Toyota DTM ? / Toyota und Nissan werden konkret: Konichiwa, Europa?

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von EngineTS, 17.07.2013.

1. #1 EngineTS, 17.07.2013
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich kopiers mal raus:

Toyota würde DTM und WEC parallel bestreiten
    Auch Toyota scheint gewillt, den Schritt in die Basis-DTM zu wagen. "Wir brauchen aber erst Rennerfahrung in Japan", betont Keizo Takahashi die Wichtigkeit der Tatsache, dass die Super-GT bald nach DTM-Bestimmungen auf die Strecke geht. Ein gemeinsames Rennen, bei dem keine Meisterschaftspunkte verteilt werden, kann sich der Motorsport-Geschäftsführer des größten Autoherstellers der Welt als Versuchsballon gut vorstellen. "Wir sollten so früh wie möglich versuchen, so ein Event zu organisieren."
    Die finanziellen Anforderungen treiben Takahashi keine Schweißperlen auf die Stirn. Er räumt zwar ein: "Wir sind derzeit nicht in der Lage, unser Projekt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der DTM gleichzeitig zu stemmen." Das Aus für die Toyota-LMP1-Boliden bedeutet das aber nicht. "Es gibt nicht die Entscheidung, ob wir das eine oder das andere machen. Wir würden bei TMG das Personal aufstocken, damit sich dann beides parallel realisieren lässt."
    Während Takahashi ein Kundenprogramm de facto ausschließt, schwebt Nissan-Kollege Miyatani in Europa eher ein Konzept mit privaten Teams vor. Von Honda gibt es derzeit keine Signale in Richtung eines DTM-Einstiegs. Der Tokioter Konzern tanzt mit seinem neuen Super-GT-Auto, das im August in Suzuka genau wie die Boliden von Nissan und Toyota der Öffentlichkeit präsentiert wird, aus der Reihe. Es wird wieder ein NSX mit Mittelmotor eingesetzt, der noch dazu über Hybridantrieb verfügt.

Hier der ganze Beitrag:

http://www.motorsport-aktuell.com/a...-werden-konkret-konichiwa-europa-7450789.html

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das Thema hatten wir doch schonmal. Nur halt mit Lexus und es wurde damals ja mehr oder weniger offen gesagt dass die Japaner nicht unbedingt willkommen sind.

Gut, inzwischen hat sich etwas getan in der DTM. BMW ist erfolgreich eingestiegen und das Regelwerk soll internationaler werden.

Toyota soll TMG die Kohle geben das die in der WEC vorwärts kommen. So sind das am Ende ein ganzer Haufen voller Möglichkeiten die man nicht richtig nutzt. Und gerade bei technisch engen Grenzen muss man alles richtig machen.
    Zum Hinterherfahren/Mitmachen sollte sich Toyota zu Schade sein.

4. #3 EngineTS, 17.07.2013
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich glaube nicht, dass sie so schnell in die "dtm" einsteigen werden.

5. #4 Torsten-T25, 17.07.2013
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
  6. #5 Don Panoz, 17.07.2013
    Don Panoz

Don Panoz Senior Mitglied

Die sollen für 2014 ein konkurrenzfähiges Auto in der WEC bauen und den Kindergarten weiter seine blauen Flaggen schwenken lassen. :D

7. #6 motorsport-e9, 17.07.2013
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    In der "kleinen" GT300 gibts nur den Panasonic apr PRIUS GT als reines Toyota-Fahrzeug.
    Ob man jetzt den Subaru BRZ von R&D Sport mit dazuzählt, kann jeder halten wie er will.

In der GT500 gibts wenn überhaupt nur Lexus.
    Die Teams wie ZENT, DENSO, Petronas, ENEOS usw. haben alle nur den SC430.

Und jetzt soll man mir mal bitte erklären: Mit welchem Auto bitteschön????
    Also mit dem Lexus wird man das ganz gepflegt vergessen können, wobei der am nächsten an das Reglement herankommt.

Audi hat mit dem RS5 DTM bereits das internationale Regelment eingehalten und dürfte somit auch an der Super GT in Japan teilnehmen.

8. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich war am WE ja am Norisring und hab mir im Rahmen des Rahmenprogramms :D auch ein paar Interviews und Fachgespräche angehört. Interessant als ein Dekra Ingenieur und irgendein wichtiger DTM Mensch sich über das Monocoque ausgelassen haben.
    Unter anderem fiel eben der Satz, dass dieses neu entwickelte MC jetzt so in der DTM eingesetzt wird und eben bald auch in der japanischen GT Serie - und dass hierbei wie ja schon bekannt mehr Ähnlichkeit zwischen DTM und JGTC herbei geführt werden soll. Dabei ist aber noch komplett offen, ob die JGTC der DTM angepasst wird oder eben auch anderst rum, also vielleicht übernimmt die DTM dann eher das JGTC Reglement.

