Toyota Hiace 2.7 Luftfederung oder was?

Diskutiere Toyota Hiace 2.7 Luftfederung oder was? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits. Hab mir einen Gebrauchten Hiace 1999 mit 150000 km zugelegt. Beim einrichten hab ich hinten rechts ein Ventil gesichtet das...

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits.

    Hab mir einen Gebrauchten Hiace 1999 mit 150000 km zugelegt.
    Beim einrichten hab ich hinten rechts ein Ventil gesichtet das aussieht wie ein Ventil am Reifen. Was könnte das für eine funktion haben.Federung?
    Hab mal ein Manometer dran gehalten . Kein druck vorhanden. Hab auch kurz mal Luft eingefüllt aber da ging nichts rein oder irgendwo gleich wieder raus.
    Federung scheint mir ok. Und MFK war anscheined auch kein Problem.
    Auch ist dort ein warnsummer kastchen .???

    Was ist da bei mir eingebaut?



    Gruss Beat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Das Reifenventil könnte zu nem Stoßdämpfersystem mit Druckunterstützung für hohe Achslast gehören. Das Warnsummerkästchen zu ner evtl montierten Hängerkupplung.

    mfg Eric
     
  4. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo X Large

    Ein Anhängerkupplung hab ich dran. Und wann soll das Alarm schlagen ?
    Und was passiert wenn die Dämpfer keine Luft drin haben?

    Gruss Beat
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich gehe davon aus, daß du keine zusätzkiche Blinkerkontrollleuchte im Amaturenbrett hast. Deren Aufgabe übernimmt nämlich das Kästchen im Heck. Fällt am Hänger ein Blinker aus schlägt das Alarm. Bei neueren Systemen hat das Kästchen noch weitere Aufgaben. So übernimmt es die Funktion eines zusätzlichen Blinkrelais für den Hänger was den Vorteil hat, daß das serienmäßige Relais nicht mehr gegen ein leistungsfähigeres getauscht werden muß. Ausserdem signalisieren neuere Kontrolleinheiten nen ausgefallenen Hängerblinker über ne schnellere Blinkfrequenz des Fahrzeugblinkers.

    Was die Stoßdämpfer angeht arbeiten die ohne Druckluft wie herkömliche Stoßdämpfer. Die Druckluftunterstützung dient nur der Unterstützung bei hoher Zuladung.

    mfg Eric
     
  6. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo X Large

    Danke schon mal es kommt langsam licht ins Dunkle. Das heisst es ist kein Problem wenn dasnicht funktioniert?
    Wüsste aber gerne auf was die Luft den Drückt.Wenn nicht auf Dämpfer worauf dan?
    Hab heut mal drunter geschaut und gesehen das ein Schläuchli abgetrennt oder abgehängt rum hängt und wenn ich oben ins Ventil Druckluft Pumpe blässt dort unten raus. Leider weiss ich nicht wo das hingehört.
    Die Leitung kommt vom Ventil und dan ist ein Tee Stück eingebaut von dort geht ein Schlauch in den Träger warscheindlich auf die andere Seite und der ander der vom Tee weggeht ist irgendwo abgehängt. Aber eben wenn ich nicht weiss auf was das ganze wirkt find ich nicht raus.
    Auf was wirkt die Druckluft?

    Gruss Beat
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Die beiden Ableitungen des T-Stücks müßten eigentlich zu den Stoßdämpfern führen. Kommen sie dort nicht an sind die zum System gehörenden Stoßdämpfer vermutlich gar nicht mehr verbaut und derjenige der sie gegen herkömmliche Dämpfer getauscht hat war nur zu faul die Reste des Systems auszubauen.

    mfg Eric
     
  8. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hall0 X Large

    Nun ich hab mal so geschaut auf den ersten Blick kein Anschluss am Dämpfer gefunden.Auf einer Seite scheint er irgendwo angeschlossen zu sein auf der andern liegt der anschluss herum.

    Wo am Dämpfermuss ich suchen damit ich sehe wo er angeschlossen ist.

    Bewirkt diese Luftfederung eigentlich das der wagen höher liegt oder man kann ihn höher legen.

    Gruss Beat
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Die Leitungen die vom T-Stück zu den Dämpfern gehen sollten direkt an den Stoßdämpfer gehen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da es da verschiede Bauformen gibt.
    Das Heck läßt sich mit diesen Dämpfern nicht höher legen da diese Dämpfer normalerweise nicht länger sind als Seriendämpfer und somit auch nicht mehr Ausfederweg bieten. Die Befüllung der Dämpfer mit Druckluft soll nur verhindern, daß das Heck des Fahrzeugs bei voller Zuladung absackt. Mitunter bewirkt man alerdings ne Höherlegung wenn man mit leerem Fahrzeug und voll aufgeblasenen Dämpfern rumfährt. Allerdings ist das dann dem Fahrverhalten doch eher sehr abträglich.

    mfg Eric
     
  11. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    OK. X Large Danke vielmals für diese Hilfe.Werde noch mal schauen ob der Dämpfer was dran hat wenn nicht sind wohl mal andere eingebaut worden.

    Gruss Und Gute Fahrt

    Beat
     
Thema: Toyota Hiace 2.7 Luftfederung oder was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hiace warnsummer

Die Seite wird geladen...

Toyota Hiace 2.7 Luftfederung oder was? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Aygo "Sportlich"

    Toyota Aygo "Sportlich": Beschreibung Für unsere 4 köpfige Familie ist das Auto leider zu klein geworden. Diente Lediglich als Übergangs Auto. Er Spingt ohne Probleme an...
  2. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  3. 1983 Toyota Camry GL

    1983 Toyota Camry GL: Hey, hab gestern meinen Toyota Camry aus dem Jahr 1983 abgeholt. Ein wahnsinnig schönes Auto. Hab mich auf den ersten Blick verliebt. [IMG] [IMG]
  4. Toyota T25 Tuning

    Toyota T25 Tuning: Schönen Abend an alle, Nach ca.5 jahren habe ich mein Vater endlich überreden können unseren T25 zu Tunen!. Wir haben auch schon die erste und...
  5. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...