Toyota D-4D 180 Clean Power Concept

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris 1.3, 27.08.2004.

  1. #1 Yaris 1.3, 27.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Es gibt Neuigkeiten zum stärkeren Diesel... :]

    Auf dem Pariser Autosalon wird das D-4D 180 Clean Power Conept präsentiert. Die 2.2 l Maschine leistet 183 PS und 400 Nm!!

    Den Motor wirds nächstes Jahr zunächst im Avensis in zwei Leistungsstufen geben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 27.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Woher haste die Info?
     
  4. #3 Yaris 1.3, 27.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
  5. #4 Yaris 1.3, 27.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
  6. #5 Ecodriver, 27.08.2004
    Ecodriver

    Ecodriver Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III (ZVW30)
    Yeah!!! Das freut mich!!!

    Endlich bringt Toyota was gegen die TDI-Übermacht...!!!

    ...und natürlich erst noch sauberer... :D

    ...wie es sich für den weltbesten Autohersteller gehört...!!!
     
  7. #6 Lolli-Olli, 28.08.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Bisher sind das doch auch nur Gerüchte.

    "...soll...." "...mit nicht näher bezifferten Hubraum..." "...Prototyp...."
     
  8. #7 Yaris 1.3, 29.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Hier gibts auch noch Infos: http://www.testdriven.co.uk/news.cfm/id/289

    Da steht auch was über den Prius GT und den Land Cruiser 2005.
    Der 3,0 D-4D hat demnächst 410 Nm und 6-Gang Getriebe. Optional gibt's ne 5-Stufen Automatik.
     
  9. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Geul!!

    Na dann hat sich das Warten ja gelohnt!
    Rund 180PS aus 2.2Liter Hubraum bei nen aufgeladenen Diesel mit D-CAT...Respekt! :] 8)
    Wer noch Daten und evtl. erste Fotos hat, her damit!!!
    Mich würde da so einiges interessieren: Größe & Bauart des Turbos, verbaute Getriebe, Verbrauch, Durchzugsdaten...
    Subjektive Eindrücke, wie z.B. Geräusch usw...
    Bin sehr gespannt!!

    Gruß

    Toby
     
  10. #9 Money C, 29.08.2004
    Money C

    Money C Guest

    geile sache... nur wird der motor nur für den avensis, oder kommt der auch in n corolla???? ;(
     
  11. #10 Yaris 1.3, 30.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Nach den bisherigen Informationen solls den erstmal nur für den Avensis und den nächsten Lexus IS geben (IS 220 d). Im Avensis gibt's angeblich noch eine "low-power-Version", die zwischen 130 und 150 PS haben soll.

    Ich hab aber schon irgendwo gelesen, dass der Motor evtl. auch im RAV4 und im Previa eingesetzt wird.

    Zu den Leistungsdaten hab ich bisher nur gefunden, dass er im Avensis ca. 230 bringen soll. Die Beschleunigung dürfte wohl um die 8,5 Sek. liegen... :]
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Jetzt heisst es noch bangen, dass Toyota den bitte nicht nur mit AT-Getriebe anbietet, sonder wenigstens wahlweise ein 6-Gang manuell, dann wäre alles perfekt...

    Toy
     
  13. #12 Smartie-21, 30.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wohl kaum, wenn im Avensis nur eine Variante zwischen 130 und 150 Ps angeboten werden sollte. ;)
     
  14. #13 daGuybrush, 30.08.2004
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Der Prius GT ist auch in der aktuellen Auto/Straßenverkehr.
    Ist nur nen klitzekleiner Text mit Bild:

    bye
     
  15. #14 Polo-TDI, 30.08.2004
    Polo-TDI

    Polo-TDI Guest

    Ich wär vorsichtig ob der Motor in Serie 180PS haben soll. Es ist ein Showmotor. Im Serientrimm bleiben vielleicht 150/160PS übrig. Wenn überhaupt! 400Nm gibt es heute schon aus einem 2,2Ltr. Motor, beim Mondeo TDCI. Selbst mein kleiner Polo-TDI, hat aus 1,9Ltr. schon 380Nm.
    Ich denke das mit dem ganzen Abgasreinigungskram, der Zuverlässigkeit etc. sich die Leistung auf Niveau der 2,2Ltr. Motoren von Honda; DC; etc. einpendeln wird. Es ist kein Resonazturbosystem verbaut, so das 180PS aus 2,2Ltr. eine sehr unharmonische Leistungskurve ergeben.
     
