Toyota-Motoren für BMW?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ast, 18.11.2008.

1. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Heute auf Arbeit, in der Mittagspause, erzählte einer (ebenfalls Toyota-Fahrer, Yaris TS), daß Toyota zukünfitg für neue BMW's Motoren entwickelt & produziert.

Ist da was Wahres dran? Weiß da einer evtl. mehr oder Genaueres?

Ich weiß zwar von vor paar Jahren, daß eigntlich in den BMW "Mini" ein Toyota-Motor rein sollte (aus Gründen der Logistik in England), aber das war doch von Tisch!?!

Zumal gerade BMW, in Sachen Motoren, wohl keine Defizite haben dürfte, als langjähriger Motorenentwickler & -bauer. Gut, (schöne) Autos können die nicht bauen, finde ich, aber die "Aggregate" aus München waren ja nie die Schlechtesten.

Dennoch ist mir aber auch bekonnt, daß Toyota schon viel(e) Motor(technik) an andere (namhafte) Automobilhersteller verkauft hat. Darunter Lotus, glaube Alfa hatte auch mal japanische Antriebstechnologie unter der Haube & eins - zwei "Ami's" fuhren auch schon mit Motoren aus Fern-Ost.

Also ich kann's mir nicht vorstellen, daß unsere (eitlen) deutschen Autofirmen, japanische Technik verwenden würden, selbst wenn zu Schluß ein BMW-Aufkleber das Ganze zieren würde...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Auf meinem Motor steht Yamaha soviel dazu.

4. #3 carina e 2.0, 18.11.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ja der Zylinderkopf ist von Yamaha.

Zum BMW Mini, der Diesel ist der 1.4L D4-D soweit ich weiß, weil BMW nicht so einen kleinen Motor zur Hand hatte.
    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die auch größere Motoren von Toyota zukaufen würden.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 18.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Toll! Und?!

Lotus hat sicher auch schon andere nette Motoren verbaut, dennoch tut in der Elise ein Toyomotor seinen Dienst.

Bei BMW würd es mich wundern, motorentechnisch sind sie wirklich nicht schlecht. Vielleicht kaufen sie die kleineren Motoren ja ein für die kleineren Modelle?!

6. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Ja Toll! (Yamaha kennt sich sicher gut aus mit hohen Drehzahlen. :D )

Wollt nur damit sagen das bei Toyota halt auch andere bekannte Hersteller mit am Werk sind und das sowas ja nicht mehr ungewöhnlich ist.

Intressant ist das Thema trotzdem.

7. sapi

sapi Lebende Foren Legende

bei toyota ist nix unmöglich..^^

8. #7 Versofix, 19.11.2008
    Versofix

Versofix Junior Mitglied

Beim "alten Mini" , Bj 2001 - 2006 kamen die Diesel im Mini One von Toyota. Erst mit 75, dann mit 88 PS.
    Beim neuen Mini kommt der Diesel von PSA/Peugeot (1.6 110 PS) der ja auch diversen Ford, Mazda und Volvo läuft. Der Benziner im neuen Mini ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA.

Ansonsten denke ich nicht, dass BMW sich seine Trumpfkarte aus der Hand nehmen lässt. Beim Mini haben sie das nur aus Kostengründen getan, da die anderen Vierzylinder im 1er und 3er nicht in den Mini passen.

Was aber sein kann: BMW möchte seine Viezylinder Benziner auf Turbo umstellen. Da könnte es schon sein, dass sie eine Kooperation eingehen. Aber Toyota hat da ja auch noch nix im Angebot. Kann ja aber auch noch kommen.......

9. #8 Stephan*SAD, 19.11.2008
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Kann mir das schon gut vorstellen, dass BMW auch den Einsatz von anderen Motoren in Erwägung zieht.

Aber ich glaube nicht, dass dies der Fall bei großen Motoren ist, sondern vielmehr bei den kleinen.

Um:

1) Kostenreduzierung, bei der heutigen wirtschaftlichen Lage auch kein Wunder. So können Kosten für Entwicklung und Produktion solch kleiner Motoren mit geringen CO2 ausstoß komplett vermieden werden.

2) ist BMW zwar technisch einer der besten Motorenhersteller, doch bisher wurde immer der Augenmerk auf relativ große Motoren gelegt. Und BMW muss ja auch schauen dass sie die CO2 Norm einhalten, und wenn man sich nen Hybrid oder nen kleinen Motor mit geringem Ausstoß holt kann man sich entweder weiter der eigenen Motorentwicklung zuwenden oder den Forschungsaspeckt auf alternative Konzepte zuwenden.

10. #9 Eric Draven, 19.11.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Das steht bei fast allen 4 Zylinder-Sportmotoren von Toyota drauf...
    beim 3S-GE z.b....
    Yamaha entwickelt das Zylinderkopflayout.....

11. #10 Smartie-21, 19.11.2008
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Deine Antworten sind korrekt. Bis auf das Ende. In Zukunft werden wohl alle 4 Zylinder-Benzinmotoren von BMW aus der gemeinschaftlichen Entwicklungsehe mit PSA hervorgehen. :]

Das betrifft dann auch 1er und 3er.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Nach dem ich feststellen musste, dass auf dem Motor meiner T23 der
    Yamaha Schriftzug steht, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und
    irgendwo gelesen, dass Toyota bei Yamaha beteiligt ist und Yamaha
    quasi zum gewissen Teile eine Toyotatochter ist! Yamaha hat in den
    90er auch die Ford Zetec--Motoren entwickelt.

@Smartie

Nicht das solche Kooperationen unüblich wären aber PSA Motoren in
    einem BMW!!?? ;(;(:(

MfG, Mag!

14. #12 Smartie-21, 20.11.2008
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wieso PSA Motoren? Offiziell ist es zumindest eine Entwicklungsehe. Was immer dass dann heißt. Man könnte es damit auch so sehen: "Woow! BMW Motoren in einem PSA-Wagen!" ;)

Thema:

Toyota-Motoren für BMW?

Die Seite wird geladen...

Toyota-Motoren für BMW? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...