Toyota Inspektion, Kühlerinhalt alle 3 Jahre erneuern, warum?

Diskutiere Toyota Inspektion, Kühlerinhalt alle 3 Jahre erneuern, warum? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin Moin liebe Toyota Freunde Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wieso bei Toyota alle 3 Jahre bei einer Inspektion die Kühlerflüssigkeit...

  1. Ute

    Ute Guest

    Moin Moin liebe Toyota Freunde

    Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wieso bei Toyota alle 3 Jahre bei einer Inspektion die Kühlerflüssigkeit erneuert werden soll.

    War in zwei freien Werkstätten, die Monteure haben mich dumm angeschaut und mich gefragt, was das denn bringen soll, bei denen macht das eh keiner.

    Wär doch schön wenn wir das mal hier im Forum gemeinsam klären könnten.

    Mein Spruch: "Willst Du Spass? dann gib Gas"
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 12.08.2006
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    Im Kühlwasser bilden sich über die Jahre auch Schwebstoffe, die sich, wenn man net ausstauscht und durchspült irgendwann ablagern. Das führt dazu, dass der Kühler dicht ist. Im Gegenzug führen die Schwebstoffe dazu, dass die Pumpe undicht werden kann. :)
     
  4. Ute

    Ute Guest

    Danke Fabian
    Das war mal wieder eine sachliche Fachantwort, prima.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 12.08.2006
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    Bei den älteren Modellen mit offenem Kühlkreislauf ist es umso wichtiger, denn da altert die Brühe recht schnell, durch das ständige "einatmen" von Außenluft in den Vorrats-Behälter, d.h. die Kühlerbrühe kommt ständig mit Außenluft in Berührung.

    Die neuen Modelle haben meist geschlossene Kreisläufe, d.h. einen Druckfesten Ausgleichbehälter.
     
  6. Ute

    Ute Guest

    Hallo Dennis

    Ist ein 1999 Corolla für dich ein neueres oder ein älteres Modell.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 13.08.2006
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    Da Du den 4EFE drin hast, zählt das zu den "älteren" und der hat einen drucklosen Ausgleichbehälter.
     
  8. Ute

    Ute Guest

    Hallo Dennis
    Habe deine Anworten alle gelesen, dafür möchte ich mich ersteinmal bei Dir recht herzlich bedanken.

    Ja da hast Du recht, gut wenn es so Händler trifft.
    Mit dem Motor hast Du auch recht, ich warte mal ab wie es weitergeht mit Ihm.
    Und das Kühlwasser werde ich dann tauschen, muss ich etwas beachten, gibt es bei dem Modell eine Ablasschraube, soll ich mit Wasser vorher noch mal durchspülen?
    Dachte ja erst es liegt an dem Frostschutz, zu alt für diesen Motor oder so.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 13.08.2006
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    Es gibt zwei Ablassscharuben: Am Motor und eine unten am Kühler.

    Die am Motor sind oftmals übelst versteckt, ich empfehle es eine Werkstatt machen zu lassen.
     
  10. Ute

    Ute Guest

    Oh danke Dennis für diesen Rat, dann mache ich es mit dem Kühlerinhalt doch nicht selber.
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 14.08.2006
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    öhm Dennis... sage mal, der E12 ist ja eigentlich ein neueres Model und der hat zwar nen Kühler, der unter Druck steht aber der Ausgleichbehälter tut es net, was istn das dann jetzt?
     