  16. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also 180PS aus 2,2Liter sind ja selbst für einen Benziner relativ viel. Wenn dieser Motor wirklich mit 180PS in Serie gehen soll, dann kann man sich bei spätestens 100tkm auf einen ordentlich Knall freuen :D
     
  17. #16 Yaris 1.3, 30.08.2004
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    @ Smartie 21

    Den Avensis gibts in beiden Leistungsstufen!! :D

    @ Polo-TDI

    Du weißt doch gar nicht was der Motor für ein Turobsystem hat... :P
    Das mit der unharmonischen Leistungskurve versteh ich auch nicht. Der 535 d von BMW holt 272 PS aus 3 Litern. Also kann man auch ohne weiteres 183 PS aus 2.2 Liter holen.

    Ein anderes Beispiel: Seat Ibiza Cupra 1.9 TDI mit 160 PS
     
  18. #17 Smartie-21, 30.08.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wobei man da nicht mehr von harmonisch sprechen kann.
     
  19. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Welcher Turbodiesel ist denn überhaupt harmonisch? Es gibt natürlich etwas harmonischere und weniger harmonische. Aber wirklich harmonisch ist nur ein Saugmotor.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Harmonisch

    Die Interpetation des Wortes "harmonisch" ist da schon wichtig (und eben auch subjektiv):

    Harmonisch kann sein über ein breites Drehzahlspektrum gleich (wenig) Leistung zu haben. Wenn niedrige Drehzahlen anliegen fehlt das Drehmoment...harmonisch?

    Harmonisch kann sein über ein breites Drehzahlspektrum gut Leistung zu haben die bei c.a. 6200u/min bis 8000u/min nochmal schlagartig ansteigt...TS...harmonisch?

    Harmonisch kann sein aus dem Drehzahlkeller Leistung zu haben bis c.a. 6000u/min und der Motor säuft wie sau (Turbobenziner)...harmonisch?

    Harmonisch kann sein wenn aus niedrigen Drehzahlen viel Bums kommt und bei 4000u/min Schluß ist mit Schub, es hängt auch sehr vom Getriebe ab, bzw. von der Abstufung...harmonisch?

    Ich denke mal BMW ist mit der Registeraufladung schon sehr nahe an der Harmonie dran! 560Nm bei 1500u/min, dem kleinen Turbo sei dank...das max Nm bis fast 5000u/min, dem großen Turbo sein dank!

    Und das die Kraftstoffausnutzung bei nem Diesel durch das Selbstzündprinzip (Wirkungsgrad), dem Benziner überlegen ist, mal außer Frage...!

    So nun habt Ihr wieder ein bisschen was zum diskutieren (Hallo @ Brain und Hardy :D )

    Gruß

    Toby
     
  22. #20 Lolli-Olli, 31.08.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch immer wider das Gleiche: Da bringt einer ein Gerücht über einen 180PS-Avensis-Diesel in
    Umlauf, alle springen drauf an und jubeln, und keiner will auf die etwas realistischeren Einschätzungen
    hören.
    Ich sehe schon die ganzen enttäuschten Kommentare hier kommen, wenn denn nächstes Jahr der Avensis 2,2 D-4D
    mit "nur" 140PS zu den Händlern rollt und die 180PS dem Prototypen vorbehalten bleiben.

    Gruß
    Olaf
     
Thema:

Toyota D-4D 180 Clean Power Concept

Die Seite wird geladen...

Toyota D-4D 180 Clean Power Concept - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...