Toyota Hiace - Spaltmaße der Heckklappe einstellbar? + Zementstaub (Wohnmobil)

Diskutiere Toyota Hiace - Spaltmaße der Heckklappe einstellbar? + Zementstaub (Wohnmobil) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! ich habe mir gerade einen Toyota Hiace (Transporter) gebraucht gekauft und plane ihn zum Wohnmobil auszubauen. Dazu bräuchte ich...

1. #1 Rapunzel, 20.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Hiace 2008, 117PS/86kW
    Hallo zusammen!

ich habe mir gerade einen Toyota Hiace (Transporter) gebraucht gekauft und plane ihn zum Wohnmobil auszubauen. Dazu bräuchte ich mal euren Expertenrad.

Kurz zum Background des Autos: Der Wagen ist Baujahr 2006 hat 150.000 km runter, ist gut in Schuss, sollte unfallfrei sein, kaum Rost und wurde davor von einem Malerbetrieb gefahren.

1.) Mir ist nachträglich aufgefallen, dass die Spaltmaße bei der Heckklappe sehr ungleichmäßig sind. Links haben wir ca. 1,5cm zwischen Rahmen und Klappe, rechts ist gar kein Spiel. Alle anderen Spaltmaße am Auto sind gleichmäßig und ich habe nicht das Gefühl, dass die Heckklappe in sich verzogen ist.

Da es mein erstes Auto ist, die Frage an euch: Kann man die Spaltmaße ohne wahnsinnigen Aufwand oder Kosten wieder manuell richten? (Ich habe es schon versucht und die Scharniere oben an der Heckklappe (s. Bild) mal gelockert und versucht die Heckklappe zu verschieben. Man konnte die Klappe minimal verrücken , aber groß verbessern konnte ich den Status Quo allerdings nicht. Könnte es aber auch an den Dämpfern liegen oder evtl. verbogene Scharnieren?)

2.) Im Auto war wahnsinnig viel Zementstaub. Da ich im Auto zukünftig übernachten werde, wird immer viel Luftfeuchtigkeit entstehen. Ich werde das Auto zwar isolieren, aber dennoch die Frage: Stimmt es, dass in den Karosseriewänden Wasserabfluss-Löcher sind um kondensierendes Wasser aus dem Innenraum abzuleiten (meinte ein Bekannter)? Wie kann man herausfinden wo diese Löcher sind und ob sie vom Zementstaub verklebt wurden? Möchte nicht, dass der Wagen am Ende von innen heraus wegrostet :D

So mein erster Post, ich hoffe ich konnte als absoluter Laie einigermaßen beschreiben, was ich meine! Danke für euren Rat :bigmouth:clap

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 carina1632, 21.01.2021
    carina1632

carina1632 Junior Mitglied

Hallo Rapunzel.
    Hab grad Mal bei meinem Hiace geschaut.Da sind die Spaltmaße gleichmäßig auf beiden Seiten ca. 1 cm.
    Gedämmt hab ich meinen auch, habe aber in den Wänden wo die Holzverkleidung ist keine Löcher o.ä. gesehen.
    Hast du ja noch bischen Arbeit vor dir...

4. #3 Sofakater, 21.01.2021
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Nunja, solche Heckklappen an Firmenfahrzeugen werden gerne mal oder oft genug, gerade bei kühleren Außentemperaturen und Ungeduld mit Schmackes entsprechend oft gegen den oberen Anschlag gedrückt.

Dadurch verformen sich im Laufe der Zeit die Scharniere, die Auflagen an Karosserie und Heckklappe und die Anschläge der Gasdruckfedern.

Irgendwelche Rückstände von Baustoffen sollten mit entsprechender Geduld entfernt werden.

Die Durchlüftung der Schweller wird oft genug als Zwangsentlüftung des Innenraumes durchgeführt, mal nach entsprechenden „Luftlöchern“ suchen.

Hohlraumkonservierung ist was für den Sommer, Innenreinigung, auch der Schweller geht mit ordentlich Wasser aus dem Wasserschlauch.

Ein Besuch auf

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

bringt einiges als Erleuchtung.