  12. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hallo Ute,
    Glysantin, das ist das Zeug aus dem Frostschutz besteht, hat drei Aufgaben:
    1. und die wichtigste: logischerweise dem Wasser zu mehr Frostsicherheit zu verhelfen
    2. Schmiermittel für die Wasserpumpe!
    3. Korrosionsschutz!
    Toyota-Wasserpumpen ansich gehen nicht kaputt (wenn, wird eine undicht). Im Gegensatz zu anderen Herstellern (VW...) nutzt Toyota WaPu-Flügel aus Metall (neben den eigentlichen Lamellen), daher ist es wirklich sinnvoll, die Flüssigkeit schonmal zu tauschen.
    Die "Ablasschraube" am Motor macht kein Schwein auf, nichtmal die Werkstatt.
    Kühlflüssigkeit kannst Du bedenkenlos selber tauschen. Unten am Kühler ist eine Flügelschraube, die sich per Hand öffnen lässt. Darunter ist ein kleines Loch in der Verkleidung, durch die das Wasser ablaufen kann.
    Tipp für diese Arbeit in nicht auffanggeschützten Bereichen wie Garage: Schraube wenig aufdrehen, erst wenn kein Wasser mehr kommt weiter aufdrehen. Später das obere Ventil am Kühler, wo man eigentlich Wasser nachfüllt, aufschrauben, dann fließt nochmal was nach. Wenn man sofort ganz aufdreht gibt`s Sauerei. Zum Schluss kann man die Schraube übrigens komplett rausnehmen um alles ablaufen zu lassen.
    Danach muss ja auch wieder neue Brühe rein. Hierzu Glysantin und Wasser im Verhältniss 1/1,5 mischen (Glysantin alleine transportiert zuwenig Wärme) und Kühler wieder auffüllen. Das Ventil (also den Kühlerverschluss) oben offen lassen und Motor starten. So kann Luft im System entweichen, allerdings läuft vielleicht ein wenig daneben. Immer wieder auffüllen wenn der Wasserstand abgesunken ist, solang halt bis er nichtmehr sinkt (sollte nach 10 Min. gegessen sein). Hierzu unbedingt Heizung voll aufdrehen, sonst kommt der Kreislauf nicht mit...

    @ Duke
    Wasser kocht bekanntermaßen bei 100° und liefert somit nicht ausreichend Kapazität. Die Phasengrenze zwischen Flüssigkeit und Gas wird durch 2 Faktoren beeinfluss: Temperatur und Druck. Erhöht man den Druck, steigt der Siedepunkt.
    Warum schreib ich das? Alle Kühler stehen unter Druck. Das Kühlsystem in Fahrzeugen wird (pi mal Daumen) bei Betriebstemperatur mit etwa 1 bar Überdruck betrieben.
    Einzig bei den Ausgleichbehältern gibt es auch drucklose Systeme.
    Das hat auch nichts mit alt oder neu zu tun.
    VW z.B. verwendet schon seit Urzeiten druckbehaftete Ausgleichsbehälter, während Toyota größtenteils auf drucklose Systeme baut.

    cu Toy
     
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  14. #12 Duke_Suppenhuhn, 15.08.2006
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    Dass der Kühler unter Druck steht war mir schon klar. :)

    Und deshalb war ich ja auch etwas irritiert, als ich von "alt" und "neu" gelesen habe.
    Wie und wann zieht denn der Motor aus dem Ausgleichsbehälter Wasser? Das kann ja eigentlich nur dann sein, wenn der Motor kalt wird / ist, und sich dank fehlendem Kühlwasser ein Unterdruck im System bildet, oder? Wasser abgeben sollte er doch auch erst, wenn der Druck im System 1 bar überschreitet, oder?
     
  15. #13 RainerS, 17.08.2006
    RainerS

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    Hallo Fabian,

    der Deckel (es gibt verschiedene Typen) gibt bei Überdruck über die grosse äußere Dichtung nach und entlässt das Wasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn sich der Motor abkühlt, gibt es eine kleinere innere Dichtung, die sich dann nach innen zum Kühler hin öffnet und der (vorher) entstandene Unterdruck zieht das Wasser in den Kühler zurück.

    Die grosse Dichtung musste Du kräftig drücken, damit sie sich bewegt, die kleine lässt sich ganz leicht ziehen.

    Durch den Zusatz von Frostschutz verringert sich der Gefrierpunkt auf deutlich unter Null Grad. Aber auch der Siedepunkt der Mischung steigt auf über 115 Grad und der Überdruck durch das geschlossene System erhöht diesen weiter.

    Gruss Rainer
     
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