche Toyota MR2 AW11 Stoßstange für mein Restaurierungsprojekt-
  2. Welche Teile brauche ich Toyota MR2 AW11?

    Welche Teile brauche ich Toyota MR2 AW11?: Kann mir einer von den MR2 Profis vllt. sagen was ich für mein eventuelles Projekt noch brauche? Also Teile der Front?
  3. Suche für Toyota mr2 aw11 eine kürzere achsübersetzung fürs Getriebe

    Suche für Toyota mr2 aw11 eine kürzere achsübersetzung fürs Getriebe: Suche kurze achsübersetzung für mr2 aw11
  4. Suche für toyota mr2 aw11 erleichterte schwungscheibe

    Suche für toyota mr2 aw11 erleichterte schwungscheibe: Hat jemand vielleicht noch eine erleichterte schwungscheibe für n Toyota mr2 aw11 1.6 16v rum zu liegen? Preis: Fix [IMG]
  5. Toyota MR2 AW11 Sitze Schwarz Rot

    Toyota MR2 AW11 Sitze Schwarz Rot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=230343926527