Große Blechflächen mit Alubutyl dämmen, danach mal nach Armaflex Dämmplatten suchen.

Und, beim Innenausbau auch mit Sperrholz die Dampfsperre nicht vergessen , Material gibts beim Baustoffhändler als Wärmedämmungszubehör.

GrussGruss

matthiomas gefällt das.
  5. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    kannst du beide scharnierseiten noch einmal in mehreren ansichten ablichten?
    links und rechts sollte aus den bildern aber hervorgehen.

mfg rohoel.

6. #5 Rapunzel, 22.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Hallo erstmal zusammen!

Herzlichen Dank für eure Antworten. Hätte nicht damit gerechnet, dass so viel zurück kommt!!! Die korrosionsschutz-Seite ist der Hammer, sehr detailliert und aufschlussreich, da werde ich noch oft reinschauen :)

@rohoel Ich habe dir nochmal die Scharniere abgelichtet (die linke Seite war die, mit dem großen Spaltmaß). Hilft das was?

@Sofakater ist Alubutyl noch notwendig, wenn man sowieso alles mit Armaflex dämmt oder reicht nur das Armaflex XG? DAs Armaflex XG Ist ja auch nicht wasserdurchlässig und sollte dann doch gleichzeitig als Dampfsperre fungieren oder?

Danke für eure Hilfsbereitschaft und euren Support :)

Liebe Grüße
    Rapunzel

Anhänge:

7. #6 schmutzi1990, 22.01.2021
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Da sieht man eh schon, dass die auflage des linken scharniers komplett verbogen bzw verformt ist.

8. #7 schmutzi1990, 22.01.2021
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    Runterschrauben, ordentliches flacheisen mit dem lochbild versehen, anschrauben und wieder gerade biegen.

9. #8 Rapunzel, 22.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ui das erleichtert mich schon mal, klingt nicht unmöglich das wieder zu richten!

@schmutzi1990 meinst du die Auflage unten (2.) oder die Auflage oben (1.). Für mich ist das ehrlich gesagt gar nicht so offensichtlich, dass was verbogen ist. Und was genau meinst du mit "ordentliches Flacheisen mit Lochbild versehen"? Ist damit das Unterlegblättchen, was bei 2. gelb markiert ist, gemeint?

Sorry erstes eigenes Auto, versuch mir das gerade alles anzueignen ;)

Liebe Grüße
    Rapunzel

Anhänge:

10. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    na also, nun sieht man auch was.
    bei bild eins meine ich, das das gesamte scharnier nach hinten wegkippt, bei bild zwei ist der markierte teil für mich nach oben gebogen. die schraube liegt auch nicht plan auf der oberfläche auf.
    ich habs mal markiert.

links_1.jpg

links_2.jpg

mfg rohoel.

11. #10 carina1632, 22.01.2021
    carina1632

Ich hab mal bei mir geschaut.Werd morgen 2 Bilder machen.Muß nur erst bischen putzen damit man ordentlich was erkennt.

12. #11 Rapunzel, 22.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Oh man ihr seid die besten. Dachte schon ich muss die Heckklappe ausbeulen oder so ein Mist :) Danke @rohoel und @carina1632 über Vergleichsbilder würde ich mich sehr freuen :)

Ich werde dann einfach mal bei einer Karosserie Werkstatt anfragen ob die das richten - oder meint ihr man soll das selber in die Hand nehmen als Laie?

13. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    wie handwerklich begabt bist du? schraubstock, hammer, ringschlüssel sind fremdworte oder eher nicht und du kannst auch damit umgehen?

mfg rohoel.

14. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    wenn du das planst, repariere das oben selbst, sonst brauchst du mit deinem vorhaben oben gar nicht erst anfangen, außer du legst nur einen schlafsack rein. ;)

mfg rohoel.

15. #14 schmutzi1990, 22.01.2021
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    Bei rot ist ein abstand.
    Und bei blau ist das blech am auto nach unten verformt.
    Sieh dir das mal vergleichend zur anderen seite genau an.

Von innen sollte man durch einen deckel an die muttern des scharnieres gelangen. Mit viel glück ist das loch gross genug, um eventuell ein holz da reinzustecken und das wieder gerade zu klopfen.
    Ist aber aus der ferne schwer zu beurteilen.