9. #8 uffbasse, 17.07.2013
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    +1

10. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also aus dem Bericht lese ich nur heraus das man eine einheitliche Basis für den Tourenwagensport schaffen will. An sich ja gut gedacht, denn dann könnte ein interessierter Hersteller nach diesem dann weltweit einheitlichen Regelwerk seine Autos aufbauen. Wo die dann letztlich eingesetzt werden ist da völlig offen.

Momentan hat die DTM wohl ein Imageproblem.
    Ich meine ich habe das letzte Rennen nicht gesehen , aber was ich so gelesen habe war um Ekki was faul. Und so blöd das sein mag, laut Regelement war der Ausschluß 100% korrekt. Normal gelten Parc Ferme Regeln. Das Feiern nach dem Aussteigen ist eigentlich nur geduldet, kommt es da zu Handlungen wie dieser seltsamen Aktion (das sah auf Fotos schon komisch aus)dann war es konsequent es zu bestrafen.

Und das ist nichts was sich die DTM ausgedacht hat. Normal wären solche Aktionen wie zB. als Alonso den F1 GP gewonnen hat und eine Landesflagge auf der Auslaufrunde mitnahm auch hart an der Grenze zu einer Strafe. Ob das nun überzogen oder ungerecht ist sei dahingestellt. Es ist nun mal Fakt.

Was DTM eigen ist und mir schon seit ewigen Zeiten auf den Sack geht ist diese blaue Flaggen Regel gegen die Nochnichtwechsler. Damit ist diese Form der Strategie eigentlich unnütz, da man zwar länger fahren kann, aber immer den Anderen durchlassen muss obwohl man ja nicht überrundet wird.
    Das ist lächerlich.

Und um zum Thema zurückzukommen, ob das sportliche Regelement auch 100% gleich sein wird? Die DTM ist eher ein Sprintrennen, während die Amis und Japaner eher längere Rennen haben. Was nutzt es das dann zugunsten einer einheitlichen Regelung zu ändern. Am Ende will doch der Zuschauer eben das sehen...

11. #10 jacob374, 28.10.2013
    jacob374

jacob374 Grünschnabel

Gut, inzwischen hat sich etwas getan in der DTM. BMW ist erfolgreich eingestiegen und das Regelwerk soll internationaler werden.

12. udo

udo Moderator

auch wenn ich das DTM nicht wirklich mag, der hier macht ein wenig Hoffnung

13. #12 Torsten-T25, 31.10.2013
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    ... niemals werden wir den in der DTM sehen. :-(

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rollakuttel, 31.10.2013
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Glaub ich auch nicht wirklich dran.

Der erste Versuch ist ja auch schon nicht geworden...

16. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    mal ehrlich, was erwartet ein motorsportfan von einem einstieg der japaner?
    überlegen wir mal:

die japse sollen mal zeigen, was sie drauf haben! hm, was wird wohl passieren, wenn ein fremder ein überlegenes auto an den start bringt? dann wird noch VOR dem ersten start am grünen tisch was ausgehandelt. und darauf verstehen sich die deutschen.
    die japaner schämen sich schon in grund und boden, wenn eines ihrer kundenteam in einer grauzone ertappt wird, wie kürzlich in der nascar. denen sind schlitzohrigkeit und vorteilsnahme total fremd. sie können nur durch fleiß und hingabe gewinnen, aber damit gewinnt heute leider fast niemand mehr

die DTM soll spannender werden? wenn es mehr kugeln in der lostrommel gibt, wird seltener die eine gezogen. is klaa. die sollten mal lieber einen bezug zur serie herstellen, wie früher in der dtm.
    und die art der übertragung, im stile eines musikvideos, hilft auch nicht dabei, spannung aufzubauen. versucht mal, einem DTM fahrer während des rennens eine runde lang über die schulter zu schauen, um einen zweikampf zu beobachten, oder einen eindruck der strecke zu bekommen! das ist nicht möglich. die haben einfach zuviele kameras und kein gefühl für die aktion. ob das besser wird, wenn mehr teilnehmer fahren, sei mal dahingestellt...

Thema: Toyota DTM ? / Toyota und Nissan werden konkret: Konichiwa, Europa?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dtm toyota

Die Seite wird geladen...

Toyota DTM ? / Toyota und Nissan werden konkret: Konichiwa, Europa? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...