Toyota Crown deluxe Sedan Bj. 71

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von conmigo, 05.03.2006.

  1. #1 conmigo, 05.03.2006
    conmigo

    conmigo Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Schmuckstück 1989 in der Schweiz erworben und habe ihn seitdem in einer Scheune aufbewahrt. Er hat original 106000 km auf dem Tacho. Wie man sieht, ist er wenig von Rost befallen. In meiner Deluxe Sedan Version wurde der 6-Zylinder 2M Motor verbaut ( 2253 ccm, 115 HP ). Ihn gab es auch noch mit dem M - Motor ( 1988 ccm, 110 HP ) und in der Standardversion noch mit dem 5 R 4-Zylinder Motor. ( 1994 ccm, 95 SAE-PS ). Der Crown wurde in der S-Version auch noch mit einem modifiziertem 2,0 l Motor mit 129 HP ausgeliefert. ( 2 SU Vergaser ). Dieser M - Typ war dann auch die Basis für den 3 M Motor, der im 2000 GT ( James Bond Wagen ) war. ( 2 obenliegende Nockenwellen und 3 SU Vergaser, 150 HP ) Kann mir einer sagen, ob es diesen Wagen überhaupt noch irgendwo in Deutschland gibt ??? Ich weiss, dass es einen MS 53 ( Kombi ) gibt. Vorgängermodelle und Nachfolgermodelle auch ein paar wenige ( wenn ich alle aus ebay, autoscout und mobile zusammen zähle , komme ich auf rund 10 ). Fest steht, dass er ab Fahrgestellnummer 133001 bis 157999 mit den 3 Motorvarianten gebaut wurde. Außerdem wurden in den Produktionsjahren der 5.Serie 09/1967 bis 01/1971 noch 30000 Coupés, Kombis und PickUp gebaut. Im September 69 gab es dann ein Facelift, zu denen meiner gehört. Also gehe ich mal von ca. 5000-8000 gebauten Modellen mit meiner Ausstattung aus. Da Toyota Deutschland erst im November 1971 gegründet wurde und 1972 die ersten Wagen nach Deutschland rollten ( Carina und Corolla ) und die ersten Crown erst 1980 eingeführt wurden, sieht es also zwangsläufig ziemlich trübe mit der Ersatzteilbeschaffung aus. Hat jemand Tips ? Auch zur Restauration solcher Oldies ?

    Grüsse aus Hildesheim,
    conmigo


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ein Crown aus einem japanischem Forum.
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    :wow :wow :wow schönes Auto, viel Spass beim Restaurieren. :]
     
  4. #3 E11-Freak, 05.03.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    geiles auto....

    hab auch noch so einen rum stehen, allerdings das neuere modell...

    der hier, in braun :rolleyes:

    [​IMG]
     
  5. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Schickes Fahrzeug, viel Spaß beim Restaurieren!
    Da hast dir was vorgenommen, v.a. mit den E-Teilen. :)

    P.S. N nettes Zugfahrzeug hast auch, so einen hatten wir auch mal.
    Ein 3000er?
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Wie ich schon bei den japanoldies.at geschrieben habe- Teilesuch geht nach Holland. Dort wurde das Auto bereits damals verkauft. Auch möglich: Österreich und Schweiz (dort gab es Toyota "regulär" seit ´67).

    Wegen dem M-Motor solltest Du nich zuviel philosophieren- dessen letzte Ausbaustufe war der 7M-GTE, der ja in der Supra MA70 235PS entwickelt hat und Tuninmäßig für einiges mehr gut ist- nur hat dieser Motor mit dem bei Dir verwendeten 2M-Motor keine Schraube mehr gemeinsam. Ähnlich ist das beim 3M (der eigentlich wegen DOHC-Triebs 3M-G heissen müsste).

    Den MS53 den Du meinst ist sicherlich dieser hier:

    [​IMG]

    Anhand dem Kennzeichen schätze ich mal, dass der vom Autohaus Helbig aus Glauchau kommt und die dürften den wiederum letztes/vorletztes Jahr bei einer Ebay Auktion in Frankreich "geschossen" haben...

    Die Helbigs hatten noch einen oder zwei ältere Crowns zu verkaufen, aber ich meine das eine wäre ein MS oder RS41 gewesen...

    Kennst Du eigentlich diese Top Seite aus Finland schon? http://nelli.ikonia.fi/~crowncorona/


    Wegen Restauration: Was ist denn an dem Auto alles "Faul"...?
     
  7. #6 Hagbard23rd, 05.03.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Sieht echt gut aus! Vor allem das heck gefällt mir. Wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim restaurieren!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Toyota Crown deluxe Sedan Bj. 71
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Crown

Die Seite wird geladen...

Toyota Crown deluxe Sedan Bj. 71 - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...