Anhänge:

16. #15 Rapunzel, 22.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    @rohoel und @schmutzi1990 eigentlich bin ich handwerklich einigermaßen fit, nur mit dem Medium Auto hatte ich noch keine Berührungspunkte, daher auch Hemmungen.

Hilft aber schon Mal super weiter, hab's auch verstanden. Einzig den Punkt mit dem Holz und geradeklopfen kann ich mir nicht ganz vorstellen: "Von innen sollte man durch einen deckel an die muttern des scharnieres gelangen. Mit viel glück ist das loch gross genug, um eventuell ein holz da reinzustecken und das wieder gerade zu klopfen."

>> von innen kommt man problemlos an die Muttern (s. Bild). Was meinst du mit "Holz reinstecken"?

>> Ich wäre so vorgegangen, dass ich die Heckklappe und Scharniere abschrauben würde, nebeneinander gelegt hätte und dann versuchen würde beide in die gleiche Form zu klopfen.

>> Notlösung: diese Scharniere von Alibaba bestellen und hoffen, dass sie passen :-D (darf noch keine Links schicken, findet man bei Google unter "Toyota Hiace commuter 2005 2018 model tailgate hinge back door part")

Danke für eure Geduld und nen schönen Abend ;)

Rapunzel

Anhänge:

17. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    scharnier ist ja nur die eine hälfte, die andere ist das blech vom auto, wo es befestigt ist. das scheint ebenfalls verformt.
    ich würde mir eine gewindestange mit innengewinde kaufen und versuchen. das erstmal feinfühlig beizuziehen. die richtung des ziehens bekommst du mit ein wenig verständnis selbst raus, oder?

mfg rohoel.

18. #17 carina1632, 23.01.2021
    carina1632

Hier die Bilder von meinem

Anhänge:

19. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Rapunzel, 23.01.2021
    Rapunzel

Rapunzel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Super vielen danke für eure Hilfe @carina1632 und @rohoel! Ich werde mich dem Thema Mal in den nächsten Tagen widmen und stell ein Update hier rein, was dabei rausgekommen ist! Besseres Feedback hätte ich mir nun wirklich nicht wünschen können :)

Beste Grüße
    Rapunzel

21. #19 carina1632, 23.01.2021
    carina1632

Ich freu mich immer wenn's mal was über den Hiace zu lesen gibt.Kommt ja nicht so oft vor.
    Viel Spaß damit.

Thema:

Toyota Hiace - Spaltmaße der Heckklappe einstellbar? + Zementstaub (Wohnmobil)

Die Seite wird geladen...

Toyota Hiace - Spaltmaße der Heckklappe einstellbar? + Zementstaub (Wohnmobil) - Ähnliche Themen

1. Toyota Hiace Bj. 1981 Elektronik

Toyota Hiace Bj. 1981 Elektronik: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum für ein Toyota Hiace Bj. 81 Da mir heute nach einem Batterie Wechsel ein Teil vom Kabelbaum...
  2. Toyota Hiace Vanconversion

Toyota Hiace Vanconversion: Hallo Community, ich bin erst ganz frisch dabei und will mir meinen langjährigen Traum erfüllen in dem ich meinen eigenen Van umbaue. Habe mich...
  3. Toyota Hiace RH11 Wohnmobil 1.6 Benziner 1982

Toyota Hiace RH11 Wohnmobil 1.6 Benziner 1982: Hallo, habe mir einen sehr restaurierungsbedürftiges Wohnmobil gekauft. Der komplette hinter bereich muss aufgrund eines Wasserschadens neu...
  4. Toyota Hiace Campervan

Toyota Hiace Campervan: Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder im Forum unterwegs und stell mal direkt den "Familienzuwachs" vor. 1984er Toyota...
  5. Toyota HiAce

Toyota HiAce: Tag Allen! Ich besitze ein Toyota HiAce Bus 2,5 Diesel, siehe Foto. Baujahr 1995. Type: H1/LXH12. Das Fahrzeug ist in sehr guten Zustand, jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden