Toyota FCV - Serienauto mit Brennstoffzelle

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Torsten-T25, 26.06.2014.

1. #1 Torsten-T25, 26.06.2014
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    So soll er also aussehen:

2c0h554.bildcijbn.jpg

3c0h554.bildeojq8.jpg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nera, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
  4. #3 Torsten-T25, 26.06.2014
    Torsten-T25

Fahrzeug:
    Jo, hinten... Oben rum gehts ja, aber unten?! ?(

5. #4 green_ninja, 26.06.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Mich würde viel mehr die "Wasserstoffbombe" stören auf der man sitzt?(
    Aber die schlauen Köpfe von Toyota werden hoffentlich wissen was die da tun, ist ja im allgemeinen zumindest immer so gewesen...

6. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Das Design muss so. Auffallen um jeden Preis! Jeder soll sehen, dass das kein normales Auto ist. Hat beim Prius auch funktioniert.
    Der Preis ist eher am unteren Ende der im Januar genannten Spanne. Das dürfte der Konkurrenz nicht gefallen.
    Das Timing ist auch gut. Eine Woche vorher hat VW gemeldet, dass sie in Sachen Brennstoffzelle noch abwarten wollen. Getreu dem Motto "Vorsprung durch Abwarten". :D Daimler hat seine Brennstoffzellenpläne auch aufgeschoben.

Das Ding wird heute genauso belächelt wie der Prius damals. Das ist die Chance für Toyota.

7. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Die Chance wofür?

Nicht falsch verstehen ich finde es absolut Spitze das man sich nicht auf der HSD Technologie ausruht.
    Aber während seinerzeit die meisten Konkurenten den Aufwand scheuten hat Toyota den Prius einfach gebaut. Ungewöhnlich war halt nur die Optik und die Technik.
    Und kurioserweise hat man dies mit einer Zuverlässigkeit geschafft die die ganzen aktuellen Hybriden und Pseudohybriden erstmal beweisen müssen.
    Aber das Wasserstoffauto braucht eine Infrastruktur.

Ich glaube kaum dass...
    ...irgendein Ölmulti plötzlich Wasserstoff anbietet.
    ...eine Infrastruktur zur flächendeckenden Wasserstoffversorung entsteht nur weil Toyota ein passendes Auto anbietet.

So einfach wie mit dem Hybriden wird es nicht werden. Schließlich kann man das Hybrid überall tanken, Wasserstoff nicht. Also kann man diese Entwicklung erfolgreich verhindern.

Auch wenn ich persönlich Toyota zutraue das auch diese neue Technik in deren Autos absolut problemlos läuft.

8. #7 SG3, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    SG3

SG3 Senior Mitglied

Du hast ja Recht. Aber die Ausrede, das Wasserstoff an Tankstellen nicht angeboten wird, weil es keine Autos gibt, die ihn tanken, entfällt damit.
    Autogastankstellen sind in Deutschland auch erst aus dem Boden geschossen, als immer mehr Autos umgerüstet wurden. Und die normalen Tankstellen ziehen jetzt auch mit.

9. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    An einer passenden Infrastruktur wird es nicht hapern. Linde und Air Liquide werden das Geschäft sehr gern an sich nehmen, sollte sich irgendein Ölmulti zu fein sein. Aber ich glaube, dass die Ölmultis sich der Begrenztheit des Öls durchaus bewusst sind und ebenfalls an Nachfolgetechnologien interessiert sind. Auf der Homepage von Linde gibt es viele Infos dazu. ;)

10. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Fragt sich halt wie schnell das Tankstellennetz wächst. Könnte mir gut vorstellen, dass das wesentlich schneller von statten geht wenn es dann noch deutsche Hersteller gibt. Vorher denke ich eher tröge... und wahrscheinlich eher in Ballungsgebieten. Hat man sich schon auf einen einheitlichen Tankstutzen geeinigt?

Der Einstiegspreis ist nun auch nicht gerade von Pappe, so dass die Anzahl der Käufer eher überschaubar bleibt.

11. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition

Öhem, eine Wasserstoffbombe ist dann doch etwas aufwendiger... http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Wasserstoffbombe

Ich nehme mal an, Du meinst das http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas hier!

12. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    Ich glaube, dass es in Deutschland etwas länger dauern wird. Der Wagen zielt in erster Linie auch auf andere Märkte ab.

