Toyota gekauft fragen zu Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von apial, 07.05.2006.

  1. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben heute für meine Freundin einen Toyota Corolla gekauft. Hier erstmal die Daten:

    3 türig schwarz
    KM 68000
    Baujahr: 04/1998
    1.3 Liter Motor (4E-FE) 6 Gang Getriebe
    Gekostet hat er 4300 Euro denke das ist ein fairer Preis oder?

    Nun zu den Fragen:

    Da das Scheckheft lückenhaft ist gehe ich davon aus das Zahnriemen usw. nicht gewechselt sind. Da ich mich mit Toyotas nicht auskenne wollte ich wissen wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?! Giibt es auch eine Zeitspanne zum Wechsel also alles 6 Jahre o.Ä.

    Muss ich sonst noch was beachten an wichtigen Wartungssachen außer Ölwechsel ....

    Zudem leuchtet die Airbaglecuhte aber er meinte er hat den Beifahrerairbag per Diagnose deaktivieren lassen und deshalb leuchtet sie. Kann das sein (denke eher nicht oder)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    frag nochmal bei dem Thema Airbag nach den soweit ich weiss ist es so das wenn die Diagnose Lampe bei dem Airbag leuchtet auch der Fahrer Airbag nicht ausgelöst wird ?
     
  4. #3 juergeng6, 07.05.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Der Steuerriemen wird alle 6 Jahre oder 90000 Kilometer gewechselt.
    Ansonsten sollte man regelmäßig nen Ölwechsel machen.Luftfilter und Zündkerzen mal kontrolieren.
    Bremse auch mal nachsehen.
    Aber soweit sind sie pflegeleicht die Corollas.
    Mit dem Airbag ist was faul.Man kann ihn bei dem Modell nicht abschalten.Nur den Stecker ziehen.Und das darf nicht sein.Da würd ich nochmal nachschauen lassen.

    MfG Jürgen
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich meine, man soll nach 6 Jahren den Riemen jedes Jahr kontrollieren. Hat damit zu tun, daß Laufleistung ihn mehr belasten sollte als Alter.
     
  6. #5 echt_weg, 07.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wie kontrolliert man einen zahnriemen ?(
    also selbst nach zig jahren sind die oftmals nicht porös oder abgenutzt - trotzdem reißen sie
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Sichtkontrolle auf Risse auf der Innenseite und Durchscheinen des Zahnprofils auf der Außenseite.
     
  8. #7 echt_weg, 08.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hab schon nen gerissen riemen von nem 1e in der hand gehabt der sah aus wie neu...entweder es war ne rolle die hing oder der zahnriemen selbst hatte ne macke wobei ich auf letzeres tippe sonst würde man eigentlcih sehen können das das profil angegriffen ist an mind. einer stelle.

    Sichtkontrolle halte ich für schwachsinnig zumal man wenn man den richtig begutachten will ausbauen muß - und wer ist so blöd und baut nen gebrauchten zahnriemen wieder ein ?(
     
  9. Patti

    Patti Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0

    Amen, Bruder! Ich traue nur dem Riemen, den ich selbst getauscht habe.
     
  10. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Motor denn ein Freiläufer
     
  11. #10 echt_weg, 12.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wird sich drüber gestritten. der 4e-fte ist einer beim 4e-fe bin ich mir nicht ganz sicher denke aber auch
     
  12. #11 juergeng6, 12.05.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Die FE Motoren sind freiläufer.
    Die GE Motoren sind keine Freiläufer.
     
  13. #12 echt_weg, 12.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    woher hast du das?
    irgendwie gibts immer wieer mal gerüchte...ich würd gerne mal ne aussage von toyota selbst dazu haben....da fällt mir ein: warum hab ich nie nachgefragt ?(

    beim 4e-fe hab ich schon gelesen das es kein freiläufer sien soll weiß aber eben auch nicht wie verlässllich das ist. beim 4e-fte hab ich das neulich getestet den kann ich durchdrehen wenn ich ein ventil die g anze zeit offen habe
     
  14. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So haben heute per Blinkcode mal das Airbagsteuergerät ausgelsen. Da kam der Code 12 raus. Haben ihn dann auch gelöscht aber er kommt sofort wieder.

    Laut Buch heisst das Kurzschluß + Fahrer oder Beifahrerairbag oder Crashsensor vorne. Was könnte die Ursache sein? Hat jemand Erfahrungen? Ich tippe am ehsten auf den Clockspring (Wikelfeder) im Lenkrad.
     
  15. #14 juergeng6, 12.05.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @echt_weg
    Arbeite bei Toyota.Da haben wir letztens in der Firma drüber geredet.Daher weiß ich das.
     
  16. #15 juergeng6, 12.05.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @apial
    Das kann mehrere Ursachen haben.Steuergerät,Kabelbaum.
     
  17. #16 echt_weg, 12.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr es ausprobiert ob der 4e-fe ein freiläufer ist? Hab schon verschiedene händler gefragt alle sagen was anderes - darum hab ichs beim 4e-fte selbst getestet
     
  18. #17 juergeng6, 13.05.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @echt_weg
    Das hat man mal auf nem Toyota Lehrgang gesagt,welche Motoren Freiläufer sind und welche nicht.
    Ausprobiert haben wir es noch nicht.

    MfG Jürgen
     
  19. #18 Schuttgriwler, 15.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenig km. Da die Zahnriehmen bei Toyota sehr hochwertig sind, kannst Du getrost warten bis 90'km ,wenn Deine Freundin genug fährt im Jahr. Ein Blick unter die Abdeckung kann auch nicht verkehrt sein, der ZR ist alle 90'km oder 6 Jahre fällig.

    Lt Toyota kann man KEINE Airbags deaktivieren, auch nicht über Software, VW hat daraus gelernt, als ein Software-deaktivierter Beifahrerairbag losging und bei einem leichten Unfall einem Säugling im Reboard Sitz das Genick brach.

    Laß die Airbaganlage vom Händler prüfen, der kann Dir sagen was los ist. Ich tippe auf "selbst deaktivierten Beifahrerairbag" duchr Stecker ziehen und daher diese Fehlermeldung.

    Viel Glück mit dem Wagen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. apial

    apial Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So war jetzt bei Toyota und habe auslesen lassen.

    Er sagte es sei laut Fehlercode der Clockspring (schleifkontakt) er habe aber auch schon einen Fall gehabt bei dem es der Gurtstraffer mit diesem Code war ?(

    Nun fragte ich was der Schleifring kostet und er meinte er weiss es nicht genau aber er schätzt so 300-400 Euro. Das kommt mir etwas hoch vor habe damals bei Fiat 140 bezahlt.

    Kann mir jemand sagen wieviel er "ca" kostet?
     
  22. #20 E9_Carsten, 26.05.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    @apial:

    "...aber er meinte er hat den Beifahrerairbag per Diagnose deaktivieren lassen und deshalb leuchtet sie. Kann das sein (denke eher nicht oder)"

    Wer "ER"?
    Der Händler, bei dem du den Corolla gekauft hast?
    Dann hat er dich wohl angelogen, wenn man den Airbag nicht abstellen kann und der Fehlercode einen Defekt im Fahrer-Airbag anzeigt.

    Da es ja wohl kein Privatkauf war, solltest du schleunigst zu dem Händler gehen und IHN den Defekt reparieren lassen.
    Der muss dir nämlich (ich glaube 1 Jahr) Garantie geben.

    Das habe ich beim ADAC zum Stichwort "Gebrauchtwagenkauf" gefunden:

    "Für Sachmängel, ausgenommen sind übliche Verschleißerscheinungen, haftet der Händler mindestens ein Jahr. „Händler" kann übrigens auch ein selbstständiger Gewerbetreibender sein, der sein Firmenfahrzeug veräußern will. Die Haftung bezieht sich nur auf Mängel, die das Fahrzeug schon bei der Übergabe aufwies. Machen sich solche Mängel schon in den ersten sechs Monaten bemerkbar, muss der Verkäufer beweisen, dass die Schäden bei Übergabe des Autos noch nicht vorlagen. Treten Mängel später auf, muss der Käufer das Vorhandensein der Mängel bei Übergabe belegen.

    Weigert sich der Händler, die Reparatur vorzunehmen oder gelingt es ihm auch beim zweiten Mal nicht, den Mangel zu beseitigen, kann der Preis gemindert oder - bei einem wesentlichen Schaden - der Wagen zurückgegeben werden. Der private Verkäufer darf die Haftung vertraglich ausschließen. Trotzdem kann auch er in bestimmten Fällen in die Pflicht genommen werden, beispielsweise, wenn er einen Unfallschaden des Autos verheimlicht hat. "

    Ciao, Carsten
     
Thema:

Toyota gekauft fragen zu Motor

Die Seite wird geladen...

Toyota gekauft fragen zu Motor - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...