Toyota Estima - Freiläufer??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lindi, 25.08.2010.

  1. Lindi

    Lindi Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin derzeit am anderen Ende der Welt gestrandet und habe mir zusammen mit meinem Freund einen Toyota Estima Lucida - heißt in Deutschland glaub ich Toyota Previa - von 1992 mit Dieselmotor gekauft.
    Leider haben wir vom Vorbesitzer keine Quittungen o.Ä. bekommen, weshalb wir nicht wissen, ob und wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde (er hat 181000 km runter). Er meinte zwar schon "ja" (bei 130000km), aber so wirklich vertrauen können wir dem nicht http://board.toyotas.de/images/smilies/frown.gif
    Ist der Previa ein Freiläufer und könnte man es sozusagen "riskieren" darauf zu vertrauen, dass bei uns der Zahnriemen gewechselt wurde!??

    Über baldige Antworten wäre wir sehr froh... http://board.toyotas.de/images/smilies/rolleyes.gif

    Viele liebe Grüße aus Auckland
    Linda
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Bin mir da jetzt nicht sicher, aber die alten Diesel haben doch noch Steuerkette und über den Zahnriemen wird nur die Pumpe angetrieben, oder täusch ich mich da jetzt? :]
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei dem Baujahr gehe ich mal fast davon aus daß es noch ein alter 3C , bzw 3C-T ist. Der ist komplett über Zahnriemen gesteuert und hat keine Kette. Typischerweise sind Diesel keine Freiläufer weil sehr hoch verdichtet. Ich würde den Zahnriemen im Zweifelsfall also von einer Werkstatt prüfen und ggf erneuern lassen.
     
  5. #4 Celica459, 25.08.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich kann mich erinnern, dass keine Previa I eine Freiläufer Maschine hatte, selbst der Benziner nicht.
     
  6. Lindi

    Lindi Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank...

    ...für tollen Anworten

    Wir werden dann den Zahnriemen lieber mal wechseln lassen!!!

    Liebe Grüße
    Linda
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ja der Benziner hat auch (diesmal sicher) ne Kette :D Und Freiläufer sind bei Toyota nur Benziner mit Zahnriemen ausser 1E und 2E. Alle Diesel oder sonstigen Motoren mit Steuerkette sind "normale" Motoren :]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Toyota Estima - Freiläufer??

Die Seite wird geladen...

Toyota Estima - Freiläufer?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...