Der Preis von 50.000 Euro ist der für Japan, in D wird es wahrsch. teurer. Nichtsdestotrotz ist das ein sehr guter Preis für ein Brennstoffzellenfahrzeug. Nicht umsonst wurde die Markteinführung bei anderen Herstellern verschoben oder die Wagen werden nur zum Leasing angeboten.

Toyota wird nicht mit der Erwartung in den Markt gehen, dass der Wagen sich schnell in großen Mengen verkauft. Das war beim Prius nicht anders. Da hat es auch fast 10 Jahre gedauert bis annehmbare Stückzahlen verkauft wurden.

13. #12 tristan, 27.06.2014
    tristan

tristan Grünschnabel

schick sieht er ja aus. Aber leider gibt es bisher nicht mehr als diese Bilder. Deutschland ist ja leider nicht so innovativ in diesen Dingen.

14. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
  15. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    es gibt ja schon einige modelle, wie man das tankstellennetz für wasserstoff ausbaut.
    grade in den ländlichen bereichen könnte man neben windanlagen ne station bauen.
    Sobald die windanlage vom netz gehen muss, wird mit dem überflüssigen strom wasserstoff produziert. mittels ner app app auf nem handy bekommste angezeigt, wo es wieviel gibt und zu welchem preis.

das könnte grade für private betreiber der anlage interessant werden. seitdem man steuern auf eingespeißten strom zahlen muss lohnt es kaum noch strom zu verkaufen. den überschuss wandelt man in wasserstoff und verkauft den dann.

nur dafür müsste die politik schnell und flexibel agieren....:rofl

16. #15 Torsten-T25, 28.06.2014
    Torsten-T25

Fahrzeug:
    Der war gut!

17. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wieso die Politik ??? Die Wirtschaft, also in dem Fall die Energiewirtschaft sagt doch, wo es lang geht. X(X(X(X(

18. #17 Cillian, 30.06.2014
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Das Problem an dem ganzen ist, dass Wasserstofferzeugung nicht nur Strom und Wasser kostet. Angeblich soll ja Wasserstoff pro KJ teurer sein als Benzin, selbst ohne Stromkosten.

Das Problem bleibt der Transport und die Erzeugung. Ein 40t LKW kann rund 200kg Wasserstoff transportieren.
    Nur sehe ich dummerweise unsere Automobile Zukunft auch nicht in Elektromobilen.
    Schnellladestationen überlasten schnell unser Netz, wenn wirklich mal alle Elektromobile mit hoher Reichweite fahren würden. Die Physik lässt sich da leider nicht überwinden. Je schneller ich Reichweite laden will, desto mehr Strom brauche ich.

19. #18 SG3, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    SG3

SG3 Senior Mitglied

Man könnte E-Autos bzw. deren Akkus aber auch wunderbar als Stromspeicher nutzen, wenn es gerade Stromspitzen gibt. Die meisten Autos stehen doch tagsüber hauptsächlich. Es wird von A nach B gefahren und das war's.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cillian, 30.06.2014
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Und wie schließt man die an? Jede Tiefgarage, jeder Stellplatz benötigt dann eine Steckdose.
    Diese Steckdosen wollen auch sinnvoll ans Netz angeschlossen werden.

Wir haben aktuell schon genug zu tun, und kommen kaum Hinterher mit dem Ausbau der Energienetze.
    Die paar Elektroautos jetzt sind da ein Tropüfen auf den heißen Stein. Wir werden aber in den nächsten 50 Jahren eine Lösung brauchen, wie man ohne fossile Energieträger die Mobilität bewerkstelligt. Dafür müsste unser komplettes Energienetz wieder umgebaut werden, bis zu jedem kleinen Hausanschluss.

Auf eine Lösung unserer Mobilität warte ich immernoch... ?(

22. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    Und die deutsche Automobilwirtschaft schlägt mit voller Härte zurück:

ElringKlinger kauft für einen niedgrigen einstelligen Millionenbetrag den Brennstoffzellenhersteller new enerday mit ganzen 12 Mitarbeitern. :D

Thema: Toyota FCV - Serienauto mit Brennstoffzelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennstoffzelle toyota forum

Die Seite wird geladen...

Toyota FCV - Serienauto mit Brennstoffzelle - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...